azubi-hartz vier + erste wohnung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist Verhandlungssache und hängt auch von der Laune Deines Sachbearbeiters beim Amt ab.

Dir steht Kindergeld, Unterhalt der Eltern oder BAB von der Agentur f Arbeit zu. Erstausstattung oder Kautionsdarlehen kann es geben, das wird abner oft abgelehnt.

Dazu kannst du den BABrechner der Arbeitsagentur einmal füttern, dann siehst, wie hoch dein Zuschuss wäre.

0

Wenn er Geld bezieht hat das doch nichts mehr mit dir zu tun, sobald du ausziehst.

Du kannst deine Eltern um Unterstützung bitten, aber der Staat ist nicht für dich zwangsläufig zuständig. Wenn man erst mal gebrauchte Möbel nimmt (z.B. Flohmarkt) braucht man auch nicht so viel Geld. Man kann sich ja dann nach und nach neue / schönere Sachen kaufen.

Solange Du Dich noch in Deiner (ersten) Ausbildung befindest, sind zunächst einmal Deine Eltern für Dich zuständig. Bevor Du also nach Hilfen von der Allgemeinheit rufst, wende Dich bitte erst einmal an Deine Eltern!

Was möchtest Du wissen?