BaB anspruch in der Ausbildung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich möchte meine Eltern da komplett raus halten.

Und das wird bei BAB nicht klappen. Das gibt es nicht elternunabhängig & das Einkommen der Eltern wird da immer herangezogen. Ob da Schulden oder Kredite vorhanden sind, ist da zweitrangig.

Elternunterhalt ist immer vorrangig vor BAB.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du pech hast, hast du nur das ausbildungsgehalt+Kindergeld. Dann musst du eben megasparsam leben. D.h. Nix draußen essen, einkaufen, selber kochen etc.ist viel viel viel günstiger, wenn du den dreh raushast.

du musst die einkommensnachweise beider Eltern aus einem bestimmten Jahr vorzeigen. Also frage sie, ob sie das noch fur dich tun könnten. Vllt gibts auch ein bab-rechner...ich glaube aber nicht. (also wo man die einkommen eintragt und ausrchnen lässt). Vllt hast du die Chance auf paar Euro.

ne eigener Wohnung gibts max. 430€ ca... Da lässts sich gut leben mit ausbildungsgehslt und Kindergeld.

wenn du kein hab kriegst, weil deine Eltern zu viel verdienen, könntest du sie auf unterhalt verklagen, glaub ich. Aber das will selten jemand machen.

Ich denke bei 2100 netto muss dein Dad+Mom fur deinen unterhalt in der erstausbildung aufkommen und dich sozusagen unterstützen!!!

sieht also schwierig aus!! Wenns gar nicht geht mit ellis, vllt hilft dir omi oder tante oder so mitm 100 dazu im Monat. Aber auch ohne Hilfe und po zusammenkneifen konnte es geben, wenn du echt die kosten gering hälst. (vorausgesetzt 400€+ Ausbildung und das Kindergeld dazu)

Um das Kindergeld selber aufs Konto zu erhalten statt deine Eltern gibt es bei der kindergeldkasse ein "abzweigungsantrag", dass muss dann von denen u ggf. dir ausgefullt werden.

du kannst deine Eltern da nicht raushalten , denn ob und wieviel BAB du bekommst hängt ja von ihrem Einkommen ab ......

EDIT: meine Eltern haben einen "normalen" Lebensstandard und wohl viele Kredite am laufen. Weiß nicht ob das berücksichtigt werden muss.

Was möchtest Du wissen?