Baby Kaninchen und älteres Kaninchen

Speedy das 7 Wochen alte männchen  - (Haustiere, Kaninchen, Baby Kaninchen) Und das ist die 4 1/2 Jahre alte Lucy (weiblich) - (Haustiere, Kaninchen, Baby Kaninchen)

4 Antworten

Hallo Quinny,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ein junges Kaninchen mit älteren zu Vergesellschaften.

Ich habe zu meiner damals 6 jährigen Häsin auch ein 8 Wochen altes Jungtier gesetzt. Sie hat es sofort anerkannt und die Mutterrolle eingenommen. Auch der damalige Partner und Ranghöchste hatte nichts gegen die Kleine. 

Am Anfang war entweder ich oder mein Freund die ganze Zeit bei den 3. Aber es gab nie eine gefährliche Situation. Ganz im Gegenteil. Sie haben nach kurzer Zeit zusammen geschlafen und gefressen. Die beiden alten lagen nebeneinander und die Kleine hat sich dazwischen gekuschelt.

Es hat den beiden alten auch sehr gut getan, als die Kleine eingezogen ist. Durch ihr alter waren sie schon sehr ruhig. Mit der Kleinen haben sie dann gespielt und haben sich wieder mehr bewegt und sind jetzt noch sehr agil.

Natürlich solltest du dir im klaren sein, dass der kleine Mann deine Häsin decken kann. Daher solltest du ihn so früh wie möglich kastrieren lassen.

Viel Spaß mit den beiden ;)

Ich habe die beiden auch mal zusammen gesetzt und das doofe ist Lucy jagt den kleinen ständig am Anfang hat sie ihn abgeleckt und dann gesagt und dann hab ich wie im Text geschrieben im Internet wegen dem zusammen tuen gelesen und halte sie jetzt erst mal bisschen alleine . Aber trotzdem danke :)

0
@Quinny2010

mmhh das ist ja doof.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Glück beim Vergesellschaften :)

0

Wenn Du dich doch im Internet belesen hast, warum hast Du dann die Sparte übersprungen, wo es um das geeignete Alter geht!?! XD

Bitte ERST informieren, DANN handeln!

Ich weiß Babykaninchen sind echt süß, aber meist tut man Kaninchen keinen großen gefallen damit ein zu junges mit einem älteren zu halten.

Das ist, wenn man es auf Menschen bezieht so, als würde man einer 45 Jährigen Frau einen 10 Jahre alten Jungen vorsetzen: die können nur wenig miteinander anfangen! Es ist schon häufig vorgekommen das Kaninchen, deren Altersunterschied zu groß war, kein Interesse aneinander hatten und sich nur aus dem Weg gehen... :/

Ich hoffe das geht dennoch gut bei Dir!

Hallo Quinny,

erst einmal freue ich mich dass du dich dafür entschieden hast einen neuen Partner für Lucy zu holen.

Das Problem ist, wie du schon selbst erkannt hast, dass Speedy noch viel zu jung ist. Lass ihn auf jeden Fall frühkastrieren.

Ansonsten solltest du warten bis Speedy wenigstens 6 Monate alt ist, dann kannst du gern vergesellschaften. Die Wartezeit für Lucy auf ihren neuen Partner ist jetzt zwar recht lang, doch du hast dich nun einmal für ein so junges Kaninchen entschieden.

Bei deiner nächsten Anschaffung sollte dir allerdings bewusst sein, dass Kaninchen erst im Alter von 8-10 Wochen von der Mutter getrennt werden sollten!!!

... ... ...

Lucy sitzt da doch nicht etwa in einem Käfig??? Ich hoffe doch dieser ist ständig mit einem Freilauf verbunden, Tag und Nacht! Kaninchen brauchen viel Platz, weil sie so bewegungsfreudige Tierchen sind. 4-6 qm solltest du wenigstens für zwei Kaninchen einplanen. 

Alles Gute!

Ja Lucy war früher in einem Käfig das Bild ist schon älter sie hat jetzt einen schönen großen Stall mit Auslauf nur leider bewegt sie sich nicht so viel wahrscheinlich , weil ihr langweilig ist der kleine ist jetzt so lange in dem Käfig der Käfig ist groß und speedy ist noch sehr klein da ich sie drin halte können sie auch so viel rumhoppeln wie sie wollen.

0
@Quinny2010

Um deinem Tier die Langeweile auszutreiben, solltest du ein wenig Abwechslung regelmäßig in das Gehege bringen.

