Azubi Nebenjob verbieten

6 Antworten

Klar, kann der Chef Dir den Nebenjob verbietet, er möchte Dich unversehrt haben. Also halte Dich an die Abmachung des Chefs.

Er kann es dir auch leider unabhängig vom Unfall verbieten. Wahrscheinlich war der Unfall nur der entscheidende Punkt für seinen Entschluss.

Wenn der Nebenjob deinen Hauptjob (in dem Fall deine Ausbildung) negativ beeinflusst kann er dir den Nebenjob untersagen.
Deshalb muß für den Nebenjob ja auch die Genehmigung deines Arbeitgeber eingeholt werden und die kann er natürlich wieder zurück ziehen.

Darf mir mein Arbeitgeber wegen Krankheit nachträglich Nebenjob verbieten?

Hallo Ihr Lieben!

Kurz zu den Eckdaten: Ich bin 20, mache eine Ausbildung zum Kaufm. f. Bürokommunikation. Ich arbeite nebenbei als Kellner.

Da ich in letzter Zeit häufiger Krank war (und leider auch ein paar unentschuldigte Fehltage dabei waren) möchte mir mein Chef verbieten, weiter meinem Nebenjob nachzugehen. Das Problem ist jedoch, dass ich ohne das Geld nicht klar komme, also meinen Nebenjob brauche um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. (Eigene Wohnung etc.)

Nun zu meiner Frage:

Darf mir mein Arbeitgeber nachträglich - (ich habe den Nebenjob schon vor Ausbildungsbeginn begonnen) unterbinden, einen Nebenjob wahrzunehmen, obwohl ich weder in einem konkurrierenden Unternehmen Arbeite und sich auch die Arbeitszeiten nicht überschneiden nur, weil er der Meinung ist, dass ich deswegen öfters Krank sei?

Ich wäre auch über Quellenangaben echt dankbar! Ich freu mich auf Antwort (:

...zur Frage

Muss ich als Auszubildender für einen verlorenen Schlüssel hafften und wie ist meine Rechtsgrundlage?

Hallo, Ich bin Azubi zum Elektroniker 3. Lehrjahr und war mit einem Azubi 1. Lehrjahr auf einer Baustelle um dort Sachen zu bauen. Nun hat mein Azubikollege einen Generalschlüssel verloren und ich war halt dabei, wir sind übrigens ohne Geselle oder Meister vor Ort und arbeiten da.

Jetzt meim mein Chef das ich(wir) dafür haften müssen, obwohl ich an dem tag den Schlüssel nicht mal in der Hand hatte. Jetzt ist auch der Azubi genau danach in Urlaub gefahren.

Bin ich als Azubi in dem punkt Haftbar, bzw. kann er (Chef) in dem falle ein Sechsstelligen € Betrag da von mir verlangen? Wie ist da die Rechtsgrundlage für Azubis die alleine Auf baustellen arbeiten?

...zur Frage

Bekommt der Chef raus das man inne Nebenjob bis 450 Euro hat?

Kann der Chef irgendwie raus bekommt das man einen nebenJob hat, ausgenommen er erwischt einen auf frischer Tat?

Grüße

...zur Frage

darf man während der ausbildung (blockunterricht) im betrieb arbeiten?

hi, ich bin azubine, erstes lehrjahr in der systemgastronomie. nun möchte mein chef das ich freitag (bei 6 stunden), oder samstag 4 stunden praktisch und 2 stunden theoretisch arbeite. obwohl ich mo-fr schule habe. er begründet das damit das ich dann keinen illegalen nebenjob machen kann, den ich eh nciht machen würde, da ich keine zeit habe, wegen lernen etc.

vielen dank für eure hilfe

...zur Frage

Darf mein Chef von meinem Nebenjob mir sagen ich muss an meinem Dienstplan vom Hauptjob etwas ändern?

Hallo, also ich habe 2 Jobs. Bei meinem Nebenjob kann ich aber nur Donnerstag & Freitag Mittag arbeiten. Und die Dienstpläne von meinem Hauptjob kann ich nicht beeinflussen.
Jetzt meinte mein Chef vom Nebenjob ich müsste an meinem Dienstplan arbeiten damit ich da arbeiten gehen kann.
Und ist es meine Aufgabe zu wissen wie oft ich in einem Monat da war? Der Chef vom Nebenjob ist jetzt aus dem Urlaub gekommen & fragt mich wie oft ich den letzten Monat da war.... sollte er das nicht selbst wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?