Baby schütteln-> Lebensgefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Als Schütteltrauma bezeichnet man eine Hirnverletzung, die durch heftiges, gewaltsames Schütteln von Babys und Kleinkindern verursacht wird. Beim Schütteln schleudert der Kopf des Säuglings unkontrolliert hin und her. Denn der Säugling kann – wegen seiner schwachen Nackenmuskulatur – den Kopf nicht alleine halten.“

Das ist sehr sehr gefährlich! Ich bin keine Mutter aber ich habe schon viele Videos dazu gesehen wie Eltern darüber informiert haben was für Konsequenzen es sind wenn man das Baby schüttelt.

Das Kind kann daraufhin Störungen haben und es wird nicht wie vorher ein normales Leben führen.

Was mit dem schütteln gemeint ist: Wenn man das Baby sehr stark in der Hand oder auch im Arm schütteln tut- also richtig schütteln. So als ob man eine Flasche Schüttelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ist gefährlich. Deswegen sollte man sich im Griff haben oder keine Kinder kriegen/haben.

Schütteln ist Schütteln und Schaukeln ist Schaukeln.

Ein Cocktail wird ja auch nicht „leicht geschaukelt“.

Alles Gute für dich!

Schaukeln = wie auf einer Schaukel (normal) schaukeln

Schütteln = wie einen Shaker schütteln

Schaukeln ist nicht schütteln!

Aber schütteln sollte man Babys und Kleinkinder überhaupt nicht, damit sich die Halswirbel nicht ausrenken. Das kann leicht zum Tod führen.