B12 Spiegel überprüfen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,ich lasse meine Blutwerte (Vegetarierin) 2 Mal im Jahr überprüfen,habe noch nie extra etwas bezahlen müssen,auch nicht bei Vitamin B 12,aber ich finde immer viel wichtiger den Eisenspiegel nachschauen zu lassen,der rutscht mir nämlich regelmäßig ab?

Gruß

Guten Abend, ich arbeite in einer Arztpraxis und wir überprüfen den Vit B12 Spiegel immer einmal im Quartal bzw. dem entsprechend wie der Spiegel gerade ist. Also wenn er sehr niedrig ist muss man ihn therapieren und um anfang öfters konrollieren um zu schauen ob die Therapie anschlägt. Ich kenn das nicht das man das selber zahlen muss, das übernimmt eig die jeweilige Krankenkasse. LG

Kannst ja mal deinen Arzt fragen, ist wohl überall anders. Soviel wird der dir aber bestimmt nicht abdrücken. Wobei ich nicht glaube, dass du dir bei einer ausgewogen vegetarischen Ernährung großartige Sorgen um deinen B12 Wert machen musst.

Ich weiß zwar nicht, was Vegitarier sind, aber normal kostet ein Überprüfung nen 10er... Wenn du aber hingehst & sagst "ach mir ist so schwindelig & ich fühl mich nicht gut" hast du auch gute Chancen es umsonst zu bekommen...

Der B12-Spiegel zeigt übrigens erst negative Ausmaße an, wenn es bereits zu spät ist - aufgrund von Analoga, die zwar angezeigt werden, aber dem Körper nichts bringen.

Nimm doch einfach B12, was ist das Problem? Du sparst dir den Praxisbesuch & bist auf der sicheren Seite:

http://www.vamily.de/content/61-Wo-ist-Vitamin-B12-enthalten

Fischersfrau 14.02.2013, 09:32

Vitamin B12 Mangel kann auch andere Gründe haben als die zu geringe Zufuhr, wie etwa Morbus Crohn, fehlender intrinsic factor, Drogenmissbrauch,... (http://www.vitamin-b12-mangel.org/vitamin-b12-mangel-ursachen/) oder ein erhöhter Verbrauch, zB während einer Schwangerschaft.

Macht durchaus Sinn, die Kohle abzudrücken, statt selbst jahrelang im Dunkeln zu tappen!

0

Wenn du gesetzlich versichert wirst, wird das vom Labor nicht übernommen. 20-40 Euro wird das schon kosten.

Für das Geld kannst du dir aber auch Vitamin B-Tabletten für paar Jahre kaufen, die schaden bestimmt nicht. Vitamin B-Komplex von Ratiopharm z.B. in einer Online-Apotheke. - 3x die Woche reicht da ja auch.

Hausarztauf suchen der kann den Wert bestimen lassen

Nö,einfach dem Hausarzt sagen,er solle gesondert diese Werte untersuchen lassen.

Was möchtest Du wissen?