Bachelor auf der SAE im Bereich Digital Film Production mit einem Realschulabschluss machbar?

1 Antwort

Digital Film Production hat doch nichts mehr mit Schule zu tun.

Erfahrungen und Berichte zur SAE?! Studiengang Game Art & 3D Animation - Fragen über Fragen..

Hi! Ich möchte ab Sommer studieren und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Studiengang. Mein Problem ist, dass ich "nur" die Mittlere Reife besitze und die meisten die Fachhochschulreife verlangen. Ich bin durch Zufall auf die SAE Institute gestoßen und habe erfahren, dass man dort auch mit der Mittleren Reife studieren kann. Ich interessiere mich speziell für Game Art & 3D Animation. Mein Ziel ist es, irgendwann den Bachelor zu machen und anschließend den Master abzuschließen. Angeboten wird dort zunächst ein Diploma. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es eine Art Diplom ist. Nachdem ich mich informiert habe, habe ich festgestellt, dass es eigentlich ein australischer Abschluss ist. In Deutschland also nichts wert und für den Studenten nur eine "Einführung" in den Beruf. Mit einer Eignungsfeststellung kann man den Bachelor machen. Da stellen sich mir folgende Fragen:

  • Ist der Bachelor, den man an der SAE machen kann, in Deutschland etwas wert bzw. wird dieser Abschluss anerkannt? Ich habe gelesen, dass weder der Diploma, noch der Bachelor der SAE etwas wert sind.

  • Lohnt es sich, den da überhaupt zu machen? Und wie sieht es mit dem Master aus? Ich würde den vermutlich auch machen wollen.

  • Die Kosten sind ja doch relativ hoch. Leider habe ich keinen Studiengang dieser Richtung gefunden, bei dem ich keine Fachhochschulreife benötige. Weiß jemand, wo man diesen Studiengang belegen kann ohne Fachhochschulreife sondern lediglich mit der Mittleren Reife?

  • Wie sieht es mit zusätzlichen Finanzierungen aus? Übernimmt jemand einen Teil? Die Uni selbst oder die Agentur für Arbeit? Was hat es mit Bafög auf sich?

  • Wie sieht es mit Internaten aus? Interessant wären für mich die Städte Köln und Stuttgart. Unter Umständen auch München.

  • Falls es kein Internat gibt: Unterstützt die SAE auch bei der Wohnungssuche? Übernimmt auch hier jemand die Miete bzw Nebenkosten bei Studenten?

Ich habe noch gefühlt 2000 weitere Fragen.. Ich hoffe jetzt aber erstmal, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht findet sich jemand, der Erfahrung mit der SAE hat und mir seine Erfahrungen berichten kann? Habe leider sehr viel negatives über die SAE gelesen. Hoffe also, dass jemand besseres berichten kann.. Danke schon mal im Voraus!

ChrisN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?