Backofen mit Umluft

8 Antworten

Es kommt drauf an was und wie viel du backst, wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Umluft wählen, denn damit geht es schneller. Die Wärme wird besser verteilt, man kann mehrere Bleche in den Ofen schieben und man spart Energie, weil es schneller fertig ist. Die Backzeit wird verkürzt. Es berennt nichts so schnell an, weil die Wärmezufuhr verteilt wird....gutes Gelingen :-)

Das kommt darauf an, was Du im Ofen machen willst. Ich habe einige Sorten Kuchen oder Böden, die nur mit Ober-/Unterhitze funktionieren (Biskuit und ähnliche Teige); für mehrere Bleche brauchst Du natürlich Umluft. Ohne Ober-/Unterhitze, sonst werden die Bleche ungleich gar.

Wofür man jetzt Oberhitze mit Umluft brauchen sollte, weiß ich nicht.

Für Speisen, die auch von unten heiße Luft brauchen ist das schon nötig. Aber meistens reicht einer mit Oberhitzeumluft aus.

Was möchtest Du wissen?