Backformen: Silikon Ja oder Nein?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Also zu den Silikonformen: Wenn du Teig reinschüttest, dann ist die ganze Angelegenheit recht wabbelig und du musst aufpassen, dass du die Geschichte dann gut in den Ofen bringst (am besten gleich beim Einfüllen die Form auf den Rost stellen und wieder komplett mit Rost aus dem Ofen entnehmen).

Ich persönlich finde die Silikonformen zwar ganz toll, weil es so ziemlich alle Formen gibt, auch Züge, Bärchen, ... aber ich schmecke es heraus. Der Kuchen kommt auch ganz glatt aus der Form und nicht mehr so schön porig. Die Formen sind sicher getestet, aber ich persönlich möchte sie nicht verwenden, so ganz unbedenklich erscheinen sie mir nicht (deshalb esse ich aber trotzdem mal ein Stück, wenn ich eingeladen bin).

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

also ich habe beide Backformen zuhause. Muss aber dazu sagen,dass der Kuchen bei der Silikon nicht unbedingt leicht raus geht. Finde die andere besser

Ich würde keine Silikon-Backformen verwenden.

Hochwertige Silikonbackformen bestehen zu 100% aus Silikon. Um Produktionskosten zu sparen fügen aber einige Hersteller dem Silikon Kunststoffe und Weichmacher hinzu. Diese Zusatzstoffe sind dann gesundheitsschädlich.

Aber auch Silikon kann ab 150 Grad Formaldehyd abspalten.

LG, Danny

Auf jeden Fall Silikon! Wenn sie gesundheitsschädlich wären, dürften sie gar nicht erst in den Handel gelangen! Deine Sorge ist daher unberechtigt!

Also ich habe noch nie eine Problem mit meinen Metallbackformen gehabt.

Ich finde Silikon schlecht, weil es weich ist, man kann den Kuchen in der Form zerdrücken, wenn man nicht aufpasst.

silikon. sind zwar ein bisschen teurer, aber dafür viel einfacher zu reinigen.

ich habe es ein Mal mit Silikon versucht:hat mich nicht überzeugt.Meine Formen sind alle normal mit Beschichtung und ich liebe sie!Aber andere Menschen schwören auf Silikon,vielleicht war es bei meinem Versuch einfach pech

die sind wirklich gut. das klebt nichts und die lassen sich auch super sauber machen!!

Meine Nachbarin hat sie auch und hat auch sehr gute Erfahrungen damit! ;)

0

Ich habe eine aus Silikon die ich nie benütze.

LG hani99

nimm die normalen :)

Was möchtest Du wissen?