Babykatze besorgen. Auf was müssen wir achten?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

ja die wird einsam werden. unter diesen umständen ist artgerechte katzenhaltung leider ausgeschlossen. babykatzen soltle man eh niemals allein halten und selbst eine ausgesuchte einzelgängerin, die keine anderen katzen verträgt, sollte nicht dermaßen viel sich selbst überlassen sein. die hat doch 2/3 ihres lebens nichts anderes zu tun als ne wand anzugucken und zu warten dass ihre menschen zeit für sie haben. 8 stunden arbeit, 8 stunden schlafen, bisschen fahrtzeit macht schon 18 stunden allein. plus essen, vllt ne stunde am tag. heißt da sind überhaupt nur noch 5 von 24(!) stunden am tag in denen die katze nicht sich selbst überlassen ist.

mit zwei katzen wäre das kein problem. mit einer geht das nicht :/ die braucht ihren menschen als katzen-ersatz, so gut das eben geht

die größe der wohnung wäre ausreichend. ja, nach dem urlaub wäre besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das die Katze den ganzen Tag alleine ist ist schon mal ganz schlecht. Sie vereinsamen doch recht schnell und kommen dann auf dumme Gedanken und entwickeln Unarten (z.B. Tapete zerkratzen obwohl genug Kratzmöglichkeit da ist). Darum eine zweite Katze oder sie ist ein Freigänger. Vor allem: Wohin mit der Katze wenn der nächste Urlaub ansteht? Die kann man nicht allein lassen und ausetzen/abgeben wäre dann sehr mies. 60qm Wohnung geht noch, wenn sie nicht zugestellt ist. Sonst rennt Mieze alles über den Haufen. Aber bei den Vorraussetzungen würde ich es eher sein lassen. 

Kommentar von eggenberg1
30.04.2016, 19:03

ein itten kannman auch erst  nach ca 1 jahr  als freigänger  raus lassen  ,wenn dann kastriert wurde  als in dem jahr wäre  ein  katzenbabyb allein ,keine gute idee

1

Eine Katze fällt raus...eine Wohnungskatze allein zu halten ist tierquälerei und doppelt wenn sie die ganzen tag alleine ist. 

Die Voraussetzungen für eine Katze stimmen bei euch null...daher verzichtet dem tier zu liebe drauf...

Es gibt keine Wohnungskatzen. Ein Tier wie eine Katze in einer Wohnung zu halten ist Tierquälerei!
Katzen wollen von Natur aus jagen und die Umgebung erkunden. Und wenn man nicht den ganzen Tag für die Katze Zeit hat, wird sie sich extrem langweilen.

Kommentar von Lloyd58
29.04.2016, 19:18

Es gibt "Wohnungskatzen". Nicht jede Wohnung in einer Stadt hat einen Garten und gibt trotzdem viele Katzenbesitzer. Natürlich ist es für eine Katze besser, einen Garten oder Ähnliches zu haben. Aber sowas direkt als "Tierquälerei" abzustempeln ist ein bisschen übertrieben finde ich. :)

1
Kommentar von joriti1999
29.04.2016, 19:20

Nur weil man ein Tier irgendwo einsperrt ist es noch kein Wohnungstier. Natürlich passen sich die Katzen irgendwann an, aber ich halte es für extrem bedenklich eine Katze in einer Wohnung alleine einzusperren.

0

1.Also....das aller,aller,aller erste und aller,aller,aller wichtigste was ihr braucht ist eine 2. Katze!Katzen sind KEINE Einzelgänger und gerade für Kitten ist es super schlimm,weil sie niemanden zum Spielen habe.Egal wie viel man sich um das Kitten kümmert,ihr könnt einen Artgenossen nicht ersetzten.Ja die Katze wird sehr einsam und depressiv,deswegen rate ich stark davon ab.Holt euch besser eine erwachsene Katze aus dem Tierheim,die eher gerne alleine Lebt anstatt mit anderen Katzen.Denn es gibt auch Einzelgänger,das sind aber wirklich nur ausnahmen.

