Baby vegan ernähren?

... komplette Frage anzeigen

22 Antworten

Also bitte... Einer der Slogans von Veganern ist: die Milch eines Tieres ist nur für dessen Nachwuchs vorgesehen. Du bist ein Säugetier, deine Muttermilch ist also für dein Baby (für wen denn sonst? Wenn Kühe Milch produzieren nachdem sie gekalbt haben, Menschenmütter Milch produzieren nachdem sie ihr Kind geboren haben - wo ist da der Unterschied? Eben, nirgends).

Es ist aber sehr gut das du dir Gedanken machst über die Nährstoffweitergabe an dein Kind bzw. spätere Ernährung des Kindes via Beikost und Folgekost. Informiere dich sehr sehr sorgfältig und umfassend. Deinem Kind zuliebe.

PS: Und das schrieb eine Mom die sich und ihre Familie omnivor ernährt. Letztlich ists in meinen Augen egal ob vegan, vegetarisch oder omnivor.... hauptsache einigermaßen gesund und nährstoffreich um ein gesundes Aufwachsen des Nachwuchses zu ermöglichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer veganen Ernährung geht es darum, keine ARTFREMDE Milch zu sich zu nehmen, außerdem hast du doch bestimmt ein schönes, glückliches Leben und niemand muss leiden, damit dein Kind Muttermilch bekommt oder lieg ich da falsch?

Außerdem solltest du deinem Kind nichts aufzwingen, es kann sich später auch aus eigener Entscheidung zu einem veganen Leben entscheiden.

Grüße

Hoffentlich eine Trollfrage..

Stillen ist das Beste, was du deinem Kind geben kannst und keine Ersatzmilch ist dafür so gut geeignet, deinem Kind die Nährstoffe zu geben, die es unbedingt braucht. Es hat extrem viele Vorteile zu stillen, das Baby wird weniger krank, es leidet weniger unter Verstopfung etc. und die Milch hast du immer zur Verfügung und das noch kostenlos.

Ich bin in der 31. Woche und habe auf jeden Fall vor, mein Kind voll zu stillen. Ich halte nichts von Beba Anfangsmilch und den ganzen anderen Rotz.

Es gibt Mütter, die würden gerne stillen und können leider nicht. Und dann gibt es Mütter wie du, die sich ernsthaft darüber Gedanken machen, ob es nicht vegan sei?!

Jedes Säugetier stillt seine Babys, warum sollte sich der Mensch jetzt zu fein dafür sein?

Du solltest 6 Monate voll stillen und dann mit der ersten Kost anfangen. Und dann langsam abstillen.

Ich kann ja verstehen, wenn jemand aus besonderen Gründen nicht stillen mag oder nicht voll stillen möchte, aber ich habe noch nie eine so dämliche Begründung wie die deine gehört und kann sowas beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du sonderlich viel Ahnung von der veganen Ernährung hast und rate dir deswegen dringend ab, dein Baby später vegan zu ernähren. Es ist was anderes, wenn man sich als Erwachsener einer Mangelernährung unterwirft, denn man hat als Eltern die Sorge zu tragen, dass das Kind angemessen ernährt wird und seinen hohen Energie- und Nährstoffbedarf vollständig gerecht wird. Und mit mangelnden Kenntnissen kann man das eben nicht.

So ein Unsinn! Milch ist für Säugetierbabys der eigenen Art am natürlichsten und am gesündesten! Ich würde erst stillen und danach mit normaler Beikost anfangen (Karotten). Später isst das Kind ja eh bei euch mit.

Kommentar von Rockige
17.05.2016, 10:48

Wir haben mit selbstgekochtem Pastinakenbrei angefangen. War auch lecker :D

0
Kommentar von AppleTea
17.05.2016, 11:03

klar das geht natürlich genauso :) hauptsache leicht verdaulich und erstmal nur eine sorte

0

Ich bin selbst Veganerin und bin gerade von deiner Frage etwas schockiert... Muttermilch ist selbstverständlich vegan! Still dein Kind! Das ist die beste Nahrung, die du ihm geben kannst. 

Und bitte bespreche das Thema am besten mit einem Ernährungsberater der sich mit Veganer ernährung auskennt, wenn du dir unsicher bist. 

Also ich persönlich sehe kein problem darin das du dein Kind stillst. Mal abgesehen davon das es natürlich ist und niemand also wirklich absolut niemand darunter leidet geht es den meisten veganern ja darum die Massentierhaltung etc. nicht zu unterstützen.
Ausserdem kannst du dich doch ernähren wie du willst.    Nur weil irgendjemand sagt das du als veganer dies und das nicht darfst musst du es doch nicht genau so machen :)
wenn ich kinder hätte würde ich ihnen aber glaub ich mal wenn sie etwas älter sind Fleisch oder Milch anbieten und ihnen erklären wo das herkommt, das ein Tier dafür hinhalten musste und sie können dann selbst entscheiden....

