Baby nimmt nuckel ncht.

3 Antworten

Hallo Sandra, dein Sohn ist gerade eine Woche alt und du wunderst dich, dass er noch immer nicht den Fußball ins Tor schießt? Er muss doch erst lernen, wie man einen Nuckel benutzt! Ein Baby hat zwar einen angeborenen Saugreflex, um essen/trinken zu können, aber das Ding dauerhaft im Mund zu halten, muss gelernt werden. Babys lernen schnell, es dauert Stunden oder Tage, dann kann er es - nur Geduld!

Manchmal kommt es mir vor als ob er nicht klar im Kopf ist

Das klingt irgendwie seltsam. Ein eine Woche altes Kind ist auch nicht "klar im Kopf" wie ein Erwachsener. Was es tut, sind hauptsächlich Reflexe und noch ziemlich unkontrollierte Bewegungen. Ein Kind in diesem Alter muss erst noch lernen, welche Muskeln angespannt werden müssen, damit eine bestimmte Bewegung erfolgen kann. Es muss lernen, dass seine Arme, Beine, sein Kopf und so weiter zu ihm gehören und dass es sie steuern kann. Es muss lernen, die Augen scharf zu stellen, um was zu sehen, und so weiter.

Da kann es schon mal sein, dass es eigentlich "nuckeln" will und stattdessen mit den Armen fuchtelt oder den Kopf bewegt. All das, was bei uns so selbstverständlich abläuft, ist für deinen Sohn noch sehr unkoordiniert.

Ausserdem mögen auch nicht alle Kinder Nuckel, wobei dein Sohn ihn ja offenbar am Ende doch nimmt. Ich habe, schon vor meiner Geburt, immer meinen linken Mittel- und Ringfinger im Mund gehabt, und das hat sich, zumindest zum Einschlafen, noch über Jahre hingezogen, bis ich es mir irgendwann in der ersten Klasse abgewöhnt habe. Nuckel mochte ich nie und habe sie immer abgelehnt, wie meine Eltern erzählen.

Mir kam es nur komisch vor da der Kleine ja wenn er die Flasche bekommt sofort weis was er machen muss. Aber der Flaschensauger ist ja auch anders geformt.

Danke für die Antwort. :)

0

Wenn Du Dir ganz Sicher sein willst, rate ich Dir: suche einen Kinderarzt auf und lass es abklären. Aber ich denke auch, dass er erst lernen muss, was es mit dem Schnuller auf sich hat. Vielleicht ein Tipp, es gibt Schnuller aus Silikon und welche aus Natur Kautschuk, vielleicht liegt es am Material. Mein Sohn wollte z.B. nur Silikon Schnuller nuckeln.

Gruß

Am Material wird es wohl nicht liegen. Wir haben für die Flasche das selbe Material wie für den Nuckel. Danke trotzdem.

0

Was möchtest Du wissen?