Babymaus aufziehen?
Meine Kornnatter hat diese zwei Babymäuse nicht gefressen und jetzt würde ich sie gerne behalten?Wie alt sind sie ca und was brauchen die kleinen zu essen?

4 Antworten

Futtertiere sind nicht immer ganz gesund, aber ansonsten hier eine Kurze Liste.
Käfig: 100 x 50 x 80 cm (Breite, Länge, Höhe) (Einer aus Holz wäre gut.)
(Ein Beispielbild für ein gängiges Modell ist unten.)
Sie brauch Kletter und Versteckmöglichkeit. (Bei dem Beispielbild sollte alles vorhanden sein.)
Futternapf und Trinkautomaten sowie Sandbad, Beschäftigungsspielzeug aus Holz, ein großes Laufrad (25 -30cm Durchmesser)
Einstreu (Als Einstreu für das Mäuseheim sind staubfreie Säge- oder Hobelspäne, biologische Kleintierstreu, gemischt mit Heu und/oder Stroh in ca. 10 cm hoher Aufschüttung am besten geeignet.)
Futter ist natürlich verständlich.
-Ausstattung und Spielzeug sollten nicht genagelt oder getackert sein!
-Hamsterbälle und Spielzeug zum Aufhängen sind Tabu! Die Tiere können sich dabei verletzen
-Vermeide Kunststoffmaterialien bei Spielzeug, beschäftigungen usw.

Die sehen mehr wie Ratten aus 😅
Guck lieber noch mal ganz genau Ratten und Mäuse werden ganz unterschiedlich gehalten und brauchen natürlich auch unterschiedliches Futter und Einrichtung 🙈

Kannst du vielleicht ein Bild auf deiner Hand machen mit den Tieren 🙈
Falls man hier überhaupt noch Bilder hinzufügen kann weiß ich gar nicht 😅

die eine ist verstorben und die andere bewegt sich nicht und spring aus dem liegen,was soll ich machen?

Hast du denn Nahrung für die Kleinen es gibt extra aufzuchtmilch für jungtiere und je nachdem wo du wohnst gibt es bestimmt auch einige auffangstationen die dir helfen können

http://diebrain.de/ma-index.html
hier findest du fast alle Infos. Der erste Schritt ist wohl einen Käfig zu kaufen, danach solltest du zum Tierarzt, die kleinen einmal durchchecken und das Geschlecht bestimmen lassen. Dann stellt sich die Frage ob sie Kastriert werden müssen und erst danach kannst du noch zwei Mäuse dazu kaufen damit die Gruppe groß genug ist.

Frag in einem Zoogeschäft nach. Die haben meistens alles was du brauchst
Sind definitiv Mäuse