Nunja ich wünsch dir auf jeden Fall viel freude mit deinem Kind und hoffe das alles glatt geht :)

Btw. gibt es auf youtube ein paar ganz interessante Kanäle die sich mit sowas befassen 

Es gibt keinen veganen Ersatz für Muttermilch bzw Babynahrung . Was machst du wenn das Kind deine Brust nicht annimmt ? Das kann auch passieren dann musst du auf normale Nahrung umsteigen . Frag mal später den Kinderarzt oder deine Hebamme was die davon halten die werden dir den Vogel zeigen . Und ich halte das auch für völlig schwachsinnig nur weil du aus "vegan" lebst musst du es deinem Kind nicht aufzwingen .

Kommentar von AppleTea
16.05.2016, 18:12

Milchersatz auf Pflanzenbasis gibt es auch.

1

Ich kenne mich nicht mit vegan Essen oder Umstände aus aber ich würde dir wirklich raten deinem Kind die Brust zu geben .sie ist sehr wichtig. Enthält notwendige Inhaltstoffe und Stärken den Wachstum. Sojamilch ist Sojamilch ....

Ernähre das Kind ganz normal, und lass es später selbst entscheiden, wie es Leben soll. Es ist zwar deine Überzeugung, aber das Kind ist ein Mensch für sich.

Dazu braucht ein Baby die Muttermilch! Das ist das wichtigste dafür. Selbst nur verdünnte Muttermilch, kann schädlich sein. Man sollte sein Kind immer stillen, wenn man kann. Veganer hin oder her. Es ist schließlich dein Kind, und die Natur hat dir die Muttermilch nicht gegeben, um sie deinem Kind vorzuenthalten. Es gibt auch Tiere die an sich sich vegan ernähren, aber ihre Kinder werden trotzdem mit der eigenen Milch versorgt.

sry aber ich finde es total egoistisch deinem kind später fleisch zu verweigern.was machst du denn wenn es mal bockig ist und zb chicken nuggets essen will? lässt du es dann verhungern?
jeder mensch das das recht sich frei zu entwickeln.
dein argument war das du von deinem eigenem geld keine tierischen produkte kaufen willst.du bekommst aber vom staat kindergeld und das ist das geld für dein kind und damit soll man kaufen was das man fürs kind benötigt.

Kommentar von AppleTea
17.05.2016, 14:11

wieso später verweigern?? Das hat sie nie behauptet!

1

Ich lebe vegan aus Überzeugung

soll dieses "aus Überzeugung" etwa den Veganismus aufwerten? es wertet eher ab

Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund

Vegan und gesund geht nicht

Für Kinder ist vegane Ernährung keinesfalls geeignet.

http://www.wochenblatt.com/landleben/nachrichten/vegan-und-gesund-geht-nicht-3737.html

Insbesondere Kindern droht eine Entwicklungsstörung bei einer
Unterversorgung. Sie brauchen eine sehr energiedichte Nahrung aufgrund ihres Wachstums und auch einen größeren Prozentanteil Fett an der Energieversorgung als Erwachsene (Leitzmann et al., 2005, S. 134,165)

Kommentar von AppleTea
16.05.2016, 22:27

Das hat mit Erfahren nix zu tun..

1
Kommentar von AppleTea
18.05.2016, 08:39

Nope ;) Worauf denn? Auf irgendwelche virtuelle Punkte? lol..

1

1 Dein Kind brauch Milch und auch viel Eiweis sonst Wäckst es nicht Richtieg wen dein Kind gesund Aufwacksen soll  kanst du vegan Erstmal vergessen  Selbst wen es Bloß Vegatarisch blos wäre aber du soltest dich mal von deinem Arzt darüber aufklären lassen.Ob jemand Vegetarisch oder vegan lebt sollte desen bewuste Entscheidung sein aber Viele Scheinen zu vergessen das der Mensch kein Pflanzenfresser von Natur aus ist.sondern ein Allesfresser..Mit deiner Einstellung verhinderst du auch das dein kind was süsses essen darf den auch da kann Milch oder anderes tierische drin sein zb fett.

