Backen mit Silikonform

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich habe heute das erste mal mit silikonform gebacken,laut deiner mitteilung ,habe ich die form vorbeugend eingefettet und mit semmelbeösel ausgestreut.alles hat supi geklappt.nur sinn der sache war für mich diese silikonform,damit ich mir die ganze einfetterei sparen kann,lg marina

wichtig bei silikonformen ist es, den kuchen in der form (!) GANZ auskühlen zu lassen. dann lässt er sich problemlos lösen! das ist eine grundregel, die man bei silikonformen einfach beachten muss und die anfänger oft noch nicht wissen!

bin zwar noch anfänger, aber ich hab ihn gestern abend gebacken und wollt ihn heut vormittag rausnehmen. also nach kalt kommt leider nichts mehr;-)

0
@saschi30

Was zum Teufel hast du da für eine Form? Ich meine, WO hast du die her??

0
@saschi30

hm also ich weiß echt nicht, wie du das geschafft hast, silikonformen wurden ja extra dafür entwickelt, dass sich die kuchen leichter lösen- da hilft nur noch stürzen!

0
@schattenstern

nächstes mal dreh vor dem backen einen hacken in die mitte zum rausziehen;-)

0

Ist er noch warm???

Lass ihn abkühlen. Kuchen aus Silikonformen werden kalt gestürzt im Gegensatz zu Metallformen.

Was möchtest Du wissen?