BAB Bedarf entfällt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du denn beim BAB - Rechner auch eine fiktive Miete eingegeben ?

Die Pauschale für Arbeitskleidung ist da immer mit dabei,dass Kindergeld fließt in die Berechnung nicht mit ein,denn sonst würde man dies auch in den Rechner für BAB - mit eingeben müssen,zählt also nicht als Einkommen beim BAB.

Wenn du 575 € Netto Vergütung + dann min. 190 € Kindergeld = etwa 765 € pro Monat hast,dann würdest du dir ja eine Wohnung leisten können.

Sollten deine Eltern nicht leistungsfähig sein,also keinen Unterhalt zahlen können,dann kannst du nur beim zuständigen Jobcenter dann ALG - 2 als Aufstockung beantragen,sollte kein Anspruch auf BAB - bestehen.

Ich würde dann gleichzeitig einen BAB - Antrag und einen auf ALG - 2 stellen.

Du solltest dich aber beim Jobcenter erkundigen wie viel die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) für 1 Person bei dir in der Stadt betragen darf,damit diese KDU - nach dem SGB - ll als angemessen gilt.

Im Internet kannst du auch mal nach ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " sehen oder du gibst mal ein ,, angemessene KDU " und dazu den Namen deiner Stadt,da siehst du wie viel die Wohnung kosten darf.

Würdest du also weder Unterhalt noch BAB - bekommen und deine angemessene KDU - angenommen 406 € betragen,dann würde dein Bedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 ) inkl.des derzeitigen Regelsatzes von 404 € bei min. 810 € pro Monat liegen.

Bei 720 € Brutto stünden dir Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll von erst mal 100 € Grundfreibetrag zu,von 100 € - 1000 € Brutto 20 % und von 1000 € - 1200 € noch mal 10 % Freibetrag.

Das würden dann bei 720 € Brutto insgesamt 224 € Freibetrag ergeben,diese würden dann vom Jobcenter theoretisch von deinen ca. 575 € Netto abgezogen,ergeben dann etwa 351 € anrechenbares Erwerbseinkommen und dazu käme das Kindergeld von 190 €.

Dein gesamtes anrechenbares Einkommen läge dann bei etwa 541 € und dein Bedarf bei min. 810 €,somit stünde dir dann ggf.die Differenz von etwa 269 € als ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter zu.

Musst eben erst mal einen Vermieter finden der dir mit dem Einkommen eine Wohnung vermietet,denn wenn du keine bekommen würdest und gleich aufs Jobcenter angewiesen sein würdest,dann musst du dem Jobcenter klar machen und belegen können warum du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen kannst.

Ein wichtiger Grund würde dann z.B. dein Weg zur Ausbildung sein,wenn du diesen nicht in angemessener Zeit zurück legen könntest ( ca. 2 Stunden ) oder bei körperlicher Gewalt dir gegenüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skylen
02.09.2016, 00:08

Ja, habe eine fiktive Miete (Durschnitt) eingegeben.

Ich könnte mir mit 765€ eine Wohnung leisten, das wäre aber schon ziemlich grenzwertig da ich auf Essensqualität etc achte und bescheiden leben müsste (Noch ~4500€ Bafög Schulden sollen auch möglichst schnell weg). Naja wenn es nicht anders geht trotzdem meine einzige Option.

Meine Eltern haben immer hart gearbeitet und können erst jetzt etwas für Urlaub etc sparen, da würde ich nur ungern mehr als übliches Taschengeld verlangen. Generell würde ich es lieber selbstständig lösen.

Heißt also, dass wenn meine Miete die KDU in meinem Wohngebiet überschreitet, ich den Anspruch auf die ALG 2 Aufstockung verliere?

Zum Unterhalt: Kann ich auf den in meinem Fall verzichten, auch wenn meine Eltern leistungsfähig sind, und trotzdem ALG 2 bekommen? Schätze nicht? 

Ist man denn verpflichtet sein Einkommen dem Vermieter mitzuteilen? Frühere Wohnungen waren nur in Verbindungen/Studentenheimen, daher kenne ich mich da nicht so gut aus und dachte es würde eine mündl. Zusicherung der Zahlungsfähigkeit reichen, bzw evtl mit Kontoauszug.

Meine Arbeitsstelle ist auch zu Fuß erreichbar, der Grund entfällt. Ich habe hauptsächlich keine Privatsphäre oder Raum zum Lernen etc aufgrund der Wohnungsgröße und verstehe mich mit einem Geschwister nicht gerade gut, was eben auch zur psych. Belastung beiträgt. Sollte mMn als "Grund" ausreichen, aber ich hoffe da eher auf gutgewillte WG-Vermieter ;)

Danke auch für die vielen Tipps!

0

Check einmal den Babrechner.arbeitsagentur.de 

Mieten werden weniger bezuschusst als Fahrtkosten, du solltest überlegen eine Wohnung etwas ausserhalb zu suchen, falls da alles zu teuer wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skylen
07.09.2016, 00:41

Habe ich schon, les nochmal meinen Post durch ;)

Bei uns sind leider die Monatskarten nicht gerade günstig, vor allem wenn man in der falschen Zone landet, daher würde es sich evtl wegen dem längeren Anfahrtsweg und den vergleichbaren Kosten nicht lohnen. 

Hast du vllt einen Link für mehr Infos zu den Zuschlägen für Miete/Fahrtkosten?

0

Was möchtest Du wissen?