Es tut mir 'Leid aber du hörst dich danach an das nur weil du Vegan lebst das anderen aufzwingen Darfst was auch Vegetariere immer wieder versuchen besonders weil die Grade sich dazu entschieden haben.Außerdem woher willst du wissen das dein Ersatzprodukt wie Soja wirklich nicht verändert wurde  zb durch die Genetik.was dadurch sogar eher Allergien oder Krankheiten auslösen kann den das wird nicht Angegeben ob es verändert wurde.

Du lebst nach solchen Regeln vegan? O.o Ich lebe vegan, weil es für mich keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier gibt. Aber was du da schreibst ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Du nimmst dadurch doch keinen Schaden...

Da ich sowie meine Mutter nach 2 Jahren veganer Ernährung so gut wie perfekte Blutwerte haben, (Ja, auch B12) würde ich mir keine großen Gedanken über einen Mangel machen. Aber gesund, natürlich und vielseitig solltest du es natürlich schon versorgen. Also mach deinem Baby lieber selbst einen Obst-Gemüsebrei, als den toten aus einem Hippglas zu löffeln... Und lass das Soja weg. Das ist ungesund. Nimm lieber Mandelmilch, Reismilch usw. Fleischersatz wenn überhaupt natürlich auch nicht auf Sojabasis. Ernähre dein Baby natürlich, dann ist es auch gesund.

Jedes pflanzenfressende Tier trinkt die Muttermilch seiner Mutter. Ich glaube du kannst deinem Kind nicht mehr antun, als ihm die Muttermilch zu verwehren! Gesünder und angepasster auf das Kind geht es nicht. Geb ihm bitte keine Sojamilch anstatt deiner Muttermilch! Informiere dich doch bitte auch bezüglich veganer Ernährung in der Schwangerschaft...

Im Grunde sind Säuglinge von Natur aus sowieso keine Veganer0. Sie trinken ja Muttermilch – und das sollten sie ausnahmslos und so lange, bis sie sich selbst abstillen. Ein Baby weiß sehr genau, wann es keine Muttermilch mehr braucht. Einen gleichwertigen Ersatz für Muttermilch gibt es nicht.

Ein Baby sollte keinesfalls mit Sojamilch, Reismilch oder anderen pflanzlichen Drinks und schon gar nicht mit Getreideerzeugnissen ernährt werden. Wenn eine Mutter definitiv nicht stillen KANN, dann wäre – zu unserem derzeitigen Informationsstand – abgesehen von der Milch einer Amme, eine Ersatzmilch auf biologischer Ziegenmilchbasis am empfehlenswertesten.http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegane-ernaehrung-kinder-ia.html

https://vebu.de/fitness-gesundheit/veggie-in-jeder-lebensphase/vegetarisch-vegane-ernaehrung-saeuglinge-kleinkinder/

Bei Säuglingen vegan lebender Frauen, die selbst weder mit Vitamin B12
angereicherte Lebensmittel, Vitamin-B12-Zahncreme noch
Nahrungsergänzungsmittel verwenden, wurden schwere Wachstums- und
Entwicklungsstörungen beobachtet.

Ich hätte meine Kinder niemals vegan ernährt.

Kommentar von AppleTea
16.05.2016, 18:11

Man kann einfach b12 supplementieren. problem gelöst

1
Kommentar von AppleTea
16.05.2016, 18:20

Muss man nicht aber ich würd auch nicht extra Eier einkaufen, nur weil ich ein Kind hab. Es wird das gegessen, was auf den Tisch kommt. Bei Mischköstlern ist es doch auch so

2
Kommentar von AppleTea
16.05.2016, 18:46

Ist schon richtig. Allerdings ist es bei uns nochmal ein anderes Problem wegen der ethik. Wenn wir extra für die Kinder irgendwelche Milch oder Eier kaufen würden, würden wir mit UNSEREM Geld die Produktion davon unterstützen. Mein Kind könnte später auch essen was es will, aber nicht von meinem Geld.

0
Kommentar von AppleTea
16.05.2016, 22:24

Quatsch.. für mich ist es eben kein Problem weil kein Thema :)

1

Hör bitte auf deinem Kind deine widernatürliche Ernährungsform aufzuzwingen! Unschuldige Kinder können sich nicht wehren! Ausserdem ist das alles andere als empfehlendswert ein Baby/Kind/Jugendlichen vegan zu ernähren!

Viele Kinderärzte und Ernährungswissenschaftler raten dringend von solch einer Ernährung ab! Von daher: lass es - deinem Kind zu liebe!

Gruß
Omni

Das ist nicht nur selbstsüchtig sondern auch sehr gefährlich !  

Himmel, aus welcher Überzeugung heraus bist du denn vegan, wenn du so krumm denkst?

Tu das bitte deinem Kind nicht an....

Was möchtest Du wissen?