Backform ohne Boden geht das?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich habe das auch schon zweimal gemacht. Beim erstenmal habe ich die Form einfach auf Backpapier gelegt. Dabei lief ein wenig vom Teig am Rand raus, hielt sich aber in Grenzen.

Beim zweitenmal habe ich das Backpapier feinsäuberlich in die Form getan. Dann ist der Rand zwar nicht so glatt, aber es läuft nichts aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Salzprinzessin
28.09.2016, 10:40

Richtig! Das Backpapier muss IN die Form. Es erleichtert das Ganze, wenn man den Formenrand zumindest an einigen Punkten fettet, damit das Papier haftet. Klappt schon!

1

Du kannst versuchen ein Backpapier aufs Backblech und die Form aufs Backblech stellen. 

Wenn Du ein Backblech hast, stell den Rand der Form da drauf. Vlt noch Alufolie drunterlegen.

Einfach den Rand auf ein Backblech mit Backpapier stellen, dann Teig reinfüllen und fertigbacken. Du brauchst keine Alufolie. Ich habe schon mehrmals Brot komplett ohne Form gebacken, direkt auf Backpapier.

Bei Kuchen: Den Rand der Kuchenform brauchst du, damit der Teig nicht zerläuft.

Wird schon schief gehen :)

Kannst du, du musst aber Backpapier auf ein Backblech legen.

Wenn du denn rand hast, dann könnte es funktionieren. Sonst nicht. Aber wenn du denn teig auf das backpapier füllst, dann könnte es passieren das du dan am boden eben backpapier hast. Aber du könntest vielleicht alufolie darunter legen. 

Üblicherweise sind Form und Boden fest geklemmt miteinander verbunden (Springform?). Ist das nicht der Fall besteht die Gefahr, dass das Gargut zu den Seiten austritt und das Backergebnis zerstört wird.

Würde ich also nicht machen, sondern einfach in das nächste Kaufhaus und ne günstige kaufen.

Was möchtest Du wissen?