B einer Parabel bestimmen?

...komplette Frage anzeigen Wie vorgehen?? - (Mathe, Hausaufgaben, Funktion)

2 Antworten

b) y = 0,5x² + bx + 2

Für b muss y = 0 gesetzt werden.

0 = 0,5 x² + bx + 2 | : 0,5

x² + 2bx + 4 = 0 | - 4

x² + 2bx = - 4

(x + b²) = - 4 + b²

Da die Gleichung nur eine Lösung haben darf, wenn sie auf der x-Achse liegen soll, muss die Wurzel aus 0 gezogen werden und damit  b = 2 sein.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnnaNymous
03.07.2016, 19:48

mir ist da ein Fehler unterlaufen - die letzte Zeilen muss heißen:

(x + b)² = - 4 + b²

0
Kommentar von Likeanimon
03.07.2016, 20:01

Aber der Scheitelpunkt muss doch auf der y Achse liegen. Warum dann y=0?

0

Und dein Ansatz wäre? (Für Hausaufgaben sollte man sich selbst bemühen! Hilfestellung - ja, Komplettlösung - nein)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Likeanimon
03.07.2016, 19:15

Ich schreib am Montag Schulaufgabe xD.
Mein Ansatz ist folgender: ich hab 0 für x eingesetzt und kam auf y=2 was mir nicht weiterhilft :D

0
Kommentar von CrEdo85wiederDa
03.07.2016, 19:18

Negative Bewertung dafür, dass man dir nicht die Komplettlösung hinschreibt? :D Dann viel Spaß dabei. Übrigens, "auf der x-Achse" heißt f(x)=0...

0
Kommentar von Likeanimon
03.07.2016, 20:00

Ich habe nichts bewertet. :D

0
Kommentar von Likeanimon
03.07.2016, 23:52

Trotzdem vielen Dank :).

0

Was möchtest Du wissen?