BAB oder BaföG beantragen unter welchen Voraussetzungen?

4 Antworten

Ich möchte ich möchte, wenn man sich es nicht leisten kann kann man es eben nicht. Ich will auch viel.

Erst einmal sind für die beiden Förderungsarten die du genannt hast unterschiedliche Träger zuständig. BAB (Agentur für Arbeit) bekämst du nur, wenn du schon eine eigene Wohnung hättest und deine Eltern nicht genug verdienen. Wird daher wahrscheinlich abgelehnt. Bafög (Amt für Ausbildungsförderung) steht dir sowieso nicht zu, dass bekommen nur welche in einer schulischen Ausbildung, bei bestimmten Schulen oder im Studium.

Wie hoch ist deine AusbildungsVergütung und wie hoch das Einkommen deiner Eltern ? Wenn beides eine bestimmte Summe überschreitet bekommst du eh nichts. .....

Zuerst mal wird geprüft werden, in wie weit deine Eltern zu Unterhalt verpflichtet sind und ob sie Leistungsfähig sind.

BAB beantragen trotz bafög?

Hallo, ich hab mal eine ganz wichtige Frage und zwar bekam ich in meiner Ausbildung Bafög, ich brach die Ausbildung aber ab und, fing eine neue an. Weil ich mir von dem lehrlingsgeld keine Wohnung leisten kann möchte ich gerne BAB beantragen und wollte mal fragen ob das überhaupt geht. Immerhin hab ich Schwierigkeiten von meinem Dorf in die Stadt zukommen weil die Bus Verbindungen nicht hinhauen und wenn ich ankomme immer zu spät, und ich möchte das dringend ändern.

...zur Frage

BAB- Mietbescheinigung vom Verwalter unterschreiben lassen?

Ich werde demnächst eine Ausbildung beginnen und zur finanziellen Unterstützung BAB beantragen. Nun holte ich mir den Antrag bei der Agentur für Arbeit und sehe mich mit einer Frage konfrontiert, welche ich bei Übergabe des Antrags vergas zu stellen. Kann die Mietbescheinigung nur vom Vermieter ausgefüllt und unterschrieben werden oder darf die vom Vermieter beauftragte Verwalterin, welche mir die Wohnung zeigte und mit der ich als einzige Kontakt hatte, auch unterschreiben?

Danke im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Eigene wohnung in der ausbildung Mit 19

Hallo ich bin 19 jahre alt und in der ausbildung . Ich habe vor mir eine eigene wohnung zu nehmen aber mein gehalt reicht dafür nicht ganz aus.
Kann ich bafög beantragen oder zahlt es das amt? Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Eigene Wohnung/BAB

Also ich bin 18 Jahre alt und habe am 1.8.14 meine Ausbildung zum Kaufmann im EH angefangen und wohne derzeit noch bei meiner Mutter zu Hause, will aber auf Grund von familiären Problemen zu Hause ausziehen - sprich in eine eigene Wohnung. Das Problem ist jedoch das ich mit 300€/Monat nicht weit komme und wollte halt fragen wie das alles funktioniert mit dem BAB beantragen, habe jetzt auch in 2 Tagen einen Termin beim Jugendamt um den meine Probleme zu schildern warum es das beste wäre auszuziehen und wollte halt noch gerne wissen was es noch für Voraussetzungen gäbe die ich erfüllen müsste um BAB beantragen zu können?

...zur Frage

Voraussetzungen für BAB Antrag?

Hey Leute,

So wie es aussieht mache ich wahrscheinlich eine Ausbildung in Weil am Rhein (ich selbst wohne in Berlin) und würde gerne BAB, also Berufsausbildungsbeihilfe, beantragen.
Was sind denn nun die genauen Vorraussetzungen??
Also ich habe mal eine Ausbildung abgebrochen, nach 2 Jahren, habe damals aber KEIN BAB beantragen müssen da die Ausbildung in Berlin war.
Dürfte ich jetzt BAB beantragen ??
Wenn nein was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?