Azubi Vorstellungsgespräch?
Habt ihr paar Tipps, oder Erfahrungen?
Ich hab mich schon gut über das Unternehmen und den Ausbildungsplatz informiert und vorbereitet. Ich bin auch schon mögliche Fragen durchgegangen.
Gibt es noch was, was ihr mir empfehlen könnt?
2 Antworten

Sei pünktlich, vernünftig gekleidet, suche Augenkontakt und lächle. Die Chemie spielt oft eine wichtige Rolle.
Fangfragen habe ich nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.
Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe (interessiert ja für meinen Beruf nicht).
Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.
Folgende Fragen wurden mir gestellt:
Warum diese Firma?
Was wissen Sie über uns?
Warum dieser Beruf?
Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?
Am Ende bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.
UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:
Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?
Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.
Viel Erfolg!


Interessiert sein, aber immer abwarten. Erst die/den anderen reden lassen. Nimm eine Schreibmappe mit, damit du dir ggf. was notieren kannst. Ordentlich anziehen aber nicht overdressed.


Vielen Vielen Dank, das hat mir gerade sehr geholfen :)