Babymaus gefunden - was nun?

Babymaus - (Tiere, Maus, Aufzucht)

8 Antworten

Huhu Lena,

nicht wieder aussetzen, Nachbarskatze rufen oder sonst was. Beim Tierarzt haben die Mäuse kaum eine Überlebenschance, die Praxen sind meist schon so voll mit Findelkindern, dass welche zu kurz kommen.

Du kannst dir irgendwo einen Käfig kaufen oder leihen, ein Hamsterkäfig reicht erstmal völlig aus. Da kommt nun ein Handtuch rein dass du flach auslegst. Nun nimmst du ein kleineres, machst daraus eine Höhle wo sich die Maus einmuckeln kann. Die Maus braucht eine Wärmequelle, da bietet sich eine Rotlichtlampe an, hast du sowas nicht geht auch ein Wärmekissen oder eine Wärmflasche (Achtung nicht zu heiß).

Die Esbilacmilch eignet sich am besten zum aufpeppeln, alles andere sollte man lieber lassen und bloß keine H-Milch. Du kaufst dir eine Spritze in der Apotheke, hälst sie dem Mäusel hin, drückst ein wenig sodass vorne ein Tropfen ist und die Maus wird von ganz allein trinken. Nach ca 14 Tagen kannst du das erstemal auch was festes anbieten, natürlich klein geschnipelt oder zerdrückt zu einem Brei. Die Milch gibts bis zur 3 Woche, 3g pro Tag alle 2 Stunden, die Menge wird langsam gesteigert. Nach jeder Mahlzeit wird mit einem Wattestäbchen vorsichtig der Bauch massiert.

Irgendwann ist die Maus fit und hat es geschafft aber was nun ? Die Maus auszuwildern ist nicht sinnvoll, die überlebt vielleicht drei Tage, also solltest du dir jemanden suchen der schon Mäuse hat, oder sie selbst behalten und ihr Mäusekumpels dazu kaufen.

Ich habe auch wieder 3 Kleine da, habe zwei größere Gruppen Mäusels da es genug Platz gibt ist die Vergesellschaftung wohl auch wegen Erfahrung eigentlich kein Problem. Die Mäuse werden meistens so 1 Jahr alt bei mir was eine gute Zahl ist. Möchtest du die Maus behalten gebe ich dir einen Tipp, erzähl der Maus was. Hört sich doof an aber brabbel einfach vor dich hin, streichel sie vorsichtig, irgendwann kann sie dich hören und erkennt sehr schnell deine Stimme du wirst mit ganz lautem piepsen empfangen, das bleibt bis zum Ende ihres Lebens so.

Die Nachbarskatze rufen

Statt sie sich selbst zu überlassen würde ich kämpfen. Frage doch einen Tierarzt ob er sie evtl. doch aufziehen kann je nachdem sie wenstens einschläfert eine Katze spielt oft mit dem Tier die Kleine wird nur leiden.

Da die Frage schon etwas älter ist hoffe ich du bist den richtigen Weg gegangen.

Oh gott die ist noch sehr klein du musst umbedingt zum tierarzt und das mit dem abreden sag das es ein wildtier ist dann kostet die behandlung eigentlich auch kein geld beeil dich und halte sie warm wickle sie in was warmes ein sonst erfriert die kleine!

Ich hab auch mal eine gefunden...mach mal in einen schuhkarton etwas streu(oder gras/blätter) und stell ihr etwas wasser herein. Außerdem vllt. Ein paar Körner. Dann ruf den Tierartzt an der kann dir helfen. Wichtig ist das die maus warm ist deswegen am besten laub benutzen und den karton nach drinnen stellen. Am anfang so wenig körperkontakt wie möglich das schüchtert die maus nur ein da sie das ja nicht gewohnt ist...ich wünsch dir viel glück :-)

Karton hilft nur kurz, da "Mäuschen" den schnell durchnagt, wenn sie besser bei Kräften ist und sich einen exklusiveren Platz sucht.

Vielleicht könntest du ja mal zu einem Tierarzt gehen und dort nachfragen.