B -Seiten einer Single (Schallplatte): Welche waren die besten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Singles mit "guten" B-Seiten gabs einige (z.B. von Depeche Mode, Marie Deutschland, Savage Progress, Pete Townsend, Falco, Spliff, - und dann natürlich bei den ganzen Singer/Songwriter/Liedermachern). Übrigens gibt's auch Veröffentlichungen, wo die "A-Seite" vorher mal die "B-Seite" eines anderen Stücks war (fällt mir nur gerade kein Beispiel ein).

Ein Beispiel für eine, wo die B-Seite noch "besser" als die erste war, ist "Schöne Bescherung" von den Toten Hosen - wobei "besser/schlechter" natürlich Geschmackssache ist (und man sich bei dem Werk fragen darf, ob das "noch" eine Single oder eher eine "Mini-LP" ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir fällt gerade kein Beispiel ein, denn als Rockfan bin stehe ich eher auf Alben. Singles fand ich nicht so interessant. Mit Ausnahme von Iron Maiden oder AC/DC. Die hatten früher B-Seiten mit Liveaufnahmen oder Songs, die nicht auf dem regulärem Album waren.

Weit zurück in die Musikgeschichte:

Ruby Tuesday von den Rolling Stones war besser als "Let's spend the night together". Die Platte wurde allerdings als "double A-side" verkauft.

Winston Tong /Theoretical China (1984)
Die B Seite (The Hunger) ist mit Abstand viel besser.

Da gab es für mich schon einige wenige, aber konkret fällt mir spontan gar nichts ein. Da muss ich jetzt erst mal darüber nachdenken.

Is´auf jeden Fall eine schöne Sache, solche Fragen zu lesen.

Wildbore 30.04.2016, 12:22

https://youtu.be/yNNQYWsVKqg

Ich habe mir gestern diese B-Seiten von ABBA angehört, und kann mich an einige noch sehr gut erinnern.

Da kam mir die Idee, diese Frage zu stellen.

2
chanfan 30.04.2016, 13:41
@Wildbore

Von ABBA hatte ich, soweit ich mich erinnere, nur zwei - drei Singels. Dafür dann aber eher die Alben.

1
  • "In Your Memory" (12"-B-Seite von "People Are People" von Depeche Mode finde ich ebenbürtig zur A-Seite):

Bei "Son Of A Preacher Man" von DUSTY SPRINGFIELD ist das der Fall.

Die B-Seite davon heißt:

"Just A little Lovin' (Early In The Morning)"

Und auch bei "Fortunate Son" von CCR:

Was möchtest Du wissen?