Babykatze miaut und hat Angst?

8 Antworten

Muss dir nicht leid tun, dass die Katze erst 8 Wochen alt ist, es ist die Schuld von dem der euch die Katze so früh gegeben hat.

Es wird ein paar Tage dauern, meistens am 2ten oder am dritten Tag, tiegern sie durch die Wohnung und erkunden alles. Es ist sehr wichtig, dass wenn die Katze eine Hauskatze bleibt, dass sie einen Artgenossen hat. Katzen sind keine Einzelgänger!

Habt ihr eine weitere Katze, oder hattet ihr mal eine? Es ist enorm wichtig, egal was für ein Tier man halten möchte, dass man das Verhalten der Tiere kennt und erkennt.

Hebt sie die ersten Tage nicht hoch, auser um sie aufs klo zu buxieren. Ruf nicht nach ihr und locke sie noch nicht mit Leckerbissen. Sie muss vertrauen zu euch aufbauen, das geht am besten wenn man sie in Ruhe lässt. Setze dich mal in ihre Nähe so 3 oder 4 Meter entfernt und bleib ganz ruhig. Versuche ruhe auszustrahlen. Schau sie nur mit halbgeöffneten Augen an. Wenn Sie dich dann anschaut blinzel ganz langsam und lass die Augen ein Moment zu. So signalisiert du "ich bin im chillmodus, von mir geht keine Gefahr aus". Wenn du das ein paar mal am Tag mit ihr machst, dann wird sie ihre Angst schnell verlieren.

Richtig, viel Ruhe geben.  Einen Partner zulegen. Und Rückzugsmöglichkeiten ( falls ihr sowas noch nicht habt)  Sowas braucht jede Katze.

In ihrer Gegendwart nicht zuviel Hektik und zuviel Lärm. Das hilft.

Aber ihre Schuld ist es schon, den so fördert sie das Ganze.  Wenn auch offensichtlich nicht bewußt. Man erkundigt sich eben vorher ausführlich.
Nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, wie man so schön sagt, also sollte man das Beste daraus machen.

Beim nächsten mal weiß sie es besser.

Hallo,

Das Kitten (hoffentlich ist es mindestens zwölf Wochen alt) ist noch nicht einmal einen Tag bei dir, das muss sich doch erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Es wird mit neuen Gerüchen, neuen Geräuschen und neuen Menschen konfrontiert. Das ist schon unheimlich viel für so eine kleine Katze. Also gib ihr Zeit.

Hast du noch eine Katze? Falls nicht, dann hole bitte ein weiteres Kitten (mindestens zwölf Wochen alt und das selbe Geschlecht wie dein jetziges Kitten), denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann lies dir die Seite http://www.katzen-fieber.de/ bitte gründlich von links nach rechts und von oben nach unten durch, denn du scheinst dich nicht über die artgerechte Haltung von Katzen (und Katzen allgemein) informiert zu haben. Schade, denn das sollte man vor der Anschaffung getan haben.

Edit: Leider scheint sie erst acht Wochen alt zu sein, dann ist natürlich klar, dass sie nach ihrer Mutter und ihren Geschwistern ruft.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Das ist ganz normal, da sich die Umgebung der Katze ja vollkommen geändert hat. Und das sie die ganze Zeit miaut ist auch vollkommen normal für eine Baby Katze. Einfach so weiter machen wie jetzt, sie wird sich schon an euch gewöhnen.

Normal ist das nicht das man ein Kitten schon mit 8 Wochen von der Mutter wegreißt.

Liegt das nicht auf der Hand?

Die Angst erklärt sich dadurch, dass es eine ganz neue und fremde Umgebung ist, an die sie sich erst gewöhnen muss.

Babykatzen miauen nunmal sehr viel, um bemerkt zu werden. Erwachsene Tiere tun das übrigens eigentlich nicht mehr. Seit sie mit uns Menschen zusammenleben haben sie nur deshalb wieder damit angefangen, weil wir ihnen dadurch mehr Beachtung schenken.

Gib ihr also etwas Zeit. In ein paar Wochen seid ihr ein Herz und eine Seele.

LG

Nicht zu vergessen das sie erst 8 Wochen alt ist.

Wenn möglich würde ich sie in diesem Alter (du sagtest 8 Wochen) zurück zur Mama bringen. Wenn es nicht geht, gibt es die Möglichkeit eine Decke, auf der sie im früheren Zuhause lag oder ein Gegenstand mit dem "Zuhause-Geruch" zu besorgen? Das könnte etwas zur Beruhigung beitragen. Im Augenblick braucht sie wohl auch einen Rückzugsort, um sich sicher zu fühlen - vielleicht machst du einen Schrank oder eine Kiste für sie auf, in der sie sich erst mal verstecken kann, natürlich dann nur anlehnen, nicht schließen.