Azubi, Verheiratet und 1. Kind unterwegs welche Ansprüche habe ich?

6 Antworten

Für deine Frau und Kind ALG II beantragen, du wirst dort nichts bekommen, weil du einen vorangigen Anspruch auf BAB hast. Du solltest BAB beantragen und wenn deine Frau und dein Kind ALG II bekommen dann kannst du für dich noch zusätzlich Wohngeld beantragen, für dich gilt der Ausschluß vom Wohngeld nach §20 Abs. 2 WoGG nicht. Wenn das Kind da ist gibt es ja auch noch Elterngeld.

Mein Tipp: Geht zu einer Schwangerenberatungsstelle (z.B. Pro Familia oder Donum Vitae). Auch und gerade dann, wenn ein Abbruch für euch gar nicht in Frage kommt. Dort werdet ihr geballtes Wissen rund ums Kind vorfinden, welches von finanziellen Möglichkeiten über Ausstattung und Versorgung reicht.

So gebündelt kriegt ihr das an keiner anderen Stelle - dazu völlig kostenlos und auf Wunsch auch völlig anonym.

Ihr könntet euch die Erstausstattung für das Kind geben lassen, dann bekommt ihr durch das Kind ja Kindergeld und Erziehungsgeld für 1-2 Jahre ( Je nachdem wie deine Frau sich entscheidet). Ich nehme mal an das du/ ihr euch mit der Lohnsteuerklasse beschäftigt habt oder ? Bei deinem Verdienst müsste deine Freundin auch noch Harz 4 beantragen können.

Kredit Ausbildung

Hallo Leute,

am Montag habe ich ein Meeting mit meiner Hausbank.

Es geht um ein Kredit von 5000 Tausend Euro, bevor Leute jetzt sagen "Oh würde ich nicht!" etc. wartet erstmal ab und lest weiter bitte :)

Mein Einkommen: -750 Euro Netto Ausbildungsvergütung (Zerspannungstechniker) -300 Euro Netto Security Wochenendjob

So zusätzlich übernimmt meine Firma (Sehr großer Werkzeughersteller) seit 6 Jahre alle Azubis! Außerdem bin ich im Jugendbetriebsrat und habe einen Schutz laut Gesetz, dass bedeutet ich MUSS unbefristet übernommen werden! Hierzu habe ich auch ein Dokument das ich im Jugendbetriebsrat bin.

Das Auto das ich Kaufen möchte kostet 10000 Euro und 5000 Zahle ich aus meiner Bausparkasse. Ich muss ein neues Auto kaufen da ich im letzten Lehrjahr die Produktion wechseln muss, dass heißt jeden Tag 120km Steil BERGAUF deswegen das Auto!

Wie möchte ich das bezahlen? Da ich meinen Bauspar deswegen auflöse würde ich gerne die Summe 200€ die seit 2 Jahren in die Bauspar einzahle für den Kredit abbezahlen!

Kredit wäre somit bis zum Ende der Ausbildung abbezahlt!

Kriege ich diesen Kredit ?

Für ernst gemeinte Kommentare bedanke ich mich jetzt schon!

Vielen Dank :D

...zur Frage

Frau macht Ausbildung & Mann mit Kind zu Hause?

Hallo, bin momentan Vollzeitbeschäftigt aber meine Frau möchte gerne Ausbildung machen, wenn es möglich wäre würde ich auch mit dem kleinen zu Hause bleiben da der Job wo ich grad bin sowieso nicht mein Fall ist. Frage ist, was ist wenn meine Frau eine Ausbildung anfängt , von was sollen wir Miete, Auto usw. bezahlen? Welche Ansprüche hat man da? Ich 24 mit abgeschlossene Ausbildung, Frau 20 mit Hauptschulabschluss, Kind 7 Monate.

...zur Frage

Ausziehen mit 17 (abi)?

Ich möchte mit 17 ausziehen, also am Anfang des Abiturs.

Finanziell unterstützt werde ich nicht. Mein Vater ist tot und und meine Mutter bezieht Hartz IV. Ich wäre bereit am Wochenende zu arbeiten. Anschwärzen möchte ich meine Mutter nicht, kann ich trotzdem vom Staat unterstützt werden?

...zur Frage

Kindergeld für Miete verwenden?

Hey Leute

Ich bin Auszubildende (18 Jahre/Erste Ausbildung) und wohne mit meiner Mutter zusammen. Meine Mutter is arbeitslos und bekommt arbeitslosenegld und ich verdien jeden Monat mit meiner Ausbildung 570 €. Die Miete von ca.600 € wollen wir uns Teilen normal . Nun ist mir aber aufgefallen das meine Mutter Kindergeld ja noch von mir bekommt. Da ich ja 300 € bezahlen muss für die Miete könnte sie mit den Kindergeld 170 € ca ja 470 € bezahlen und ich dann nur 130 . Das Kindergeld ist ja eigentlich für mich

...zur Frage

Weihnachtsgeld meiner Frau wird mir abgezogen? Ich bekomme Grundsicherung wegen Krankheit

Hallo, ich bekomme Grundsicherung durch Krankheit, bin 100% Schwerbehindert. Meine Frau macht eine Ausbildung (1.Jahr) und bekommt 600,- Euro Weihnachtsgeld. Mir wurde von meiner Sachbearbeiterin (Grundsicherungsstelle) gesagt, ich müsse das angeben und der gesamte Betrag (600,-Euro) würde mir dann abgezogen. Bedeutet ja, meine Frau hätte den Schaden, da sie vom Weihnachtsgeld nichts hat. IST DAS RICHTIG ? Uns steht kein Weihnachtsgeld zu ??? Weil, es wird mir ja wieder abgezogen von den Leistungen.

...zur Frage

Ausbildung Hartz 4 wohnen bei Eltern? Bezahlen?

Yo Jungs und Mädels da bin ich wieder hahah

Nächste Frage:

Muss ich Miete zahlen wenn ich eine Ausbildung (600 brutto) habe und bei meinen Eltern wohne? Eltern sind Hartz 4.

Steht mir Kindergeld noch zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?