BAB beantragen ausbildung?

3 Antworten

Es sollte erst einmal geprüft werden, ob überhaupt ein Anspruch auf BAB besteht. Allein der Wunsch, ausziehen zu wollen, ist kein Grund, um BAB zu bekommen.

Warum müsst Ihr bei euren Eltern ausziehen und warum können Euch die Eltern finanziell nicht unterstützen?

Das wissen wir nicht. Jedoch sind die Eltern zum Unterhalt ihrer Kinder bis zum Ende der ersten Ausbildung gesetzlich verpflichtet, egal ob naturell (Wohnen und Essen) oder finanziell.

BAB bekommt man nur, wenn man weder der Ausbildung ausziehen muss.

Ihr werdet hier beide keine Hilfen bekommen.

Entweder ihr könnt euch selber eine Wohnung leisten oder ihr bleibt zuhause!

Muss man BAB zurückzahlen?

Ich ziehe nächstes jahr wegen einer ausbildung von zu hause aus und wollte BAB beantragen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich das später zurückzahlen muss.

...zur Frage

Vorauszahlung BaB?

Hey, ich fange im August meine Ausbildung an und habe bereits Bab beantragt. Zurzeit erhalte ich ALG ll, welches für Juli "vorläufig Eingestellt" wurde. Ich habe versucht es mit meiner Fallmanagerin zu klären, diese jedoch reitet auf veralteten Themen herum und weigert sich der weiteren Zahlung zuzustimmen und ist generell sehr "streitlustig" eingestellt.

Meine Frage ist nun, ob einer von euch zufällig weiß, ob man beim BaB auch sowas wie eine Vorauszahlung bzw ein Darlehen beantragen bzw erhalten Kann? Schließlich muss ich meine Miete etc bezahlen 😣😣

...zur Frage

BAB beantragen - wieviel ungefähr?

Hallo,

ich würde gerne wissen ob ihr mir ungefähr sagen könnt wieviel Geld mir zustehen würde, wenn ich BAB beantragen würde.
Paar Infos: Ich würde 600km von meinen Eltern weg wohnen. 550 Warmmiete monatl. Gehalt ca. 730€.

Lg

...zur Frage

Voraussetzungen für BAB Antrag?

Hey Leute,

So wie es aussieht mache ich wahrscheinlich eine Ausbildung in Weil am Rhein (ich selbst wohne in Berlin) und würde gerne BAB, also Berufsausbildungsbeihilfe, beantragen.
Was sind denn nun die genauen Vorraussetzungen??
Also ich habe mal eine Ausbildung abgebrochen, nach 2 Jahren, habe damals aber KEIN BAB beantragen müssen da die Ausbildung in Berlin war.
Dürfte ich jetzt BAB beantragen ??
Wenn nein was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Habe ich anspruch auf BAB, wenn ich meine erste ausbildung nicht beendet habe?

Habe erst ein studium angefangen und nun eine ausbildung. Kann ich BAB beantragen? Im Internet steht 'möglicherweise'. Wovon ist das abhängig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?