2.Nein,eure Wohnung ist nicht zu klein.Die Raumaufteilung und die Fläche auf denen die Katze laufen kann (z.B Sofa) ist wichtiger.60 Quadratmeter reichen aus.

3.Jaein.Ihr könnt euch natürlich auch eine Katze vor dem Urlaub holen.Wenn ihr das aber tut,müsst ihr ja jemanden finden,der sich um die Katze kümmern kann.Zum Beispiel Freunde oder Verwandte.Was auch aber geht sind Tierpensionen,aber die kosten Geld.

Dann holt euch 2 Katzen damit sie etwas Gesellschaft haben! Das mit dem alleine sein ist kein Problem, Katzen schlafen eh sehr viel! Aber schenken ist eine ganz schlechte Idee, holt euch lieber eine zusammen aus dem Tierheim!

Kommentar von Lloyd58
29.04.2016, 19:21

Die Antwort mit "zweite Katze" habe ich bereits im Startpost beantwortet. Und ja, ich wollte natürlich mit Ihr zusammen eine Katze holen. Ist auch besser so. :)

0

Wenn ihr nicht bereit seid 2 Katzen zu holen dann lasst es. Vor allem wenn es ein kitten ist.

Katzen brauchen zwingend Gesellschaft. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

deine freundin wünscht  sich ja nun eine babykatze-- aber   son kitten ist nach 4 monaten auch nicht mehr klein , sondern kommt dann bereits   in d ie pubertät und muß  auch schon kastriert werden ,wenn es 1/2 jahr alt ist.

da  ihr  beide  gabatgs weg seid  , ist  die anschaffung eines kitten nicht ratsam. denn kitten  müssen auch  erzogen werden ,sonst  stürmen sie  über tisch und bänke .  dazu  wollt hr nur eine katze aufmehmen , was garnicht  geht in reiner wohungshaltung.vor allem nicht bei einm  jungen kätzchen .

ich mach  dir / euch  jetzt einen vorschlag  , den ihr euch mal zusammen durch den kopf gehen lassen solltet--   für alle beteiligten ist es  der bessere weg  sich eine  erw. katze   aus dem tierschutz zu holen . eine, die  evlt.  nur  allein leben möchte   oder auch zwei , die es gewohnt sind  allein zu leben  über den tag,aber nicht mehr so wild sind wie jungkatzen .

sowas muß man  besprechen  egal wie alt  das tierletzlich ist .  ein kitten würde ich aber keinesfalls anschaffen -wbei ich mir vrstellenkönnte, das deine  freudin  den wunsch nach einem baby  viel kompensieren  möchte ??????  was weniger gut wäre, denn  wenn dan nach einigen jahren tatsächlich  ein kind kommt,  steht  die  katze oftmals   hinten an ,wird evtl soagr  abgegeben , weil  sie eifersüchtig  aufs kind wird .

also bitte  gemeinsam  gut überlegen  vor allem  dass man  eine jungkatze NIEMALS  allein aufwachsen läßt   ,wenn man selber  nicht im hause ist .

Generell Vorsicht eine Katze als Geschenk. 

Desweiteren sollte darauf geachtet werden,  dass sie nicht so zeitig von der Mutter wegkommt.

Kommentar von Lloyd58
29.04.2016, 19:22

Was bedeutet "Generell Vorsicht eine Katze als Geschenk"? Eine genauere Beschreibung wäre ganz nett! :). Ich würde die Katze mit meiner Freundin zusammen holen. Nicht ich selber.

0

Das ist wie bei einem kleinen Kind, dass kann man auch nicht den ganzen Tag alleine lassen.

Außerdem hat jede Katze den Drang ins Freie zu gehen. Eine junge Katze braucht Bewegung, sie will sich austoben können.

Was möchtest Du wissen?