Baby isst gar nichts. Könnt ihr mir sagen, was ich da machen kann?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

In dem Alter erleben wir Menschen große Umbauprozesse im ganzen Körper. Der Geschmack verändert sich auch gerne mal von einem Tag auf den anderen. 

Wer jetzt versucht das Kind zu zwingen wird die Grundlage für eine Essstörung oder eine andere psychiatrische Erkrankung legen. Manche dieser Erkrankungen können sich erst nach dem 35. Lebensjahr zeigen. Es gibt dazu einige Fachliteratur und manche Literatur die verständlich für Eltern geschrieben wurde, teilweise kostenlos im Netz veröffentlicht wird. 

Es kommt in dem Alter vor dass ein Kind mal einen Tag Nichts isst. So lange die Flüssigkeitszufuhr stimmt ist es kein Grund zur Besorgnis. Diese Tatsache kannst Du in manchem Elternforum nachlesen. 

Wobei ich mich eh immer wieder frage warum solche Fragen hier gestellt werden angesichts der Tatsache dass es zahlreiche auf die Thematik spezialisierte Foren gibt im Netz denen jede Person kostenlos beitreten kann. Aber das nur am Rande. 

Es gibt manche guten Kochbücher die Eltern manche Anregung für diese Zeit bieten. In öffentlichen Bibliotheken kann danach gefragt werden. Auch online sind manche Videos und schriftlichen Anregungen zu finden. 

Nicht jedes Kind verträgt mit zwei Jahren noch Milch. Diese wesentliche Tatsache dürfen wir gerne zur Kenntnis nehmen. 

Zum Kinderarzt zu gehen schadet sicherlich nie. Lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig. Bei der Gelegenheit kannst Du ja dann auch gleich den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek besorgen und Dich dort von den Fachmenschen beraten lassen. Manche Bibliothek hat auch für so kleine Menschen schon sehr interessante Sachen die in einer speziell für sie eingerichteten Ecke erforscht werden können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller. Wenn er Hunger hat, wird er schon essen. Lasse ihn einfach in Ruhe. Irgendwann kommt der Hunger schon!

Kommentar von LilBibby
27.12.2015, 19:07

Aber das einzige was er zu sich genommen hat ist nur ein wenig was in der Früh und eine Flasche Milch und Wasser zwischen durch. Das ist doch nicht normal.

0

Ich vermute mal, es liegt daran, das du das Kind zum Essen zwingst ...

...es lst nur eine Schüssel die er essen muss..

Lass das Kind doch mal essen, wann und was es will. Stelle verschiedene Sachen auf den Tisch, dass es sich immer etwas holen kann. So kannst du beobachten, was es mag und was nicht. Zwang ist immer verkehrt. Das erzeugt Gegenwehr... . Essen MUSS etwas Schönes bleiben. Gerade in dem Alter, wo Kinder lernen, zu essen. Und Füttern muss man einen 2jährigen auch nicht, das kann der selber. Und wenn´s eine Sauerei gibt..., das gehört dazu ;o) . Und eine Schüssel  ist ja wohl genug oder?

Mit 2 Jahren ist es kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind.

Wenn er es bis zum 2. Geburtstag geschafft hat, wird er auch Hunger- und Sättigungsgefühl kennen.

Schreibe doch mal auf, was er sich selbst (!) mit den Fingern an Essbarem in den Mund steckt.
Entwickelt sich dein Kind weiterhin insgesamt gut, würde ich es einfach mal in Ruhe lassen. Davon abgesehen auch.

Buchtipp: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales.

Auf keinen Fall zwingen. Hab einfach immer Dinge die er mag und allein mit den Fingern essen kann da. Apfelspalten auf dem Tisch, Gurken oder Möhrensticks, evtl. sogar ein paar Kekse.
Verhungern wird er nicht ^^

mit zwei Jahren kann ein Kleinkind schon alleine essen und muss nicht alles "reingestopft" bekommen .. möglicherweise ist das Kind krank hat Magenschmerzen, Blähungen etc. und will deswegen nichts essen .. wichtig ist, dass das Kind auf jeden Fall genug trinkt ..

reinzwingen soltest du das Essen auf keinen Fall ...

Da es mehrere Gründe haben kann, geh morgen mit ihm zum Kinderarzt!

Wenn du dir solche Sorgen machst warum warst du denn noch nicht bei einem Kinderarzt 

Mit 2 ist das Kind kein baby mehr.

Seit wann isst es nicht mehr? Trinkt es?

Was möchtest Du wissen?