Babykatze mit nur 8 Wochen plötzlich tot :( Warum?

7 Antworten

Hallo:)

Das tut mir sehr leid für dich und die Kleine!

Der Züchter von dem du die Kleine hast scheint mir nicht sehr seriös zu sein. normalerweise werde die Kitten erst mit 12, besser 13 Wochen abgegeben. Werden sie zu früh von der Mutter getrennt, sind sie noch nicht richtig sozialisiert was so viel bedeutet wie: sie haben von Mama Katze noch nicht gelernt, wie sie sich als Katze zu verhalten haben, was gut und was schlecht ist. katzen werden zum teil bis zur 10. oder 11. woche gesäugt. über die Muttermilch werden wichtige näherstoffe aufgenommen die das Immunsystem stärken. Es kann also sein das deine Kleine einfach noch nicht bereit war um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden. Bei einem Seriösen Züchter werden die Kitten normalerweise auch Geimpft abgegeben. Wenn du selbst zum Impfen musst, sollte man das kitten serh egnau beobachten und erst mal nur zum Durchchecken zum TA gehen. dann weißt du, wenn alles in Ordnung ist, oder etwas nicht stimmt. dann kannst du auch gleich einen Termin ausmachen wann es sinnvoll wäre Impfen zu lassen. Kitten benötigen am Anfang , also bis einschließlich der 12. woche (+-) sehr viel Zuneigung und und liebe von der Mutter. Ist diese nicht da muss der Mensch diese Aufgabe übernehmen und eben Katzenmama spielen. das bedeutet den ganzen Tag da sein und schauen das alles gut läuft und in regelmäßigen Abständen mit artgerechtem Futter bereit stehen.

Das bedeutet in deinem Fall: Die Kleine war einfach noch nicht bereit um so selbstständig ohne ihre Mutter klar zu kommen. Beim nächsten Kitten solltest du dringendst darauf achten, dass es mindestens 12 oder 13 Wochen alt ist.

Alles Gute!

Wahrscheinlich war die Katzen schon so krank, dass sie gestorben ist. Impfausweise kann man fälschen und wenn keine Papiere vorhanden sind, dann ist da schon was nicht in Ordnung gewesen. Warum nimmt man eine Katze, die gerade mal acht Wochen alt ist, da hätten einen doch schon die Alarmglocken schrillen müssen. Außerdem sind die Tierheime voll mit Katzen, da hätte man auch eine holen können.

Wie gesagt, Ich weiß, dass sich die Meinungen da spalten, aber ich habe bereits zwei Katzen im alter von 8 Wochen gesund und munter aufgezogen, die jetzt absolute Prachtkatzen sind. Von daher habe ich das nicht näher hinterfragt, weil manche so - andere so.

Und dass die Tierheime voll sind, weiß ich. Aber auf Wunsch meiner Mutter sollte ein eine BKH werden. (Die Kater war für meine Eltern, nicht für mich, ich hab schon 2).

Aber sieht man einer kranken Katze nicht an, dass sie krank ist? Wie gesagt. Sie hat gefressen, gespielt, geschmust, geschnurrt.. alles. Ich hatte deshalb eher auf was herzmäßiges getippt?

0
@ChaMio

Es gibt auch Rassenkatze in Tierheim/Tierschutz. Blöde Ausrede.

Katzen sieht man sehr schlecht an wenn sie krank sind, sie sind da sehr robust.

1
@dasdasd432324

Katzen sind nicht nur Jäger, sie sind auch Beute. Wilde Hunde oder andere Räuber würden sich sofort auf Katzen stürzen, die augenscheinlich krank sind. Darum werden Krankheiten verborgen, so lange es nur geht. Außerdem hättest Du es doch sofort gesehen, dass was nicht in Ordnung ist - die Augen haben doch getränt.

Außerdem gebe ich Dir kein Recht: es sagen nicht manche so, andere so. Es sagen Leute, dass Katzen erst ab 12 Wochen abgegeben werden sollen, die Ahnung haben. Warum? Weil Katzenmütter ab der 12. Woche ihre Kitten erziehen, weil Katzen ab diesem Zeitpunkt auch lernen, wie man als Katze gesellschaftsfähig bleibt. Wie man miteinander kommuniziert und wie man seine Krallen einsetzen darf/muss/soll. Kater bleiben normal sogar bis zu einem dreiviertel Jahr bei ihren Müttern und schließen sich dann in Bruderschaften zusammen. Katzen bleiben meist bei den Müttern und bilden mit ihnen eine Katzengruppe. Das ist das normale Leben einer Katze. Experten raten sogar dazu, Kitten bis zur 16. Woche bei der Mutter zu lassen und dann erst abzugeben.

Es sagen Vermehrer und Leute, die keine Ahnung haben, dass man Kitten ab der 8. Woche abgeben kann, teilweise sogar ab der 6. Woche. Warum? Weil die Kleinen dann anfangen, teuer zu werden. Sie fangen nämlich an, normales Futter zu fressen. Und Vermehrer, die keine Ahnung haben, und denen egal ist, was aus ihren Tieren wird, wollen möglichst wenig Geld einsetzen und möglichst viel Profit herausschlagen. Und bei Dir hat es ja geklappt, nicht wahr? Du hast ein krankes Kitten genommen und brav bezahlt für was? Für gar nix. Eine Nacht und tot war es. Die haben genau gewußt, dass es krank war, jede Wette, und darum musste es weg.

