backen die Meisten Bäckereien die Brezen mit Schweineschmalz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäcker sind wie jeder Lebensmittelbetrieb verpflichtet eine Zutatenliste zu führen. Einfach fragen.

Fakt ist, dass meist einfach die billigste oder einfachste Zutat benutzt wird, so lange die Kunden nicht meckern.

So ist in Brötchen oft tierisches Eiweiss (ich sag jetzt nicht welches, das ist zu ekelig), weil das einfach besser bräunt.

Manchmal muss man sich wirklich überlegen, ob man es wirklich wissen will... oder wie die Engländer sagen:

"Ignorance is bliss"

Man ecklig aber echt hey -.-

Jetzt ess ich weder brezeln noch semmeln

0
@BeaT1

Das war nur ein Beispiel... wenn du es wirklich wissen willst musst du schon immer nach den Zutaten fragen. btw Zutatenliste lesen und immer die E-Liste zur Hand haben.

Ein weiteres Problem ist auch, dass oft die Deklaration des Inhaltsstoffes nicht ausreicht, weil man dann immer noch nicht weiss, wie oder aus was dieser hergestellt wurde.

Noch drastischer ist es, wenn die EU gestattet, Halbfertig-Produkte gar nicht weiter aufzuschlüsseln. Eine "Fruchtzubereitung" im Joghurt muss nicht nur aus Frucht bestehen.

0

Wie kommst Du auf Schweineschmalz? Eine Breze besteht aus einem Hefeteig, der geformt wird und dann gebacken wird. Bei Müller kannst Du sogar zugucken, wie die Dinger im Ofen vor sich hin backen. Schmalz gehört nicht in eine Breze. Gruß, q.

Habe ich gerade im Internet gelesen das hat mich geschockt..

0
@BeaT1

Das stimmt! Die meisten Brezen enthalten Schweinefett damit die Haltbarkeit stabilisiert wird. Soviel ich weiss wird es drüber getreicht und man kann es am glänzen der Oberfläche erkennen. Aber es gibt dennoch Ausnahmen, hier in Nürnberg hat eine Brezen Verkaufsfirma extra für Muslime an den Ständen anmerken lassen, dass ihre Brezen ohne Schweinefett produziert werden. z.B Ein Zitat aus dem Internet.

0

Doch!! Im (!) Teig der Breze ist Schweineschmalz enthalten. Aber es ist nicht viel. So auf 300 Brezen wird etwa 150 Gramm benötigt.

0

Brezn werden im Ofen gebacken und nicht in Schweineschmalz ausgebacken. Das Schweineschmalz würde man ja auch schmecken, oder?

Steht im Internet Wo ist hier ein BÄCKER

0

IT-Spezialisten: Wie bekomme ich ein unendliches Übersichtsdiagramm hin?

Ich möchte gerne ein endlos erweiterbares mathematisches Übersichtsdiagram von meinen Back Rezepten erstellen, mit folgendem Hintergrund.

Ich habe zum Beispiel ein Rezept für eine Baileys-Mascarpone-Creme. Diese kann man schon für sich alleine als Nachspeise geniessen. PUNKT.

Diese Creme ist aber auch wiederum Zutat für 3 verschiedene Tortenrezepte. Diese Torte benötigt für die Böden die Zutaten PLUS die Zutaten für die Creme PLUS Zutaten für Crumbles.

Die Torte setzt sich also aus mehreren "Unterrezepten" zusammen, plus die Zutaten die sie selber benötigt.

Bisher habe ich mich immer durch einen Wust an Zetteln durchgeackert, bis ich letztlich alle Zutaten die ich für den Einkauf benötige aufgeschrieben habe.

Kann man sowas in einem Programm oder Liste abbilden?

mein Wunschziel wäre:

Ich gebe den Kuchen ein den ich backen möchte und das Programm, die Liste, oder das Diagramm schmeißt mir alle Unter-Rezepte raus mit den dazugehörigen Zutaten und addiert diese auch gleich.

Zucker (zum Beispiel) wird höchstwahrscheinlich mehrmals benötigt, aber ich benötige die Menge die ich einkaufen muss für alles zusammen.

Umgekehrt wäre es auch geil wenn ich alle Zutaten die ich im Schrank habe eingebe, und das Programm wirft mir die Rezepte raus, die mit diesen Zutaten möglich wären, ohne einzukaufen. Das wäre ein Traum.

Hat hierfür jemand eine Idee, Lösung, Programm whatever???

...zur Frage

Wie kann man beim Einkaufen Geld sparen?

Vielleicht kennt ihr das auch. Ich gehe in den Supermarkt und kaufe immer mehr ein, als ich eigentlich zu Hause brauche. Irgendeine Leckerei finde ich immer. Dabei versauern die Sachen dann zu Hause teilweise. Wie kann man sich selbst überlisten und wirklich nur das kaufen, was man benötigt?

...zur Frage

In meinem Zimmer riecht eine Brezel die dort seit 12 Tagen liegt nach Maggi ist das normal?

...zur Frage

Kann man mit 17 Jahren einen Kuchenstand betreiben?

Hallo Community,

Ich bin 17 Jahre alt und kann ganz gut backen. Ich hatte dadurch eine Idee einen Kuchenstand mit diversen Kuchen und oder Torten in der Innenstadt meines Wohnortes aufzubauen und zu betreiben, da ich jetzt keinen Ferienjob habe und Geld gebrauchen kann, um etwas mehr in den Ferien unternehmen zu können, dachte ich ich könnte einen Kuchenstand aufbauen. Ich brauche dazu aber Genehmigungen, und ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Mann muss ja Kosten für Zutaten und Arbeitszeit berechnen, Preise kalkulieren können und außerdem in der Innenstadt sind viele Bäckereien, wo es vielleicht günstiger ist und leckerer schmeckt. Obwohl ich kann ja sehr gut backen und ich habe auch gute Konzepte, aber ist es überhaupt machbar einen Kuchenstand aufzubauen?

...zur Frage

Bestes Smoothie Buch

Hallo,

ich suche nach einem guten Smoothiebuch mit vielen schönen Rezepten. Es sollte nicht teurer wie 20€ sein und nicht nur so exotische Zutaten enthalten, sondern solche die man in jedem normalen Supermarkt erhält oder welche, die man schon zu Hause hat.

Danke für die antworten,

Shpresoj

...zur Frage

Warum ist abgepacktes Brot meist billiger?

Hallöchen ;-)

Ja und zwar sollen wir im Rahmen der Schule herausfinden, warum abgepacktes Brot meist billiger ist. Dabei sollen wir die Zutaten berücksichtigen. Bisher fällt mir nur ein, dass das Brot im Supermarkt länger hält und das Backen, meist jedenfalls, maschinell geschieht. Hat sonst noch jemand Ideen? Wäre echt super! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?