Baby schreit nach Fluortabletten...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einnahme von Fluortabletten und die Vor- und Nachteile sind allgemein umstritten. Ich musste mich damals bei meinen Kindern auch entscheiden und habe beschlossen, die Tabletten in halber Dosis zu verabreichen. Kannst Du Dir denn sicher sein, dass Dein Kind wegen der Tabletten schreit? Es kann doch auch andere Ursachen haben?

Mit verschiedenen Hebammen habe ich verschiedene Erfahrungen gemacht (logisch :). Ich würde zusätzlich noch den Kinderarzt nach seiner Meinung fragen. Du wirst aber immer unterschiedliche Meinungen antreffen und musst für Dich selbst die richtige Lösung finden. Vielleicht ist eine geringere Dosierung ja eine geeignete Maßnahme. Zunächst mal würde ich die Tabletten mindestens einen Tag weglassen und sicher zu gehen, dass das Schreien diese Ursache hatte. Ich wünsche Dir viel Erfolg, gute Nerven und Deinem Kind gute Gesundheit und schöne Zähnchen!

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Um deine Frage zu beantworten... Ich kann natürlich nicht zu hundert Prozent sicher sein aber so einiges spricht dafür. So auch die Tatsache, dass ich heute das Medikament noch noich verabreicht habe und das Kind in den süßesten Träumen schwelgt. Sonst gabs immer ne halbe Stunde danach einen riesen Alarm. Aber nochmal danke, hast mir sehr geholfen in der Entscheidungsfindung. Ich werde jetzt nochmal einen Kinderarzt befragen und dann mal sehen.

0
@thomasholger

 Ich würde mal einen Apotheker befragen. Wenn sich jemand mit Wirkungen einer Medikation auskennt, dann er. Er kann Dir auch alles (!) über die Nebenwirkungen und alles (!) über Sinn und Unsinn eines Medikaments sagen.

0

Leider kann ich Euch keine Alternative nennen.

Dieses Medikament bekommt jedes Baby über eine ziemlich lange Zeit. Von diesen Nebenwirkungen habe ich noch nie gehört. Kann das vielleicht ein Zufall sein ? Bekommt sie zeitgleich noch etwas anderes ? Löst Ihr das auch nur in einem Teelöffel Wasser auf ?

Wird zeitgleich gestillt oder gefüttert ? Da würde ich eher die Ursache vermuten. Der Kinderarzt müsste aber sicher wissen, ob es zwischen Schreien und Tablette einen Zusammenhang gibt. Meine Kinder hatten das nicht, wobei eines ein Schreikind war und man da schwerlich einen Zusammenhang feststellen konnte. Aber ich würde das auch ganz genau wissen wollen. Beim Schreien wird ja immer zuerst mal auf Blähungen getippt und da gibt man ja Lefax oder so was.

Mögliche Nebenwirkungen der Tabeltten sind aber tatsächlich, man glaube es kaum,. Zahnschäden! Meine Tochter hatte davon seltsame helle Flecken auf den Zähnen und einen total krümelingen Zahn (der Zahnarzt meinte, das sei eine bekannte Nebenwirkung, allerdings nicht schlimm). Die Flecken mussten im Schulalter sozusagen überlackiert werden und der Zahn ist heute noch sehr anfällig.

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir geben das Medikament in Wasser aufgelöst mit einem Teelöffel. Das ganze machen wir während einer kurzen Unterbrechung einer Mahlzeit. Achso, da meine Frau leider nicht stillen kann geben wir die Flasche.

0

kA ob du stillst, wenn ja, dann laß den mist weg, in muttermilch ist alles enthalten für ein gesundes zufriedenes baby.

 

am besten googlest du mal nach nebenwirkungen flour. der kram ist hochgiftig und kann in überdosierung sopgar zahnschäden verursachen.

 

solche tabletten gehören eigentlich auf den sondermüll.