Von Leuten, die keine Ahnung haben, rede ich jetzt mal gar nicht. Ich kenne auch solche in meiner Umgebung. Kitten mit 6 Wochen in Einzelhaltung ist kein Problem. Für mich wäre es ein Problem. Du kannst diskutieren wie Du möchtest, Du hättest besser aufpassen sollen. Und ich sag mal so: bei drei Katzen nur einen Griff in die Tonne ist ein guter Durchschnitt.

3

Vielleicht hatte deine katze ja einen Herzfehler, das kann ich mir gut vorstellen. Das alter istaber egal, denn ich habe ein paar katzen die ich alle mit acht wochen oder sogar noch früher bekommen habe. Erst haben wir gedacht das ist zu jung, aber es gab nie ein problem. Wenn deine katze einen herzfehler hatte dann kann das nach der narkose ein bisschen stärker gewesen sein. In diesem falle zu stark.

Ich hab meine bisher eben auch immer alle mit 8 Wochen bekommen, ohne Probleme. Deswegen dachte ich auch nicht, dass es dieses Mal ein Problem wird.

Narkose hat er nicht bekommen, nur eine Impfung?!

0
@ChaMio

Aber wir werden ja auch nicht geimpft wenn wir krank si d und schon garnicht und bei herzproblemen. Bei der katze wurde bestimmt keine riesige untersuchung gemacht! Nur geschaut ob sie gut atmen kann und so weiter aber nicht geröncht oder so!

0

Alter kater springt auf kleines Kitten was tun?

Hallo liebe Leute

Muss mich heute nochmal an euch wenden...

Ich habe einen 1 jährigen Kater, seit gestern haben wir ein 12 Wochen altes Kitten.

Mein Kater lauert dem kleinen auf und springt es dann an. Das kleine faucht und knurrt dann auch

Kann ich irgendwie jetzt schon was dagegen tun? (Ich weiß nach einem Tag kann man noch nicht viel sagen) aber ich will nicht das mein Kitten nachher verstört ist xD und mein großer später wenn er ab Freitag wieder raus darf nicht mehr zurück kommt

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen Danke im voraus

...zur Frage

Warum ist unser Kitten-Kater plötzlich anders als vorher?

Hallo :)

Haben uns vor ein paar Wochen einen Kater (Kitten) angeschafft :) ist auch nicht die erste^^ Da es eine Hauskatze ist (und jetzt kommt bitte niemand von Tierquälerei, die Katze hat 90 m² für sich :D) haben wir gesagt er braucht einen Partner =) nun haben wir seit einer Woche einen kleinen Goldschatz dazu geholt aus dem Tierheim.

Er war Anfang auch noch total normal, hat gespielt mit der neuen Katze war wie immer (man muss sagen unser kleiner Rabauke war immer recht wild, hat gebissen und wollte nur spielen) nur jetzt seit ca 2-3 Tagen ist er wie ausgewechselt..

• schläft nur noch
  • will nicht mehr spielen
  • zittert ????
  • sitzt da und tut einfach gar nichts außer in eine Ecke starren

er kommt kuscheln zu uns, frisst, trinkt, hat normalen Stuhlgang alles... nur er ist einfach nur verdammt ruhig.. die andere Katze aber nicht, da ist alles normal.. sie beschäftigt sich wie anfangs auch noch viel mit sich selber..

Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?

Wirklich gefährlich eig ja nicht oder? Da er frisst, trinkt und so..

wenn es bis Dienstag nicht besser ist, wollten wir den TA aufsuchen?!

...zur Frage

Hilfe, Kater beißt Kitten in Nacken?

Hallo, ich habe ein 6 Wochen junges Kitten bei mir, der kleine Black. Seine Mutter hatte keine Lust mehr auf Kinder, hat sie doll gebissen und aufgehört zu stillen. Nach dem 2 der 5 kleinen bereits tot waren und die Mutter die kleinen komplett Abstieß, nahm
Ich mir ein kleinen zur Aufzucht, behalte ihn natürlich sein Leben lang bei mir!

So, mein Rocky ist Gute 7 Monate alt und beißt dem Kleinem ständig in den Nacken, bis er quietscht und ich den Namen von Rocky rufe, dann hört er auf.

Meine Frage, was soll ich tun? Was bedeutet das und sollte ich die räumlich trennen? Bitte Hilfe!!!

Natürlich weiß ich, 12 Wochen Minimum bei der Mutter sein ist wichtig und anders sollte man nicht. Jedoch war unter diesen Umständen keine andere Lösung in Sicht.

Bedanke mich für Hilfe, ignoriere jetzt schon mal die Kommentare, dass der kleine zu jung ist etc.

...zur Frage

Ist es üblich, dass der Züchter das Kitten impfen und entwurmen lässt vor der Abgabe, oder regelt das jeder anders?

Die Kleine, die ich gestern geholt hab, bekam ein Starter-Paket mit Streu, Futter, Spielzeug und ihren Impfpass mit von der Züchterin. Die 2. Züchterin will das Impfen usw. mir überlassen, aber die Kleine frisst noch nicht mit ihren 11 Wochen.

...zur Frage

Kitten 8 wochen frisst nicht etc?

Habe seit gestern eine 8wochen junge kitten ( ja ich weiß zu jung - Mutti ist tot) sie ist gestern eingezogen. Frisst nicht, geht nicht aufs klo, übergibt sich und schläft und kuschelt fast nur. Ist das normal? Ab wann muss ich mir sorgen machen

...zur Frage

Darf ich meine babykatze als Hauskatze erziehen?

Darf ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?