B150 oder H170?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens haben die H170 Boards einfach nur mehr Steckplatze und Anschlüsse. B150 unterstützt mWn. auch nur 2133MHZ RAM und ein paar H170er können schnelleren RAM vertragen.

Einen Performance unterschied merkst du bei der selben Resthardware nicht.

LG

Die Unterschiede siehst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151

Wenn du kein besonderes Feature nutzten willst, das nur H170 hat, wie zum Beispiel ein RAID-System einrichten, dann ist es egal und es gibt keinen Performance-Unterschied.

Der relevante Unterschied ist, daß H170 potenziell mehr Anschlussmöglichkeiten bietet (potenziell deshalb, weil es billige H170-Noards mit weniger Schnittstellen, als teure B150-Boards gibt). Dazu kmmen noch ein paar Randfeatures bei H170 , deren Nutzen für den Privatanwender begrenzt ist (zum Beispiel ein RAID-Controller)

In der Computerleistung gibt es keinen nennenswerten Unterschied.

Beliebt in der Community