BAB- Mietbescheinigung vom Verwalter unterschreiben lassen?

2 Antworten

Die Verwalterin ist doch sicher bevollmächtigt im Namen des Vermieters zu handeln. Dann darf sie auch die Mietbescheinigung ausstellen und unterschreiben.

Natürlich kann auch der Verwalter der Wohnung die Bescheinigung ausstellen. Dafür ist er ja der Verwalter. Der Eigentümer der Wohnung kann ja sonst wo wohnen.

Mietrecht Vermittlungsgebühr

Guten Tag. Eine Frage:Wir haben einen Nachmieter für unsere Wohnung, den der Vermieter auf ganz normalem Weg gefunden hat, will heißen, auf seiner Homepage und in Inseraten hat er unsere Wohnung angeboten. Morgen sollte eigentlich die Übergabe stattfinden.Jetzt eben ruft uns der Vermieter an, wir müssen eine Vereinbahrung unterschreiben, die uns verpflichtet, eine Vermittlungsgebühr in Höhe einer Kaltmiete zu zahlen, obwohl die neuen Mieter schon einen Mietvertrag ab dem 01.04.14 unterschrieben haben. Ist das rechtens?

...zur Frage

wohnungsabnahme, lange mängelliste. was sind gebrauchsspuren?

wir haben unsere wohnung ende juli im beisein der hausverwaltung an unseren vermieter übergeben. die vermieter gingen penibelst durch jeden raum (im gegensatz zur wohnungsuebergabe bei der anmietung-das protokoll davon existiert auch nicht mehr) und haben jeden noch so kleinen kratzer festgehalten. aufgenommen wurden kratzer an den zimmertueren(1 bis 2 p. tuer) und eine defekte el. rolllade, die während der uebergabe ihren geist aufgab ( bei der ersten betaetigung funktionierte sie noch einwandfrei und bei der zweiten ploetzlich nicht mehr. wir haben die schaeden an unsere haftpflicht gegeben, die einen kostenvoranschlag verlangte. dies gaben wir an den vermieter weiter, der jedoch fuer 1000euro einen gutachter beauftragte. unsere haftpflicht lehnte die zahlung des schadens ab, da es sich um gebrauchsspuren handelt. wir sind erstmal nicht weiter taetig geworden, da wir jetzt mit einer rueckzahlung unserer kaution gerechnet hatten. stattdessen bekamen wir post vom anwalt. wir sollen die im gutachten aufgefuehrten schaeden (sind mehr als bei der uebergabe aufgenommen), sowie gutachten und anwaltskosten innerhalb von 5 tagen bezahlen (abzueglich kaution) ansonsten wird ein mahnverfahren gegen uns eingeleitet. das haus wurde 2001 erbaut und wir waren nicht die erstmieter dieser wohnung. ist das alles so rechtens und wir sollten bezahlen?

...zur Frage

Antrag auf Wohnungsbeschaffung kosten!

Hallo,

Ich ziehe zum 1.9 um habe vom JobCenter 2 Zettel bekommen einmal einen Gründen wegen der Kaution und einen für den Vermieter (Mietbescheinigung). Der Herr vom JobCenter Kreuzte auch auf dem Grünen Antrag an Das es sich um "Kaution auf Darlehns basis" Handelt. Soweit so gut. Morgen Darf ich den Mietvertrag unterschreiben. Was ich mich jetzt Frage Weder auf dem einen Noch auf dem Anderen Antrag steht was zur höhe der Kaution (Die müssen ja schließlich wissen wieviel sie überweisen sollen) Wohnung kostet 240 Kalt 2 MM will der Vermieter - Ergo sind es 480€ Kaution wo mir das JobCenter auslegen darf. Aber wo zum geier Trag ich die Höhe ein oder wird das Seperat noch mal gemacht ?

Der Herr der wo für mich zuständig ist, ist sehr schwer zu erreichen :( Wollte am Montag eigentlich mit den Anträgen und dem Mietvertrag zum JobCenter gehen und das alles abwickeln (ist zwar noch zeit bis zum 1.9 aber lieber früh als zu spät) Kann mir jemand den Werde gang erklären blick da irgendwie nicht mehr durch.

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?