Backen - Agartine (heiß) statt Wackelpudding & gefrorene Früchte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

Binden mit Agar-Agar Es bindet jede Flüssigkeit anders, daher sind Gelierproben sinnvoll. (Dafür 1/2 Teelöffel der mit Agar-Agar eingedickten Flüssigkeit in ein kaltes Schüsselchen geben und schauen, wie fest sie wird. Ist sie nach 2-3 Minuten zu fest, muss die Flüssigkeit verdünnt werden, wird sie hingegen nicht fest, entnimmt man dem Topf eine Portion Flüssigkeit, lässt sie abkühlen und rührt erneut Agar-Agar kalt ein und dann wieder ab damit in den Topf (und rühren!) ...) Bei Agar Agar braucht man sich wirklich keine Gedanken über BSE zu machen, da es aus gekochten/getrockneten Meeresalgen hergestellt wir.

Agar Agar bekommst Du im Bioladen oder Reformhaus.

Dosierung:

1/4 gestrichener Teelöffel Agar-Agar für 200 ml Flüssigkeit oder Fruchtbrei 3/4 gestrichener Teelöffel Agar-Agarfür 500 ml Flüssigkeit oder Fruchtbrei 1 leicht gehäufter Teelöffel Agar-Agar für 750 ml Flüssigkeit oder Fruchtbrei Gelierprobe machen:

Einen Teelöffel voll auf eine Untertasse geben und ins Gefrierfach stellen. Agar-Agar ist nach dem Erkalten sofort fest.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/agar-agar.html

...ich würde die Himbeeren erst auftauen, bzw. antauen lassen, damit sie nicht zu viel Wasser abgeben...gutes Gelingen :-)

0

zwar recht spät, aber danke für die Antwort :) Habs übrigens verk....t... War zu faul, die Himbeeren auftauen zu lassen und die Agartine musste ich 2 mal einkochen, weil sie wieder hart geworden ist beim ersten mal.... Im Kühlschrank gabs ne Überschwemmung und die Torte war Platt wie eine Flunder... Aber naja, sah immernoch super aus und kam gut an :D

0
@ShinyShadow

Bitteschööön..Hauptsache du konntest es noch essen und es kam gut an, das war doch die Hauptsache *zwinker*...LG Pummelweib :-)

0

Agartine ist nicht sehr empfehlenswert wenn du sie nicht schon öfter verwendet hast und dich damit auskennst. Die konsistenz wird seeeehr widerlich wenn man Agar statt wackelpudding/gelatine verwendet. Du machst aber eigentlich die selbe reihenfolge von schritten wie mit dem wackelpudding (hab mir das rezept nicht durchgelesen), musst aber darauf achten dass du die Agartine vorher zum kochen bringst weil sie ansonsten nicht geliert.

Danke :) Das Problem war eben, dass ich eine Vegetarierin einplanen musste. Ich hab zwar die Antworten gelesen, aber ich glaube trotzdem alles falsch gemacht :D Die Agartine hat gekocht, ich hab sie zu lang abkühlen lassen, hab sie nochmal gekocht um die Stückchen los zu werden, hab sie in die Sahnecreme rein (außerdem die doch noch gefrorenen Himbeeren) und schwupps, am nächsten Morgen stand der Kühlschrank unter Wasser :D Die Torte sah super aus, aber die Füllung war... naja... Himbeermatsch eben ;)

0

Tortencreme ohne milch?

http://www.chefkoch.de/rezepte/1704661279206912/Oreo-Torte.html Ich möchte diese Torte machen, aber es muss ohne milch sein! Sahne usw kann man ja durch Sojaprodukte ersetzen, aber wie sieht es mit dem frischkäse aus?

...zur Frage

Backen mit Agar Agar.

Hallo, ich wollte demnächst eine Torte backen, die eine Erdbeer-Sahnefüllung hat http://www.oetker.de/rezepte/r/erdbeer-marzipantorte.html da meine Freundin Vegetarierin ist kann ich keine Gelatine verwenden. Ich habe mir heute Agar Agar gekauft. Nur, weiß ich nicht so recht, wie sich das mit der Sahne verhält und ob es schnell fest wird. Ich weiß das ich es vorher aufkochen muss damit es überhaupt fest wird und dann etwas abkühlen lassen damit die Sahne nicht schmilzt. Ich hab nur etwas Angst das es auf einmal viel zu schnell fest wird. Habt ihr vielleicht schon mal damit gearbeitet und habt ein paar Tipps und Tricks? Das wäre sehr nett, danke :)

...zur Frage

Himbeeren schnell auftauen ohne Mikrowelle?

Hi, da es bei uns Heute ziemlich heiß ist, wollte ich mir grad ein erfrischendes Himbeermüsli machen. Das Doofe ist es sind gefrorene Himbeeren wir haben zwar ne Mikrowelle wo man die einfach auftauen lassen kann, weil es nicht so gesund ist sich in der Mikrowelle was zu machen.

Ich hätte mir gedacht das Säckchen in ein warmes Wasser auftauen zu lassen, nur hab ich dann Angst das es dann eher zu einem Himbeersaft wird.

auf Zimmertemp. will ich die nicht auftauen lassen weil es bis zu 3 Stunden dauern kann.

Hat jmd.vlt ne gute Idee, wie man die schnell aufgetaut bekommt ohne die Vitamine zu verlieren?

Danke im voraus! Schönen Feiertag noch ;)

Schönen

...zur Frage

Tortenfüllung: Sahne mit Agartine wie steif schlafen?

Hallöchen

Wir sind am Torten backen, und haben statt Gelatine Agartine gekauft. Jedoch ist es so, dass laut Rezept, erst die Sahne steif geschlagen werden muss und dann die Gelatineblätter (ursprünglich) rein. Aber wie sollen wir es jetzt mit der Agartine machen, welche doch aufgekocht werden muss..

Sollen wir die Sahne mit der Agartine aufkochen und danach steif schlagen? Geht das überhaupt?

Mit lieben Grüßen im Voraus:)

PS.: Hier das Rezept (Siehe Dekoration) http://ofenkieker.de/2013/03/19/milchmadchen-torte-im-ombre-stil/

...zur Frage

Kennt jemand ein Laden mit Rindermarshmallows?

Hallo Community, demnächst habe ich vor eine Fondanttorte zu machen und brauche deshalb Marahmallows. Da ich kein Schweinefleisch esse, suche ich nach Marshmallows mit Rindergelatine. Wenn ihr mir ein paar Läden nennen könnt, wäre ich euch echt dankbar! Und noch eine Frage: wisst ihr wie man Fondant schwarz färben oder iwo kaufen kann? Großen Dank im Voraus!! PS: Bitte keine Onlineseiten!! LG Casi ;)

...zur Frage

Wie lege ich (gefrorene) Himbeeren am besten in Alkohol ein?

Hallo :) Ich mach eine Bowle für heute Abend und frag mich, wie ich Himbeeren am betsen in ein Whiskey/Wein gemisch einlege ohne dass die da so zerfallen?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?