BAB-Förderung wenn ich die Wohnung gekauft habe (Eigentumswohnung)?

5 Antworten

Sp:

Die  Bank hat dir Darlehen zur Belegung der Gestehungskosten für die ETW gewährt. Wesentliche Entscheidungsgrundlage war u.a. das Ergebnis der Bonitätsprüfung.

Lass dir von der Bank, die das erhöhte Risko bereits bei Ausleihung erkennen musste, Vorschläge  zur Überbrückung der finanziellen Durststrecke unterbreiten, etwa;

1) Aussetzung oder Reduzierung der Tilgung für eine bestimmte Zeit,

2) Reduzierung der Zinsen = Anpassung an die heutigen Marktverhältnisse,

3) Stundung der Annuitätsleistungen unter Verzicht auf Stundungszuschläge für eine bestimmte Zeit.

• Unterhalt Eltern
  • Kindergeld
  • Wohngeldzuschuss?
  • Nebenjob suchen 
  • BAB wird nur bei Miet Wohnungen bezahlt, aber nicht bei einer Finanzierung Deiner Eigentumswohnung. Die Eigentumswohnung wird als Vermögen angerechnet.

Es geht darum, ob du wegen der Ausbildung auswärts untergebracht werden MUSST. Nur weil dir das besser gefällt, reicht das als Begründung nicht aus.

Ansonsten geht es um die Kosten der Unterkunft. Das können durchaus auch die Zinsen für eine ETW sein. Alles, außer dem Tilgungsbetrag zählt dazu.

Ja dass die Zinsen nicht mit inbegriffen sind, habe ich mir schon gedacht, aber die Tilgung müsste doch eigentlich anrechenbar sein, damit ein bab Anspruch gewährt wird...? 

0
@sp2505

Nein genau umgekehrt. Die Zinsen sind Kosten. Die Tilgung ist ja Vermögensbildung

1

Kann ich 2 mal BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen?

Hallo, ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Kfz-Servicemechaniker erfolgreich abgeschlossen, in der Zeit habe ich auch BAB bezogen. Nun meine Frage: Kann ich eine weitere 3-Jährige Ausbildung anfangen und BAB beziehen? Meine Vermittlerin vom Amt sagt nein, hat Sie Recht??? Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und wir erwarten ein Kind, da ist eine Ausbildung ohne Förderung finanziell leider nicht möglich. Aber ich brauche die Ausbildung dringend um bessere Chancen auf den Arbeitsmarkt zu erhalten. LG

...zur Frage

Bab und Wohnungsgeld? Bei einer Ausbildung mit 26 Jahren?

...zur Frage

BAB möglich wäre der ausbildung? brutto 800 €

hallo ich verdienen in meine ausbildung brutto ca 800 € kriege noch kindergeld netto ca 170 €

ich wohne alleine bin im öffnenlich dienst habe ein eingenes auto (bereit abbezahlt)

kann ich bab bzw habe ich eine chance BAB zu erhalten

BAB = Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

mfg

...zur Frage

Habe ich anspruch auf BAB, wenn ich meine erste ausbildung nicht beendet habe?

Habe erst ein studium angefangen und nun eine ausbildung. Kann ich BAB beantragen? Im Internet steht 'möglicherweise'. Wovon ist das abhängig?

...zur Frage

Voraussetzungen für BAB Antrag?

Hey Leute,

So wie es aussieht mache ich wahrscheinlich eine Ausbildung in Weil am Rhein (ich selbst wohne in Berlin) und würde gerne BAB, also Berufsausbildungsbeihilfe, beantragen.
Was sind denn nun die genauen Vorraussetzungen??
Also ich habe mal eine Ausbildung abgebrochen, nach 2 Jahren, habe damals aber KEIN BAB beantragen müssen da die Ausbildung in Berlin war.
Dürfte ich jetzt BAB beantragen ??
Wenn nein was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?