Bachelor in der Tasche - Master oder arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten - das ist das gleiche wie die Frage "Welches Studienfach soll ich wählen???".

Ich bin jetzt seit Ende meines Studiums schon 17 Jahre tätig. Ich kann mir da also eine gewisse Meinung bilden. Die ist: Der Abschluss ist für das Finden Deiner ersten Stelle wichtig; danach zählt viel mehr, was Du in Deinem Job leistest.

Entsprechend würde ich zur Entscheidungsfindung etwas anderes tun: nimm dir ein bisschen Zeit, geh in den Wald spazieren oder schwimme gemütlich eine Runde, und dann höre auf Dein Bauchgefühl.

Wenn es Dir sagt, was Du ja schon andeutest, "ich würde super gerne arbeiten", dann bitte schön: gehe arbeiten!!! Du wirst so viel Schwung mitbringen und so gute Leistungen zeigen, dass Du Dir die Türen selbst aufstoßen wirst. Auch ohne den Master...

Es gibt die Möglichkeit, zu arbeiten und auf der Fernuni Hagen den Master in Teilzeit (neben dem Beruf) zu machen. So hättest du beides auf einen Streich.

Ein Master erhöht deine Chancen im Job, vor allem auf solche mit besserer Bezahlung. Ich würde ihn auf jeden Fall aufsatteln, wenn möglich parallel zu einem Job, dann sammelst du bereits vernünftige Erfahrungen in deinem Beruf.

Nebenbei war bei uns der Bachelor noch nie viel wert. Bis vor ein paar Jahren gab es ihn nicht und die Arbeitgeber sind schlicht und ergreifend nicht auf den (geringeren) Wissenssttand der Bachelor eingestellt.

Bachelor, Master, Staatsexamen?!?!

Hallo, was bedeutet Bachelor und master und Staatsexamen?! Also das hat ja iwie mit Ausbildung und Studium und so zu tun also man kann ein Bachelorstudium und ein Masterstudium machen oder aber was bedeutet das??? LG Jossa

...zur Frage

Nach Studium an FH, Weiterbildung an Uni möglich?

Ich habe mein Studium in BWL zum Bachelor of Arts an der Fachhochschule absolviert. Kann ich meinen Master nun ohne Probleme an der Universität absolvieren oder bin ich an die Fachhochschule gebunden?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :-)

...zur Frage

Master oder Arbeiten, was bietet sich direkt nach dem Bachelor an?

Arbeiten in einem guten Unternehmen mit gutem Gehalt oder darauf verzichten und Master noch anhängen? Geht um Wirtschaftsinformatik. Alter 26. Problem: Muss mich entscheiden.

...zur Frage

Wirtschaftspsychologie Master nach BWL Bachelor Studium

Hallo Zusammen,

Ich habe mein BWL Bachelor Studium an einer Fachhochschule abgeschlossen und zwei Jahre gearbeitet. Jetzt denke ich über einen Master nach. Ich würde sehr gerne einen Master in Wirtschaftspsychologie machen. Könnt Ihr mir sagen, an welchen Hochschulen das nach einem BWL Studium möglich ist. Die Hochschulen die ich finde verlangen immer ein Psychologie Bachelorstudium. Habe aber mal gehört, dass das auch anders geht.

Vielen Dank euch.

...zur Frage

NAch dem BWL-Bachelor - BWL und VWL Master? Geht das?

hi leute,

ich hab eine frage ich bin student und mach grad mein bachelor. während meines bwl studiums hab ich gemerkt, dass die VWL-Module mir allesamt besser gefallen als die BWL-Module bisher. Daher hab ich überlegt einen VWL-Master zu machen. Aber ich habe ehrlich keine Lust nochmal VWL-Bachelor zu machen oder jetzt noch mal zu wechseln.

Nun meine Frage:

• kann ich nach dem BWL-bachelor einen vwl-master machen ?
  • habe auch die idee nach dem bwl bachelor einen vwl master und bwl master zu machen, kann ich da noch bafög beantragen für beide masterstudiengänge?

• spiele ebenfalls mit dem gedanken wenn es möglich nach dem bwl oder/und vwl master in die Forschung zu gehen und eventuell einen Doktor zu machen.

Aber in welchen Bereichen kann man noch einen Doktor machen? Im moment fällt mir nur Entscheidungstheorie ein, was mir total gefällt?

Bitte um sinnvolle Kommentare

...zur Frage

Kann man ein Master Studium einfach so machen/anfangen?

Kann man ein Master Studium einfach so machen/anfangen oder muss man erst ein Bachelor absolvieren und dann sich bei einem Master Studium entragen. Ich weiß jetzt nämlich gar nicht, wo ich suchen soll ob bei Master oder Bachelor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?