Bachblüten und Rescue-Tropfen - Zahnpasta und Kaffee?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bekannt, dass Placebos in Verbindung mit Ritualen besonders gut "wirken".

Je aufwendiger also das "drumherum" eines Placebos ist (z.B. bei der Homöopathie die umfangreichen Vorschriften der Zubereitung und Anwendung), umso wirksamer.

45

Placebos? Nein.

0
42
@vanillaschote

Die allermeisten Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier bei gf lesen konnte, und in denen der Begriff Placebo 'abgelehnt' wurde, wiesen eine gravierende Unkenntnis über die Eigenheiten der Placebo-Effekte (als auch der Nocebo-Effekte) auf.

Es ist ein wirklich(!) spannendes Thema, sofern man sich über die "Stammtischebene" hinaus begibt.

Und zum Thema Bachblüten:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/teil-bach-bluetentherapie-blueten-gegen-alle-leiden-1.927071

3

Mir ist nur bekannt, dass homöopathische Mittel ebenso wie Bachblüten abgesehen vom Placebo-Effekt überhaupt keine wissenschaftlich nachweisbare Wirkung haben.

Sie wirken dann, wenn Du an eine Wirkung glaubst, denn eigentlich ist bei der Verdünnung nicht mal ein Wirkstoffmolekül drin.

Bachblüten Rescue Tropfen für Tiere. Wieviel Stunden vorher soll man geben?

z.B. für den Arztbesuch? Bitte nur antworten bezüglich der Zeit von Heilpraktiker oder jemanden, der positive Erfahrung damit hatte.

Meinungen, irgend welche Erörterungen zu Bachblüten an sich werden hier gar nicht gefragt. Wer so was schreiben will, antworte bitte anderweitig.

Nur weil ich diese Frage stelle, heißt gar nicht, als ob ich irgend Meinung dazu gesagt hätte, Bachblüten ist kein Placebo oder nur Placebo. Ich habe ja hier nichts geschrieben zu deren Wirkung. Hör auf, mich zu überzeugen, dass das ein Placebo ist. Das interessiere ich hier gar nicht.

Wer trotzdem das tut, ist assozial oder analphabet, da ich oben schon gebeten habe und ich für eine Antwort, die gar nicht auf meine Frage gerichtet ist, gar nicht weiter die Seite aufmachen will, weil das nur lästig und mein Leben begrenzt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?