Backofen Anschließen,kann mir jemand helfen?

Backofen Fagor fagor 6 cf-56 vmb - (Elektronik, Strom, Sicherheit) Anschluss - (Elektronik, Strom, Sicherheit) Anschluss - (Elektronik, Strom, Sicherheit)

8 Antworten

So, wie die Klemmung am Herd ausgeführt ist, läuft der auf einer Phase. Wichtig wäre ein Bild der Anschlussdose an der Wand. Auf einer Phase können max. 3600 Watt gezogen werden, eine kleine und 2 grosse Platten sind das MAximum. Auch wenn Du es nicht hören willst: Du darfst den nicht anschliessen. Im Schadensfall, und das kann den Tod eines Menschen einschliessen, bist Du verantwortlich. Also frag jemanden, der vor Ort die erforderlichen Messungen vornehmen kann.

Also, eigentlich ist das ganz einfach, ich möchte jetzt selbst nach 2 Jahren die Frage beantworten, da sie meiner Meinung nach noch nicht richtig beantwortet wurde.

Die Drähte vom Kabel unten, (weißes Kabel kommen wohl von der Wand) Braun und Schwarz sind die Phasen, welche auf der Beschreibung mit L1 - L3 gekennzeichnet sind.

Blau und Grau werden sind die Neutralleiter (Nulleiter), welche auf der Beschreibung mit N gekennzeichnet sind.

Das Grün/gelbe Kabel ist der Schutzleiter (Kleine Zusatzinfo: Kommt hier Strom drauf, fliegt der FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter)).

Da du nur 3 Kabel (Schwarz (Phase), Blau (Neutralleiter) und Grün/Gelb (Schutzleiter) müsste eigentlich alles Passen. Du hast den Herd somit Einphasig Angeschlossen. Also liegen, da es Nur eine Phase gibt 230 Volt Wechselspannung an, die Brücken (Verbindung von L1 mit L2 und L3) sitzt, sowie bei N und N.

Von daher müsste alles passen.

Info nebenbei, Ich bin kein Elektriker, ich bin Lediglich noch Schüler am Gymnasium, alles was du machst, liegt in deiner Verantwortung, ich werde als für keinen Schaden Haften.

An der Anschlussdose sind zwei Drähte nicht angeklemmt? Ist da keine Spannung drauf oder warum? Und wieso gehen 5 Drähte als Zuleitung hin? Etwas ungewiss die Sache. Ich weiß schon, wie ein Herd anzuschliessen ist, aber dir jetzt unter diesen Umständen zu raten, was du machen sollst, wäre, sorry, zumindest fahrlässig. Guter Rat: Hol dir jemand, der sich auskennt.

Ich Möchte doch nur n Tipp von Ihnen. Soll ich einfach alle Drähte Anschließen? Alle 5?

0

Auf meinen neuen Beitrag ist das Bild mit dem Anschluss an der Wand dabei. Ich werde jetzt einfach alle 5 Drähte verbinden. Würde mich trotzdem über ihre Tipps freuen. Falls ich etwas falsch mache natürlich. :) danke im vorraus

0

Was möchtest Du wissen?