Baby - Vogel gefunden, was nun?

7 Antworten

Falls du da Nest nicht findest, war da die einzig richtige Möglichkeit. Sonst kannst du ihn ins Nest zurück legen.

Auch wenn das vermutlich wieder mal hier falsch behauptet wird: Vögel können nicht oder nur schlecht riechen, der Geruch von Menschen ist für sie nicht wahrnehmbar. Vögel kann ein Menschen anfassen, ohne Folgen befürchten zu müssen.

Andere Jungtiere, vor allem Säugetiere darf man auf keinen Fall anfassen!


Es ist aber möglich, dass er von der Mutter oder den Geschwistern aus dem Nest geworfen wurde, weil er zu schwach ist. Aber das ist Natur.

Ältere Jungvögel darf man gerne versuchen, selbst groß zu ziehen, ist aber mit viel Arbeit verbunden.

.

15

Riechen nicht, aber ein Elternteil bleibt immer in der Nähe des Nestes, als Wache.

0
32
@Baghira1002

Deswegen wird ein Jungvogel aber trotzdem nicht abgelehnt.

Es werden teilweise ja auch junge Raubvögel aus den Nestern geholt zum beringen/markieren. Hab mal ne Doku drüber gesehen. Mama oder Papa Adler war in der Nähe, aber der/sie kannte den Vogelwart wohl undwusste, das ihren Jungen nix passierte.

Vögel sind wesentlich schlauer, als man denkt.

0

Eigentlich gehört so ein kleiner Vogel sofort in ein Tempo-Nest auf einem mit warmen Wasser gefüllten Latexhandschuh oder dergleichen, damit er nicht auskühlt. Dann gleich das Tierheim anrufen oder eine Aufzuchtstation in der Nähe, die ihn entsprechend aufpäppeln können. Bei so ganz kleinen Vögeln ist das zwar schwierig, kann aber klappen.

PS: Vögel werden nicht geboren, sie schlüpfen :-))

Die Vogelmutter würde das Junge nicht mehr annehmen. Wildtiere (auch Vögel) sollte man auf keinen Fall anfassen. Nachdem er noch so klein ist, macht es aber auch nichts, so hart es klingt, die werden meistens sofort von einer Katze gefressen ... Sie haben praktisch keine Chance.

Auch wenn es dich traurig macht, so kleine Vögelchen überleben nicht, wenn sie aus dem Nest fallen.

5

Ich hatte Handschuhe an :)

0
56

Dass Küken mit Menschengeruch von ihren Eltern verstoßen werden, ist zumindest umstritten.

Frisch geschlüpfte Küken, die auf dem Boden liegen, sind meistens Rabenvögel. Die liegen dort ganz naturgemäß und werden dort von ihren Eltern versorgt, wenn sie in Ruhe gelassen werden von den Menschen. Die Krähen kennen das verbreitete Kinder-Kidnapping der Menschen und greifen deshalb im Umfeld ihrer Horste oft auch scharenweise Spaziergänger an. Deshalb werden während der Brutzeiten auch oft Spazierwege polizeilich gesperrt zum Schutze von Mensch und Tier.

0

wie kann ich meine katze an meinen vogel gewöhnen?

Hey Leute ich habe eine frage,unzwar hab ich ein Vogel.Der Vogel ist schon an Hunden und manchen Katzen gewöhnt aufjedenfall kriege ich eine Baby Katze in paar Tagen. Doch wie schaff ich es das die Katze sich mit dem Vogel versteht und andersrum ? Habt ihr vlt Tipps ? Und Die dummen Kommentare könnt ihr euch echt sparen

...zur Frage

Wo kann ich METACAM für Hunde ohne Rezept im Internet bestellen?

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir sagen, wo ich das Medikament "Metacam" für Hunde im Internet bestellen kann?! Allerdings ohne Rezept. Das gab es früher mal auf einer Holländischen Seite, aber die finde ich nicht mehr ...

Grüße Melanie

...zur Frage

Wieso ist der Hundekot mit Schleim überzogen?

Hallo,

wir haben einen Dackel, er ist drei Jahre alt. Diese Woche Dienstag hatte unser Hund nicht gefressen, dafür aber ständig Gras gekaut. Gebrochen hat er nicht. Sein Bauch hat auch ständig gekluckert, als hätte er Blähungen. Wir waren beim Tierarzt und die meinte, es wäre eine Magenverstimmung. Am nächsten Tag war auch alles wieder in Ordnung und er hat gefressen wie immer. Jedoch kluckerte sein Bauch noch etwas.

Donnerstag früh hatte er etwas Durchfall, kaum der Rede wert. Und mittlerweile sieht sein Kot wieder aus wie immer. Doch mit ist aufgefallen, dass um den Kot herum eine Schleimschicht ist (manchmal weiß, manchmal gelblich). Mir ist dies schon einmal vor zwei Wochen aufgefallen, auf der Hundewiese, doch da war es einmalig. Nun ist fast jeder Stuhlgang mit einer Schleimschicht überzogen.

Er bekommt ein wenig Trockenfutter und Dosenfutter, falls dies wichtig ist. Ansonsten geben meine Eltern gelegentlich etwas Frischfleisch vom Tisch.

Am Montag gehen wir trotzdem zum Tierarzt. Doch meine Sorge dass es etwas Ernstes ist, besteht. Er benimmt sich auch völlig normal und frisst wieder wie immer.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Liegt es an der Fütterung?

...zur Frage

bin ich schuld wegen meinem Vogel?

Leute eine dringende Frage vorletzten Sommer habe ich in der Schule draussen Sport gemacht beim Runden laufen hab ich dann ein baby Vogel gesehen der am Boden war ich habe es dann meiner Lehrerin gesagt das sie es vielleicht melden könnte aber sie hat verneint und gesagt das gehört zur Lauf der Natur dann hab ich den Vogel gelassen (es war ein Elster) aber nach der Schule wurde ich mega Traurig und ich bin zurück zu der Stelle gegangen wo der Vogel war und habe in gesucht und hab in gefunden danach habe ich in mitnachhause mich ein bisschen über ihn informiert und gepflegt das war sehr stressig 😅 nach ungefähr 2 wochen bin ich von der Schule zurückgekehrt und hab nach dem Vogel geschaut ich hab ihm ein kleines Nest auf dem Balkon gebaut dann hab ich ihn nicht gefunden hab Dann in meinem Garten geschaut und gesehen er ist vom Balkon gefallen und ist gestorben ☹😔😕 ich fühl mich schlecht und Schuldig bin ich schuld?

...zur Frage

Was kann ich dagegen tun,damit mein Vogel keine Angst mehr hat?

Ich habe eine kleinen Zebrafinken der ein jahr alt geworden ist.Der ist auch bei mir aufgewachsen,also kam bei mir zuhause auf die Welt.Er ist so ein kleiner pech vogel sag ich mal.Mein Vogel ist aus dem nest gefallen als er im Ei war und auch mal als er ein neugeborenes Baby war wo er noch die Augen zu hatte und einmal ist er sogar weggeflogen,aber er kam sofort wieder.Ich weiß nicht wieso er angst hat vielleicht wegen den aufgezählten sachen. Vor alles was laut ist oder von menschen und lauten geräuschen sogar von kleinen Tieren wie fliegen hat er angst,da rennt er sofort ins Nest rein oder fliegt zur mutter hin. Also was kann ich tun damit mein Vogel keine Angst mehr hat?

...zur Frage

wann öffnen welpen ihre augen und warum tun sie das erst so spät?

ich meine, warum wird ein welpe nicht mit offenen augen geboren? so wie ein menschenbaby?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?