Baby fast 7 Monate schwitz im schlaf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht ungewöhnlich. Leichtes Fieber und schwitzen im Schlaf beim Zahnen sind eigentlich normal.

Einfach beobachten und regelmäßig Temperatur überprüfen. Sollte das Baby wirklich Fieber bekommen, dann mit dem Kinderarzt Rücksprache halten.

Es ist zwar etwas umständlich, aber die verschwitzten Sachen nachts auch einmal komplett zu wechseln ist auch ganz gut. Damit verkühlt es sich nicht auch noch.

Wichtig wäre doch abzuklären, ob das Kleine erhöhte Temperatur hat(hatte) oder nicht.

Bei einer Verkühlung ist es wichtig, die Raumtemperatur "feucht" zu halten, nasse Wäsche aufhängen ist hierbei von Vorteil.

Darauf achten, dass das Kind viel ungesüßten warmen Kräutertee trinkt.

Ist das Zimmer Nachts geheizt, dann darauf achten, dass die Schlafbekleidung nicht zu dick ist.

Oftmals wird von einigen Müttern das Zahnen auf erhöhte Körpertemperatur, Verkühlungen, etwaigen Durchfall usw. geschoben.

Vor allem, wenn sich die Stimme heiser anhört, könnte (!) auch der Bereich der Bronchien in Mitleidenschaft gezogen sein.

Wichtig wäre, lieber einmal mehr den Kinderarzt aufzusuchen, nimmt sich dein Arzt nicht genügend Zeit, dann wechsle zu einem anderen Arzt.

In der Zwischenzeit kann es nicht schaden, wenn du einen Kräuterbalsam zwischen ein kleines Baumwolltüchlein streichst und dies auf die Brust des Kindes auflegst. Nicht direkt auf die Haut.

So, wie erwachsene Menschen schon mal schwitzen, wenn sie eine Erkältung haben, sind Kleinkinder da nicht besser dran.

1.) Fieber messen.

Hat das Kind erhöhte Temp. oder gar Fieber?
-> evtl. Gegenmaßnahmen einleiten.

2.) Für frische, nicht zu warme Luft im Zimmer sorgen, evtl. ein paar feuchte Lappen mit etwas (!) Minzöl über den Heizkörper hängen.

3.) Nase freimachen
Nasenspray bestenfalls einmal vor dem Schlafengehen verwenden, sonst lieber eine "Schnodderpumpe", womit sich der Schnupfen aus der Nase entfernen lässt.

Nicht verrückt machen lassen und bei Unsicherheit zum Kinderarzt.

Beim 2. Kind wird alles einfacher!