B17 Autoführerschein?

8 Antworten

Ein erlaubtes Gläschen ist okay, aber betrunken geht nicht beim Beifahrer, er muss geistig in der Lage sein, dem Verkehr zu folgen, also weder durch Alkohol noch Medikamente oder Drogen ausgeknockt sein. Schlafen darf er auch nicht. Und auch das Sehen darf nicht deutlich eingeschränkt sein.

Geistig muss er am Verkehr voll teilnehmen können. 

Körperliche Schwächen, die das selbst fahren verhindern, schaden allerdings nicht (geschiente oder gegipste Arme oder Beine z.b.)

Das er nicht schlafen darf, habe ich nirgendwo im Internet gefunden.

0

Es hat schon einen Grund, dass du eine Begleitung hast.
Und diese darf halt nicht hacke dicht sein, weil sie da ist um dich zu unterstützen.
Ein Bier ist schon in Ordnung, aber er sollte selbst noch fahrtüchtig sein!
Das beste Vorbild bliebe ja auch nüchtern.

Als meiner Sicht solltest Du Dir eine solche Frage erst gar nicht stellen. Ein verantwortungsbewußter, eingetragener Mitfahrer sollte komplett nüchtern sein.

Kann Dein Vater nicht die Hände vom Alkohol lassen, so ist er grundsätzlich für eine solche Aufgabe nicht zu gebrauchen.

Wie willst Du denn abschätzen wieviel Promille dieser verantwortungslose "Mitfahrer" im Einzelfall hat?

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/faq-begleitpersonen.html

Ich habe einen Führerschein und kann ein Auto fahren. Das muss ich mit 18 sowieso. Es spielt also keine Rolle ob ich mit 18 den Lappen gemacht hätte und gleich selbständig gefahren wäre oder ob jemand mit drin sitzt, der Alkohol getrunken hat bei B17

0
@gym8girl

Tja und warum ist es dann wohl bei B17 vorgeschrieben, dass man einen eigetragenen "Mitfahrer" braucht?

0

Roller fahren mit Theorie Prüfung

Darf man einen Motorroller fahren wenn man die Theorieprüfung vom Autoführerschein bestanden hat oder muss man dafür auch Praxis haben?

...zur Frage

Darf man ab 16 autoführerschein machen?

Hallo ab wie viel Jahren darf man den Autoführerschein machen und wenn man die beiden prüfungen bestanden hat, darf man ab dann auch den 50er roller fahren oder muss man bis 18 warten, bis man seinen Führerschein ausgehändigt bekommt ?

...zur Frage

wer darf auf den beifahrersitz sitzen .....?

wer darf auf den beifahrersitz sitzen der größere oder der ältere ?

...zur Frage

Darf ich in meinem keller ein Raum zum sitzen machen?

Ich habe ein keller in meiner Wohnung und ich möchte dort ein Raum haben um mit Freunden zu sitzen oder ps4 zu spielen aber darf man das ?

...zur Frage

Darf Ich unter 18 alleine im auto sitzen?

Ich Und eine Freundin kamen auf die Idee zu zweit in dem Auto meiner Mutter zu sitzen und Musik zu hören weil es unsere Nachbarn zuhause stört aber meine mutter sagte das man dies unter 18 nicht darf (sie sollte das Auto einfach umparken und die Schlüssel mitnehmen)

Ps: wir wollen Musik von unseren Musikbox hören

...zur Frage

Kann mir als Beifahrer der Führerschein entzogen werden wenn der Fahrer angetrunken ist?

Mein Vorarbeiter trinkt bei der Heimfahrt von der Baustelle Regelmäßig so viel damit er sicher über die Promille Grenze kommt kann ich als Beifahrer den Führerschein verlieren bei einer Polizeikontrolle??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?