bab abgelehnt und alleinerziehend

4 Antworten

Mal vorausgesetzt das deine 700 € Warmmiete ( KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ) angemessen sind,steht zumindest deinem Kind sein Kopfanteil der KDU - Kosten zu + den Regelsatz !

Das würden dann schon mal bei 700 € Warmmiete,350 € Kopfanteil sein,dazu der Regelsatz von 229 €,sind dann 579 € pro Monat.

Zahlt der Vater also keinen Unterhalt,dann hat das Kind Einkommen von 184 € Kindergeld + 133 € Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Das sind dann insgesamt 317 € pro Monat,demnach müsste dein Kind noch eine Aufstockung vom Jobcenter in Höhe von 262 € bekommen,falls die Miete angemessen ist und nicht noch anrechenbares Einkommen von dir angerechnet werden darf.

Geht man jetzt davon aus,das du deine Ausbildung beginnst und kein Elterngeld mehr bekommst,dann hast du deine Netto Ausbildungsvergütung + deine 184 € Kindergeld.

Entscheidend ist aber erst mal dein Bruttoeinkommen,denn danach werden deine Freibeträge nach § 11 b SGB - ll berechnet,von deinem Nettoeinkommen abgezogen und ergibt dein anrechenbares Nettoeinkommen.

Zu diesem anrechenbarem Netto,kommt dann dein Kindergeld von 184 €,das ergibt dann dein gesamtes anrechenbares Nettoeinkommen.

Davon wird dann dein Regelsatz von derzeit 391 € abgezogen und dein Alleinerziehenden Mehrbedarf von 36 % deines Regelsatzes für 1.Kind unter 7 Jahre,das sind dann 140,76 €,gesamt also 531,76 €.

Hättest du jetzt weniger anrechenbares Gesamteinkommen ( Netto nach Abzug der Freibeträge + 184 € Kindergeld ) als dein Regelsatz von derzeit 391 € wäre,dann würdest du nur deinen Alleinerziehenden Mehrbedarf von 140,76 € bekommen.

Denn du bist in der Regel nach § 7 Abs. 5 SGB - ll,von ALG - 2 Leistungen ausgeschlossen,das trifft aber nicht auf den Alleinerziehenden Mehrbedarf zu,der stünde dir zu.

Hast du aber jetzt mehr anrechenbares Gesamteinkommen als dein individueller Bedarf ist,also Regelsatz + Mehrbedarf + Kopfanteil der KDU,dann wird dieser zunächst vom Alleinerziehenden Mehrbedarf abgezogen.

Würde sich dann noch eine Differenz zwischen Regelsatz + Mehrbedarf ergeben,dann würdest du diesen als Aufstockung zu deinem Alleinerziehenden Mehrbedarf erhalten.

Übersteigt dann das gesamte anrechenbare Einkommen auch diesen Bedarf,dann hättest du erst mal keinen Anspruch mehr und der Überschuss würde dir auf deinen Kopfanteil der KDU - angerechnet.

Dann kannst du mit deinem Ablehnungsbescheid des BAB - einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu den ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung beim Jobcenter stellen,dieser Zuschuss zählt nicht als ALG - 2 Leistung,deshalb stünde er dir zu.

Aber auch hier,wird das Jobcenter vorrangig die Leistungsfähigkeit der Eltern überprüfen,weil du dich wahrscheinlich dann immer noch in der Erstausbildung befindest,also noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Du hättest natürlich auch die Möglichkeit Wohngeld und einen Kinderzuschlag zu beantragen,aber dazu müsstest du über ein Mindesteinkommen von 80 % eures Bedarfes nach dem SGB - ll verfügen und daran wird es scheitern.

Denn euer Bedarf würde betragen :

• Regelsatz du 391 €
  • Alleinerziehenden Mehrbedarf 140,76 €
  • Regelsatz Kind 229 €
  • angemessene KDU - Kosten = 700 €

Das würden dann insgesamt ca.1460,76 € sein und 80 % davon sind dann ca.1168 € !

Selbst wenn ich jetzt 2 x 184 € Kindergeld = 368 € + 133 € Unterhaltsvorschuss = 501 € nehme,dann müsstest du bald 700 € Nettoeinkommen haben,um das Mindesteinkommen zu erreichen.

Und auch hier würde das Amt eine vorrangige Unterhaltspflicht prüfen.

