Baby schluckt Badewasser - Gefahr wegen Bakterien?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geschluckte Wasser würde mir keine Sorgen machen - ich hätte eher Bedenken, dass das Baby etwas davon eingeatmet haben könnte ... (dann könnte es unter Umständen eine Lungenentzündung entwickeln )

Oh je! Wie merke ich das denn! Ich meine rechtzeitig, bevor die Lungenentzündung da ist...!

0
@sangsus

Mach Dich mal nicht verrückt! So schnell bekommt ein Baby keine Lungenentzündung. Und ich wüsste auch nicht, dass das von eingeatmetem Wasser kommt - soweit ich weiß, ist eine Lungenentzündung eine Infektion. Bevor Du Dich von so einer Aussage verrückt machen lässt, überprüfe sie lieber. Die Idee mit dem Babyschwimmen finde ich gut. Wenn Du da hingehst, wirst Du sehen, dass jedes Baby mal Wasser schluckt!

0

Im Bauch mit dem Fruchtwasser atmen die Babies ja noch nicht mit Sauerstoff und ihren Lungen. Einmal geboren sind sie keine Fische mit Kiemen sondern können auch eine Lungenentzündung bekommen wenn Wasser unkontrolliert und plötzlich verschluckt wird ! Das tauchen beim Babyschwimmen, bei dem der natürliche Luftanhalte-Reflex genutzt wird, geht auch nur mit professioneller Vorbereitung d.h. Anpusten oder 3x Wasser über den Kopf. Nicht einfach das Baby untertauchen.

Babys sind dich keine Fische mit Kiemen wenn sie auf der Welt sind sondern können sich genauso verschlucken und Wasser in die Lunge bekommen wenn sie ohne Vorwarnung Wasser ins Gesicht bekommen. Bem Babyschwimmen wird vor dem Untertauchen auch vorgewarnt mit anpusten oder Wasser 3x über den Kopf giessen. Ich würde mir auch eher Gedanken über Lungenentzündung als Bakterien machen.

Legionellenprüfung - Vorsorge oder Zubrot?

Guten Tag,

seit geraumer Zeit werden Kraft eines neuen Gesetzes in vermieteten Immobilien Wasser-Proben in Bad und Küche entnommen. Der Pharmakonzern prüft dieses Proben und stellt fest, ob Dein warmes Wasser dafür verantwortlich ist, dass Du demnächst von einer Lungenentzündung befallen wirst.

Für diese Prüfung werden allen Mietern anteilig Kosten in Rechnung gestellt.

Falls die Werte schlecht sind, darfst Du nicht mehr duschen bis diese Bakterien nahezu beseitigt worden sind.

Nun stellte ich aber bei der Probeentnahme fest, dass die Proben aus dem Wasserhahn am Waschbecken entnommen wurden. Die Dusche wurde nicht angerührt. Auf meine Frage an den abnehmenden Ingenieur, warum das so sein muss, erhielt ich die Antwort: In Übereinkunft mit dem Pharmakonzern ist der Probenabnehmer nur verpflichtet, diese am Waschbecken abzunehmen. Na fein, Waschbecken zeigt keinen Befall, aber vielleicht doch die Dusche?