(B) Richtige Entscheidung!?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

moralisch: Sehr gut! Danke für diese Zivilcourage.

Strafrechtlich: Ich hoffe mal, das acht kantig Rauswerfen ist eine Metapher... ansonsten steht evtl. eine Körperverletzung nach 3223 StGB im Raum...

Da aber im Vorfeld eine Beleidigung gegenüber der Dame durch das Anspucken erfolgt ist, würde man sich hier - wenn es wirklich vor ein Gericht geht - vermutlich sogar auf Nothilfe berufen können. 

Zivilrechtlich: Durch das Einsteigen in dem Bus unterwerfen sich die Fahrgäste den AGBs der Beförderungsunternehmen. Da steht bei allen unter anderem sinngemäß drin, dass keine anderen Fahrgäste belästigt werden dürfen. Da du als Busfahrer das Hausrecht hast, hast du nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, die Einhaltung der AGBs umzusetzen. Unabhängig davon hast du eine erhöhte Sorgepflicht gegenüber deinen Fahrgästen.

Mit dem Erwerb eines Tickets/mit dem Betreten des öffentlichen Verkehrsmittels akzeptiert der Kunde die Regeln. Verstößt er im Anschluss dagegen, kann der Rechtsgeschäft "Ich zahle"-"Du bringst mich von a nach b" auch einseitig aufgelöst werden, das heißt er hat nicht mal Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises o.ä. (und wenn ich mir das gerade bildlich vorstelle, wie der Busfahrer einen Gast am Nacken packt, die Tür öffnet und ihn im hohen Bogen rauswirft, ist das wohl die konkreteste Form der Auflösung des Beförderungsvertrages, die es gibt :D )

Unterm Strich:

Sehr gut gehandelt, ich bitte alle um stehende Ovationen für dieses Verhalten!

*standing ovations*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FeuerwehrMoskau
25.02.2016, 13:04

Vielen Dank :) 

Und gerne, ich helfe wo ich kann :)

Nein keine sorge, ich habe keine Gewalt angewendet, ich habe ihn zwecks Androhung mit der Polizei aus meinem bus verwiesen :) 

Haha :D. Genau, so könnten man einen Fahrgast auch rauswerfen XD

Da wo ich herkomme ( Russland) gab es mal so einen Fall, ein betrunkener wollte den bus nicht verlassen und der " Kollege" warf ihn im hohen Bogen raus XD da gibts auch ein Video auf YouTube :)

Und nochmals danke :)

2

Sehr gut :) Ich versuche auch gerade Busfahrer zu werden und meine Freunde haben mir versucht mit eben solchen Szenarien den Job aus zu reden.

Aber ich hätte genau so gehandelt.
"Mein" Bus , mein Revier , meine Verantwortung und meine Sorgfaltspflicht.

25.02.2016, 13:16

Vielen dank :) 

Freut mich das du auch Busfahrer werden willst :)

Na klar gibt es immer mal komplizierte Fahrgäste, vor allem wenn Schulkinder dabei sind,, aber solange die kids keinen Schaden an dem bus machen oder andere Fahrgäste belästigen, ist das alles in Ordnung. Manche Fahrgäste, vor allem Schüler reden oft mit mir, warum ich Busfahrer geworden bin, ob mir der Beruf gefällt und und und :) man ". Freundet" sich sozusagen mit den Fahrgästen an :) bei einem Fahrgast, der jeden morgen und abends mit meiner Linie fährt, begrüßen wir uns mit Handschlag und dutzen uns. Nochmal zu den Schülern, es ist auch ganz witzig, wenn die Schulkinder dir ihren Tag erzählen :) also ich bin sehr zufrieden mit meinem.job, und ich bin einer der netten Fahrer die auch richtig "guten morgen" oder guten abend" sagen ;)

Also wenn du wirklich Busfahrer werden willst, nur zu :)

Und wer weiß, vielleicht winken wir uns bald mal zu XD

Also der typische Busfahrer Gruß :)

Lieber grüße,FeuerwehrMoskau

1
Kommentar von AnyBody345
25.02.2016, 14:43

Leider habe ich schon zwei Berufe gelernt in die ich aus familiären gründen hinein gedrängt wurde. Jetzt Busfahrer zu werden gestaltet sich schwierig, man erfährt nirgends Unterstützung

0

Super Reaktion! 
Ist schon richtig so, das du den raus "begleitet" hast!

LG

sehr gute entscheidung 👌
die meisten drohen ja immer nur aber unternehmen dann nichts endlich mal einer der etwas unternimmt sehr gut. 👍

25.02.2016, 09:15

Vielen lieben Dank :) 

0

Mit deiner Reaktion hast du Rückrat bewiesen,ich hoffe, das dein Verhalten Schule macht.Herzlichen Dank und weiterhin "Alles Gute".

Endlich mal jemand, der nicht nur zuguckt sondern handelt. :)

25.02.2016, 06:39

Vielen Dank :) ja war für mich selbstverständlich, keiner im bus hat eingegriffen,  aber ich helfe gerne :)

0

So hätte ich auch gehandelt.

Völlig richtig gehandelt.

Moralisch vollkommen richtig gehandelt. Rechtlich weiß ich nicht. Frag doch mal Deinen Chef und halte uns auf dem laufenden.

Kommentar von kleinewanduhr
25.02.2016, 06:34

Rechtlich völlig in Ordnung - der Fahrer hat neben dem Hausrecht auch noch die Sorgfaltspflicht für seine Fahrgäste während ihres Aufenthalts im Bus.

2

Was möchtest Du wissen?