Das ist richtig 2× Kindergeld + 133 UV vom Jugendamt meine Ausbildungvergutung simd 308 € ... dem entsprechend weniger als überhaupt die Miete ist dazu kommen ja noch fix kosten von 200-300 euro ( Windeln essen telefon und auto) wur waren ja beim ant die haben uns/mich halt an das bab geschickt und wie schon gesagt der wurde auch abgelehnt !!! Dementsprechend bekommen wir keinerlei staatliche Förderung

0
@kasia407

Natürlich stehen euch noch Gelder zu,du musst es nur schriftlich beantragen !

Alleine deinem Kind,stehen noch aufstockende Leistungen von ca.260 € zu,vorausgesetzt die 700 € Warmmiete sind angemessen für 2 Personen.

Und auch du hast noch Anspruch von min.ca.200 €,selbst wenn der Unterhalt als fiktives Einkommen angerechnet würde,welchen dir deine Eltern nicht zahlen / zahlen können.

0

Wenn Deine Eltern für Dich zuständig sind, dann solltest Du mal dort anfragen. Kindergeld bekommst Du ja aber auf jeden Fall.

Es bringt mir ja nichts wril meine Eltern das geld nichtmonatlich über haben und vom Kindergeld kann ich keine Miete in Höhe von 700 euro tragen

0
@kasia407

Dann geh mal zum Arbeitsamt und leg klar, dass Dich Deine Eltern nicht unterstützen (können). Sollen sie sich doch darum kümmern. Wie sieht es denn mit dem Vater Deines Kindes aus? Zahlt er denn den Unterhalt?

0
@Allexandra0809

Nein zahlt er nicht und beim amt quatscht man sich dumm und dämlich meine Eltern haben auch ein hohes Einkommen müssen damit aber auch ihr haus und und und bezahlen das sehen die beim amt ja nicht ... oder kommen mit dummen Sprüchen wie " dann verkauft die Bude dann habt ihr genug"

0
@kasia407

Du kannst doch für Dein Knd Unterhaltsvorschuss beantragen. Dann muss sich das Amt beim Kindsvater das Geld wieder holen. Da Deine Eltern ein Haus haben, kannst Du nicht mit dort wohnen? Wenigstens bis Deine Ausbildung fertig ist. Danach hast Du ja ein Einkommen, mit dem Du hoffentlich alleine über die Runden kommst.

0
@Allexandra0809

Ja trotz UV reicht es nicht für die Miete was will man denn groß mit 133 Euro anfangen... nNein können wir nicht

0
@kasia407

Klar, reicht der UV nicht aus, aber es wär doch mal etwas. Dann wirst Du eben keine Ausbildung machen, sondern arbeiten gehen müssen und Dein Kind in eine Kita oder zu einer Tagesmutter geben. Dazu solltest Du auch Unterstützung bekommen können. Hast Du mal an Wohngeld gedacht?

0
@Allexandra0809

Wohngeld alles würde abgelehnt ich zahle momentan meine Miete von meinem elterngeld und wir haben schon eine kita es geht mir ja um die miete um nichts anderes

0
@kasia407

Ich würde sie Dir ja gerne geben, aber ich bin leider nicht zuständig. Wenn Du eine Kita hast, was hindert Dich dann, ganz normal arbeiten zu gehen? Das müssen und mussten viele andere vor Dir auch schon. Wenn Du den Willen dazu hast, wird es auch funktionieren.

0
@Allexandra0809

Klar ich will auch arbeiten gehen deswegen will ich meine AUSBILDUNG weuter machen das ist ja wohl verständlich

0
@kasia407

verstehe ich vollkommen. Du hast aber für ein Kind zu sorgen und musst somit Deine Ausbildung hinten an stellen. So ist das eben mit einem Kind. Immer zuerst das Kind und dann Du.

0
@kasia407

Dir steht ALG 2 zu.

Hingehen, beantragen, Ablehnungsbescheid vom BAB mit dazu.

0
@Allexandra0809

Da sie ohne Ausbildung das Kind gar nicht ernähren kann, geht die Ausbildung vor.

0
@kasia407

das ist doch nicht dein problem das deine eltern ein haus kaufen. sie müssen erstmal deinen unterhalt bezahlen und dann können sie weiterhin ihr haus bauen. von lehrlingsgehalt plus kindergeld kann es doch nicht mehr soviel sein, was dir fehlt. du hast du nur einen gesamtanspruch von 670 euro davon kindergeld weg, welches du wieder bekommst und dein gehalt weg und der differenzbetrag ist das was deine eltern zahlen müssen. vielleicht bekommst du noch alleinerziehendenzuschlag, mehr wirds nicht.

