Bachelor oder Master was zählt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also in der Regel ist ein Studium an der FH ja praxisorientierter. Ein Unternehmen, das Uni Absolventen mit Bachelor FH Absolventen mit Master vorzieht und besser bezahlt, hat in meinen Augen keine Ahnung. Ich würde auch den Master vorziehen. Für die meisten Studiengänge würde ich sowieso auch die FH vorziehen. Kleinere Kurse und Dozenten aus der Praxis machen wirklich viel aus.

Das ist hypothetisch, oder? ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinen M.A. macht und das nicht mitkriegt?...

Richtig

0
@badoz

Ich werd dieses Jahr mein Studium beginnen, bin mir nur noch unsicher ob ich nun auf die FH oder Uni gehe. Eigentlich bevorzuge ich die FH, weil der Studiengang den ich studieren möchte mir an der FH mehr zuspricht als auf der Uni.(Da ich im 2.Semester einen bestimmten Bereich wählen kann.) Auf der anderen Seite denke ich ein Uni Abschluss wäre besser, da die Arbeitgeber oft noch Uni Absolventen bevorzugen.

0

Master ist in jedem Fall hoeher. Das ist wie im Handwerk Geselle und Meister.

ok danke

0

Mit Fachhochschulreife für Sozialpädagogik an der FH angewandte Mathematik studieren und dann den Master in Physik an der Uni?

Ist das möglich? Oder kann ich nach dem Mathestudium nur den Bachelor in Physik an einer Uni machen? Und wie stehen meine Chancen an einer FH für ein Mathestudium mit meinem Abschluss angenommen zu werden?

Liebe Grüße und schonmal Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Maschinenbau Studium. FH oder Uni

Hallo ich mache momentan meine Fachoberschule Maschinenbau und wollte danach studieren. Bin momentan noch im ersten Jahr. Danach weiß aber nicht ob ich lieber auf eine FH oder Uni gehen sollte. Es heißt ja Uni wäre mehr theroetik und forschung, FH mehr praktischer. Was heißt das genau? Wo sind die Unterschiede beim Ablauf des Studiums? Beim Bachelor und Master. Wie ist das Umfeld an einer Uni und einer FH. Wie sieht es danach aus? Wo habe ich bessere Berufschancen und mit was? Was arbeitet ein FHler eher als einer von der Uni. Als MB Ingenieur muss man sich ja eigentlich immer weiter bilden. Ist dafür eine Uni vielleicht besser. Ich wollte vielleicht noch in Hessen bleiben. Als Uni wäre ja die TU Darmstadt mein Favourit. Nach einer FH habe ich mich noch nicht intensiv umgeschaut.

...zur Frage

Bachelor/Master-Abschluss Note?

Hallo alle,

meine Frage beschäftigt sich mit der Note der Bachelor-/Master-Abschluss. Solange ich es verstanden habe, bekommt man sowohl in Bachelor als auch in Master am Ende eine Note (ähnlich wie die Abinote), doch wie viel zählt sie im Berufsleben? Wenn ich jetzt an einer schwierigen Uni mein Bachelor-Abschluss gemacht habe, kann es sein, dass die Note schlechter ausfällt, als wenn ich das Studienfach an einer einfacheren Uni studiert hätte. Was würdet ihr sagen, lieber einen Abschluss an einer besonders guten Uni machen (Uni mit guten Ruf oder "Eliteuni"), aber dafür eher mit einer normalen Note oder lieber doch an einer "weniger" bekannten Uni den Abschluss machen, aber dafür mit etwas besserem Abschluss?

Was wäre z.B. eine gute Abschlussnote in Ingenieurstudiengänge (insbesonderes auf die Studienfächer Maschinenbau und Elektrotechnik)?

Achten die Chefs später im Berufsleben eher auf die Abschlussnote oder nur eher auf die Uni wo man den Abschluss gemacht hat (und weniger auf die Note, solange sie jetzt nicht überdurchschnittlich schlecht ist...)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bachelor of arts dann master of education?

Kann man Bachelor of Arts an einer Uni und daraufhin Master of Education an einer anderen studieren?

...zur Frage

2 Fach Master mit normalem Bachelor?

Hallo

ich verstehe nicht ganz was ein 2 Fach Master sein soll und bin etwas verwirrt. Kann ich mit einem "normalen" Bachelor in Bildung und Erziehung in der Kindheit einen 2 Fach Master in Erziehungswissenschaften machen an der Uni Köln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?