Backen - Agartine (heiß) statt Wackelpudding & gefrorene Früchte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

Binden mit Agar-Agar Es bindet jede Flüssigkeit anders, daher sind Gelierproben sinnvoll. (Dafür 1/2 Teelöffel der mit Agar-Agar eingedickten Flüssigkeit in ein kaltes Schüsselchen geben und schauen, wie fest sie wird. Ist sie nach 2-3 Minuten zu fest, muss die Flüssigkeit verdünnt werden, wird sie hingegen nicht fest, entnimmt man dem Topf eine Portion Flüssigkeit, lässt sie abkühlen und rührt erneut Agar-Agar kalt ein und dann wieder ab damit in den Topf (und rühren!) ...) Bei Agar Agar braucht man sich wirklich keine Gedanken über BSE zu machen, da es aus gekochten/getrockneten Meeresalgen hergestellt wir.

Agar Agar bekommst Du im Bioladen oder Reformhaus.

Dosierung:

1/4 gestrichener Teelöffel Agar-Agar für 200 ml Flüssigkeit oder Fruchtbrei 3/4 gestrichener Teelöffel Agar-Agarfür 500 ml Flüssigkeit oder Fruchtbrei 1 leicht gehäufter Teelöffel Agar-Agar für 750 ml Flüssigkeit oder Fruchtbrei Gelierprobe machen:

Einen Teelöffel voll auf eine Untertasse geben und ins Gefrierfach stellen. Agar-Agar ist nach dem Erkalten sofort fest.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/agar-agar.html

...ich würde die Himbeeren erst auftauen, bzw. antauen lassen, damit sie nicht zu viel Wasser abgeben...gutes Gelingen :-)

0

zwar recht spät, aber danke für die Antwort :) Habs übrigens verk....t... War zu faul, die Himbeeren auftauen zu lassen und die Agartine musste ich 2 mal einkochen, weil sie wieder hart geworden ist beim ersten mal.... Im Kühlschrank gabs ne Überschwemmung und die Torte war Platt wie eine Flunder... Aber naja, sah immernoch super aus und kam gut an :D

0
@ShinyShadow

Bitteschööön..Hauptsache du konntest es noch essen und es kam gut an, das war doch die Hauptsache *zwinker*...LG Pummelweib :-)

0

Agartine ist nicht sehr empfehlenswert wenn du sie nicht schon öfter verwendet hast und dich damit auskennst. Die konsistenz wird seeeehr widerlich wenn man Agar statt wackelpudding/gelatine verwendet. Du machst aber eigentlich die selbe reihenfolge von schritten wie mit dem wackelpudding (hab mir das rezept nicht durchgelesen), musst aber darauf achten dass du die Agartine vorher zum kochen bringst weil sie ansonsten nicht geliert.

Danke :) Das Problem war eben, dass ich eine Vegetarierin einplanen musste. Ich hab zwar die Antworten gelesen, aber ich glaube trotzdem alles falsch gemacht :D Die Agartine hat gekocht, ich hab sie zu lang abkühlen lassen, hab sie nochmal gekocht um die Stückchen los zu werden, hab sie in die Sahnecreme rein (außerdem die doch noch gefrorenen Himbeeren) und schwupps, am nächsten Morgen stand der Kühlschrank unter Wasser :D Die Torte sah super aus, aber die Füllung war... naja... Himbeermatsch eben ;)

0

Himbeeren schnell auftauen ohne Mikrowelle?

Hi, da es bei uns Heute ziemlich heiß ist, wollte ich mir grad ein erfrischendes Himbeermüsli machen. Das Doofe ist es sind gefrorene Himbeeren wir haben zwar ne Mikrowelle wo man die einfach auftauen lassen kann, weil es nicht so gesund ist sich in der Mikrowelle was zu machen.

Ich hätte mir gedacht das Säckchen in ein warmes Wasser auftauen zu lassen, nur hab ich dann Angst das es dann eher zu einem Himbeersaft wird.