0

du musst deine eltern auffordern unterhalt für dich zu zahlen. wenn dein babantrag abgelehnt wurde, dann nur weil deine eltern weiter in der pflicht sind. also wende dich an diese. wenns nicht funktioniert wirst du den unterhalt für dich einklagen müssen. das kind bekommt weiter leistungen abgzl. kindergeld und unterhalt/unterhaltsvorschuss.

BAB beantragt müssen meine Eltern für mich zahlen oder wird der Antrag abgelehnt?

Hi! Ich möchte BAB beantragen, allerdings möchte ich nicht meine Eltern damit finanziell belasten. Mein Vater ist ein normalverdiener und meine Mutter bezieht sozial Hilfe. Was passiert jetzt wenn das Amt sagt mein Vater verdient genug Geld muss er dann für mich BAB bezahlen oder wird mein Antrag einfach abgelehnt?

...zur Frage

Was beinhaltet der "Grundbedarf" für das Arbeitsamt, wenn man BAB beantragt?

Hallo, mein BAB Antrag (für Ausbildung 350km von Eltern weggezogen) wurde abgelehnt. Ich habe nun Widerspruch eingelegt, da die Berechnung meines monatlichen Grundbedarfs vom Arbeitsamt viel zu gering ausfiel.

Sie gliederte sich aus "Lebensunterhalt 620 Euro" und "Fahrtgeld 170 Euro" sowie "Arbeitskleidung 13 Euro"

Meine monatliche Miete beträgt 650 Euro, das Arbeitsamt muss das von den Unterlagen her wissen. Das Fahrtgeld genügt für die Fahrt zur Berufsschule.

Allerdings kommen noch monatliche Kosten wie Strom, Internet, Rundfunkbeitrag (der entfällt, wenn man BAB bekommt. Deshalb wäre mir 20 Euro lieber als nichts!) etc. hinzu.

Was mich am meisten schockiert: der Lebensunterhalt, den ich anscheinend monatlich benötige, aber geringer als meine Miete ist, beinhaltet keine Nahrung.

Wie stellt sich das Arbeitsamt das vor? Im Internet lese ich, dass ein Widerspruch meistens nichts bewirkt und wieder abgelehnt wird. Der BAB online Rechner hat mir einen BAB Betrag von weit über Hundert Euro ausgespuckt.

Habe ich nach eurer Einschätzung eine Chance, dass der Widerspruch nicht abgelehnt wird?

...zur Frage

Bekomme ich BAB wenn ich zu meinem Freund ziehe?

Ich fange ab Sommer 2017 eine Ausbildung an. (Ich bin 18 Jahre alt) und mein Freund (22 Jahre) ist gerade im 3. Lehrjahr und bekommt 326€ BAB meine Frage ist jetzt wenn ich zu ihm ziehe und wir beide in der Ausbildung sind haben wir dann beide Anspruch auf BAB oder bekomme ich dann kein BAB weil ich bei ihm wohne und er schon BAB bekommt?

...zur Frage

Ausbildung, alleinerziehend, mit Kind und Wohnung?

Also, kurze Situationsschilderung,

ich bin 23 Jahre alt, während meiner Ausbildung schwanger geworden. Bin daraufhin, da alleinerziehend, zurück zu meinen Eltern gezogen.

Jetzt bin ich in Elternzeit, meine Kleine ist 6 Monate alt. Ich ziehe im Sommer 2018 in eine Wohnung (dann bin ich 24 und die Kleine 2).

Ich möchte dann natürlich eine Ausbildung absolvieren, aber wie?

Wer zahlt mir dann meine Miete? Wo bringe ich mein Kind in der Zeit unter? wer zahlt ggf. Kita/Kindergarten?

Hoffe, jemand von euch kennt sich aus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf das Jobcenter anfordern, wer meine Miete zahlt?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung und musste Hartz4 beantragen weil mir BAB nicht genehmigt wurde und mein Ausbildungsgehalt nicht reicht, meine Mutter bezahlt für mich die Miete, jetzt fordert das Jobcenter die Unterlagen in denen ich nachweise wer meine Miete zahlt, aber geht das Jobcenter dass überhaupt etwas an wer meine Miete zahlt und dürfen sie Kontoauszüge von meiner Mutter verlangen die ja an sich nicht viel damit zu tun hat?

...zur Frage

Bab Abgelehnt, was kann ich tun?

Hallo ich wollte BAB beantragen und es wurde abgelehnt weil meine eltern zu viel einkommen haben. Ich will aber von meinen Eltern kein geld. Ich bin in der ausbildung. Was für möglicheiten hab ich noch um an geld zu kommen? Kann ich das denn schaffen? Wie viel darf die wohnung höchstens kosten? Ich ziehe mit einem kumpel zusammen da ist die miete günstiger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?