• neue Kartons mit mehreren Eingängen kommen immer gut, Kaninchen kann diese neu markieren und erkunden
  • Futterleinen werden sehr gemocht, weil Kaninchen dort ein wenig körperliche Betätigung zeigen müssen um das Futter zu erreichen
  • die Papprollen vom Toilettenpapier dienen als Futterrolle, mehrere Löcher rein, Enden mit Heu verstopfen (vorher natürlich das Futter einfüllen; es eignet sich am besten Sonnenblumenkerne(wenige), Mais(wenige), getrocknetes Gemüse(sparsam))
  • Buddelkiste mit Sand-Erde-Gemisch (kein Vogelsand) oder zur Abwechslung, nur wenn Lucy dies nicht frisst, Zeitungspapier oder alte Stofffetzen (am besten was nach dir riecht;))
2

Kann kaninchen an schock gestorben sein?

Ist schon länger her , beschäftigt mich aber.. Habe 6 Kaninchen babys... Ich hatte 7 und 1 Kaninchen-mama Nur bin ich ein mal nachhause und das kaninchen hat es tatsächlich geschafft am gitter des Käfiges mit dem hals hängen zu bleiben(wie auch immer zum Himmel sie den kopf da hinbekomm hat) und hat sich ..naja erhangen. Daneben waren eben noch 6 aufgeregte kaninchen babys und 1 totes. (Sie waren 4 wochen alt) Lag da einfach seitlich Alle anderen waren und sind immernoch putzmunter (sind gestern 8 wochen alt geworden!:) ) Woran könnte das baby gestorben sein? Ist es vlt weil das Weibchen bestimmt gezappelt haben muss und das sehr stressig war oder so? Oder verstehen Kaninchen sowas überhaupt?

...zur Frage

Wellensittich neuer Partner?

Hallo! :)

Ich hatte bis vor kurzem 2Wellensittiche zu Hause. Nun is vor ein paar Wochen einer davon gestorben :(

Der was jetzt noch lebt is der ältere von beiden und mittlerweilen schon fast 10Jahre alt.

Nun ist meine Frage:

Soll ich im noch einen Partner kaufen oder nicht? Weil man sollte sie ja nicht alleine lassen, aber ich bin mir einfach nicht sicher wegen dem alter!

Bitte um Hilfe!😫

Danke schonmal!

...zur Frage

Problem mit einem meerschweinchen?

Zu mir erstmal ich habe längere Zeit Kaninchen und meerschweinchen gezüchtet (Kaninchen zucht mache ich immer noch) habe allerdings die meerschweinchen zucht aufgegeben und meine beiden,, Liebhaber Tiere '' (WURDEN NICHT ZUR ZUCHT HERGENOMMEN) Habe ich nicht weggeben sondern behalten. Sie saßen nun immer bei den Kaninchen mit im Raum. Jetzt ist mir ja vor geraumer Zeit. Mein benny (kastrierter bock) plötzlich und unerwartet verstorben. Jetzt ist meine lilith bei den Kaninchen (rote Neuseeländer und Marburger Feh). (Vereins zucht Ausstellung usw). Jetzt kommt mein Problem lilith quietscht seit etwa einer Woche öfters und sitzt manchmal verängstigt im eck.. Ein weiteres meerschweinchen kommt nicht in Frage. Ich will ihr eben das knaden Brot geben. Jetzt ist meine Frage wie mach ich ihr das angenehm ohne Partner? Sie hat 2 Hütchen wo die Kaninchen nicht rein kommen wo sie praktisch ihre ruhe hat aber sie nutzt sie komischer weise nicht.. Jetzt auch genug geschrieben wenn ihr paar Tipps habt bachblüten wurden mir auch schon empfohlen ist aber für mich die letzte Instanz wäre glücklich wenn ich eine sachliche antwort erhalten könnte MFG

...zur Frage

was heißt das wenn kaninchen mit den zähnen knirschen?

also meine kaninchen knirschen immer mit den zähnen wenn ich sie streichel . ich hab gedacht irgendwie zahnprobleme , aber das kann nicht sein weil meine baby kaninchen auch immer machen. warum tuen sie das?

...zur Frage

Kann ich ein Kaninchen alleine halten?

Eines meiner Kaninchen ist gestorben - muss ich nun zwingend einen neuen Partner holen? Hat schonnal jemand etwas von "Leihkaninchen" (Region München) gehört?

...zur Frage

kann ich 2 männliche kaninchen zusammen halten?

ich habe mit vor 1 jahr ein Männliches Kaninchen und ein Weibliches kaninchen gekauft. sie haben sich gut verstanden.. doch mein weibliches Kaninchen kelly ist vor 2 wochen gestorben :( jetzt habe ich mir ein 2 Männliches kaninchen gekauft.. Aber sie verstehen sich nich so gut der ältere greift den jüngeren an.. Ich glaube er möchte sein Revier verteitigen.. Könnt ihr mir ein paar tipps geben? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?