B.A. und B.Eng. Unterschiede im Studiengang und Beruf?

2 Antworten

Üblicherweise wird an einer Hochschule ein Studienfach auch nur im Rahmen eines Studiengangs angeboten. Man kann sich also nicht aussuchen, welchen Bachelor man für dieses oder jenes Fach macht. (Lehramtsstudiengänge als eigenes Feld lasse ich an dieser Stelle mal außen vor.)

Unterschiede kann es zwischen einzelnen Hochschulen geben bei Fächern, die eher interdisziplinär ausgerichtet sind. Dann sind aber auch die Schwerpunkte verschieden.

Bei einem Studiengang wie Projektmanagement kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der als B.Eng. angeboten wird. Zumindest ist mir da nicht ganz klar, wo der ingenieurwissenschaftliche Anteil stecken sollte.

Also, mache die Wahl des Studienfachs nicht von der Art des Studiengangs abhängig. Die Abschlüsse sind, wie schon gesagt wurde, einfach nach Fächergruppen verteilt und man kann sich die Zuordnung in der Regel nicht aussuchen.

Beste Grüße!

Welchen Abschluss du bekommst, hängt vom Studienfach ab. Den BA bekommst du praktisch allen geisteswissenschaftlichen Studiengängen (also z. B. Literatur, Kunst, Sprachen usw.), den BEng bei Ingenieurstudiengängen (z. B. Maschinenbau, Bauingenieur usw.)

ist der bachelor of arts "weniger wert" als b.sc.? und ist eine akreditierung nötig für nen master?

Helft mir bitte, ich habe zwei Fragen. Ich interessiere mich für ein BWL-Studium.

Was bedeutet das für mich, wenn mein gewählter Studiengang ein Bachelor of Arts ist (ZB Europäische BWL an der FH Regensburg) ? Die meisten BWL-Studiengänge sind ja Bachelor of Science. Ist ein B.of Arts dann weniger wert, nicht soo wissenschaftlich, zählt der bei Bewerbungen nicht so, wie ein Bachelor of Science?

Was bedeutet das für mich, wenn ein Studiengang akreditiert, bzw nicht akreditiert ist? Kann ich auch nach einem nicht akreditierte Bachelor mich überall für einen Masterstudiengang bewerben, auch an der Uni... Es geht wieder um Europäische BWL in Regensburg...

Danke für eure Infos paul

...zur Frage

Berufsbezeichnung Bachelor of Arts (B.A)?

Hallo ihr!

Ich habe heute von der Kreissparkasse eine Einladung zu einem Infoabend bekommen. Unter anderem Soll der Bereich Bachelor of Arts vorgestellt werden.

Ich hab dann gleich mal bei google geschaut, auch bei berufenet vom Arbeitsamt. Leider nichts Passendes Gefunden.

Ich habe bei google gefunden dass man da Studieren muss um Bachelor of arts zu werden, aber in dem Brief steht was von "Vielseitige Ausbildung im Finanzbereich .... die duale AUSBILDUNG zum Bachelor of Arts (B.A) und deinen anschließenden weg in Richtung Chefetage....."

Was macht ein B.A ?? Vorallem was bei der Kreissparkasse?

ICh mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss, plane aber noch 3 weitere Jahre anzuhängen um das allgemeine Abitur zu bekommen, oder 2 Jahre anzuhängen um das Fachgebundene Abi (FH) zu bekommen.

B.A auch mit Realschulabschluss bzw. mit FH?

Wenn ein Studium nötig ist, wie heißt der Studiengang und wieviele Jahre dauert dass dann?

Achso ja und was ist der Unterschied zischen bankkauffrau und Bachelor of arts B.A ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG

...zur Frage

Beratungsgespräch an einer Uni oder FH.

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich nächstes Jahr für einen Studienplatz im Studiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik - Bachelor of Arts (B.A.) bewerben.

Ich habe weder Abitur noch Fachabi, allerdings stehen 5% der Studienplätze ja für beruflich Qualifizierte zur Verfügung. Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich erfolgreich abgeschlossen und die erforderlichen drei Jahre Berufserfahrung sind auch dieses Jahr voll. Allerdings muss man ja vorher an einem Beratungsgespräch teilnehmen.

Kann mir jemand sagen wie so ein Beratungsgespräch abläuft und was mich da so erwarten würde?

LG :)

...zur Frage

Braucht man für den Beruf Regisseur ein B.A. Abschluss?

Braucht man für den Beruf Regisseur/Schauspieler ein B.A. Abschluss? Was ist das eigentlich genau ein Bachelor of Arts? Und was hat das mit Regie/Schauspiel zu tun?

...zur Frage

Unterschied B.A. Und B.Eng. Und B.Sc?

Ich möchte gerne Architektur studieren. Gibt es Unterschiede zwischen Bachelor of Arts, of Engineering und of Science?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?