"Bachelor of Science - Informatik" vs "Diplom-Informatiker"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst für beides ein abitur.

bachelor dauert 3-4 jahre.

diplom dauert 5-6 jahre.

diplom ist etwas höheres als bachelor.

Falsch! Bachelor 2 oder mehr Diplom heißt es nicht mehr sondern Master und dies dauert 3 oder mehr Jahre Ps das sind die grund Jahre also Min 5 JAhre für beides informier dich das nächste mal besser!

0

Das Diplom ist wie der Master, das ist der Unterschied. Der Bachelor hingegen ist mit keinem alten Abschluss zu vergleichen und wenn Du etwas naturwissenschaftliches studierst wie Physik, Chemie oder Biologie, wo ein Doktor Vorraussetzung ist dann hast Dus schwer wenn Du nur einen Bachelor hast. Mit Bachelor kannst Du auch nicht in die Forschung (sprich promovieren). Mit Diplom und Master of Science kannst Du promovieren.

falsch, master ist nicht wie diplom.

0
@bel1987

Ist es nicht. Ich hab beide Abschlüsse sowohl das Diplom in der Informatik wie auch den den Master of Science und Bachelor of Science in E-Technik. Du wirst in Deutschland mit beiden Abschlüssen in die selbe gehaltsstufe eingestuft, Du kannst mit beiden in den höheren Dienst, Du kannst mit beiden promovieren. Also de facto gibt es zwischen beiden keinen Unterschied.

0
@Kobold82

Die Regelstudienzeit für Bachelor und Master zusammen ist aber etwas länger als zum Diplom.

0

Diese Frage ist insofern nicht sehr praxisrelevant, da ein Studienbeginner momentan nirgendwo mehr in einen Diplomstudiengang Informatik einsteigen kann, sondern nur noch in Bachelorstudiengänge.

Das wird sich sicherlich wieder ändern, so wie man es aus der Presse vernehmen konnte. Einige Techn. Unis werden den Dipl.-Ing. wieder neu einführen (z.B. Aachen).

0
@DerIng

Das halte ich für reine Schaumschlägerei. Aber mal abwarten. Dem Fragesteller hilft es wohl nicht.

0

Wie nennt man sich nach einem Bachelor-Studium?!

Hallo,

ich habe Informatik studiert (Bachelor, FH, B.Sc.). Ging wie das ehemalige Diplom-Studium 8 Semester inkl. Praxissemester.

Wenn ich das richtig sehe darf ich mich allerdings nicht Diplom-Informatiker nennen. Was denn eigentlich dann? Bachelor-Informatiker? "Bachelor of Science"-Informatiker? Gar nichts?! Klingt übrigens beides beschissen! :-(

...zur Frage

Was unterscheidet Computer Science von Informatik?

Im Studium, was sind die essentiellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten? Und Berufsaussichten?

...zur Frage

Kann ich mich Ingenieur nennen?

Hab Bachelor Maschinenbau abgeschlossen .

Hab Bachelor Informatik abgeschlossen .

Arbeite als Informatiker

...zur Frage

Lohnt sich als Informatik Bachelor of Science noch Master drauf zu legen?

wie schäzt ihr  die Aufstiegschancen von Bachelor und MAster im Informatikumfeld?

doktor oder forschung ist nicht geplant.

...zur Frage

Titel: Diplom-Ingenieur für Informatik oder Diplom-Informatiker

Mich würde interessieren welche dieser Titel besser ist? Mit einer Begründung evtl., warum und wieso es besser ist?

Es versteht sich dass evtl. n (univ.), (BA), oder ähnliches in Klammern kommt (Das Studium hat eine Dauer von 9 Semestern).

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bachelor of Science (DH) und Bachelor of Science (BA)?

Ich suche zurzeit ein Studium zur Angewandter Informatik und bei der Jobbörse der Arbeitsagentur bin ich auf Bachelor of Science (BA) und Bachelor of Science (DH) gestoßen. Gibt es da einen Unterschied? Wenn ja welcher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?