Azubi ganzen Tag in praller Sonne arbeiten lassen erlaubt?

5 Antworten

wie schon geschrieben: es sind die bedingungen des arbeitsschutzes einzuhalten. das heisst, dass ich keiner tot schaffen oder verletzten lassen muss. natürlich sind die meinungen darüber verschieden, was man aushalten kann oder nicht. im zweifelsfall entscheide ich selber über meine gesundheit und mache bestimmte sachen nicht- ich geh aus der sonne, fasse zu heisse sachen nicht an etc. lass den arbeitgeber sich beschweren: eine rechtliche handhabe hat er nicht. allerdings muss man sich entscheiden, was mehr stress ist: schuften unter miesen bedingungen oder sich ggf. mit dem chef rumzoffen. ich finde, man sollte sich auf jeden fall weigern und eine auseinandersetzung riskieren- manche chefs wissen nicht, was sie den leuten abverlangen; und nur wenn man sich weigert, wird mal genauer hingeschaut und vielleicht auch was geändert.

Welche Ausbildung macht Deine Kollegin, bestimmt doch keine Gärtnerausbildung. Bei Azubis ist zu beachten, daß nach § 14 Berufsbildungsgesetz sie nur Arbeiten zugewiesen bekommen dürfen, die ihrer Berufsausbildung dienen und ihren körperlichen Kräften entsprechen. Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers verlangt, an heißen Tagen keine Gesundheitsschäden bei Mitarbeitern in Kauf zu nehmen, was in diesem Falle ganz klar mißachtet wurde. Habt Ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, sollte er Initiativvorschläge vorlegen, indem er z.B. verlangt, daß der Arbeitgeber mit ihm eine Betriebsvereinbarung abschließt, in der Fragen bei Hitze geregelt sind. 

Geregelt durch den Arbeitsschutzgesetz hat der AG die Pflicht, eine Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz durchzuführen. So muß er z.B. bei heißem Wetter seinen AN, die im Freien arbeiten müssen, ausreichend und kostenlos Getränke zur Verfügung stellen. Und die AN müssen in den Pausen die Möglichkeit haben, sich an einem schattigen Platz erholen zu können.

Arbeiten darf ein Azubi schon bei solchen Temperaturen, allerdings wurde hier m.E . die Fürsorgepflicht vernachlässigt.

Also das schlimmste was ich erlebt habe: 

Ich habe mal am flughafen gearbeitet. Und du kannst dir vorstellen wenn es 39/40 grad hat wieviel es dann auf der "platte" hat (vorfeld) auf einem einzigen betonmeer. 

Kaum auszuhalten. 

Bei so extremen tagen werden getrànke und eis zur verfügung gestellt. Und die die länger draussen bleiben müssen... Zu denen kommt extra ein auto mit genannten sachen^^ allerdings musste ich eine kopfbedeckung tragen.

Von demher, ja man darf arbeiten lassen. 

Noch ein beispiel: 

Ich stehe 2 grösseren tankstellen vor mit 2 waschstrassen. Die leute arbeiten unter einem glasdach.

Jetzt kam es das ich an meinem freien tag angerufen wurde und mir ein mitarbeiter gesagt hat sie haben 49,3 grad gemessen und einer mitarbeiterin ist etwas schlecht.

Ich habe ihm gesagt sofort zusperren für eine stunde, schlange abarbeiten, ab in den (klimatisierten) shop da soll sich jeder ne flasche vöslauer nehmen und pause machen.

-ich musste mich vorm chef rechtfertigen xD 

Also bisschen was kann man schon verlangen. Im urlaub ists schliesslich auch heiss wenn man in den süden fährt :-)

26

ist das in Österreich weil Vöslauer Wasser klingt so nach Ösi :D

bei großer Hitze kann man bewusstlos werden und sterben also

besser Schluss machen und in den Schatten mit Eis und Wasser

Gesundheit muss einem wichtig sein.

1
26
@MarkusAndreas73

Richtig, :-)

Stimmt, gesundheit geht vor, aber mir sind halt auch etwas die hände gebunden. 

Und die branche ist hart.

0

Mallorca Promotionjob - jemand Erfahrung?

Hey Leute, ich habe die Möglichkeit für 3,4 Monate auf Mallorca zu arbeiten. Allerdings würde ich da gerne ein paar Ratschläge zu hören, da man die Arbeit unter praller Sonne am Ballerman nicht so unterschätzen sollte.

Hoffe jemand hat shon mal so etwas gemacht

...zur Frage

Warum mögen viele Menschen die Sonne mehr als Regen?

Hallo :) Ich verstehe nicht wie soo viele Menschen Sonne und heißes Wetter dem Regen und unter 15° kühlen Temperaturen vorziehen.

Wenn es kühl ist kann man sich noch mehr Klamotten anziehen und gut ist. Wenn es jedoch heiß ist und man nicht mal eben in den nächsten Fluss etc. springen kann wird man sich ja wohl kaum ganz ausziehen (was bei manchen Temperaturen eh nicht wirklich was nützen wird).

Und meiner Mienung nach kann man bei Regen vieel mehr Spaß haben. :D Bei Regen schwimmen gehen wenn das Wasser noch warm ist und keine Menschenmassen um einen rumdrängeln und anstarren= mehr Spaß, mehr Laune.

Bei warmen Wetter.. näääh...

Also was ist eure Meinung? Regen, Schnee, bewölkt oder Sonennschein? Und bitte mit begründung! ;))

...zur Frage

Wie lange dürfen Azubis eigentlich arbeiten?

Guten Tag liebe Community. Meine Frage lautet wie oben beschrieben, wie lange ein Azubi pro Tag gesetzlich arbeiten darf. Den in meiner Firma arbeiten alle Azubis bis zu 20 stunden was nicht selten vorkommt. Im Durchschnitt arbeiten wie ungefähr 11,5 Std. Also von 7-18 oder öfters 19 Uhr. Andere Tage mehrmals hintereinander auch ca 14 und 15 stunden am Tag. Darf ein Arbeitgeber so etwas von einem Azubi verlangen ? Was kann man dagegen tun und kann man seinen Ausbildungsplatz darum verlieren ? Kann man Anonym was dagegen machen ? Es hieß mal das wenn ich nichts arbeiten will es andere Bewerber gibt die darauf warten meinen Platz zu übernehmen( weil ich in der Probezeit noch bin ) Bitte um Hilfe und Dankeschön im Voraus.

...zur Frage

erkältung oder sonnenstich

Hallo ich habe heute schonmal eine frage gestellt weil ich nach 4 stunden schwimmen in praller sonne kopfweh und übelkeit bekommen habe, nun habe ich aber vergessen hinzuzufügen dass ich leicht erkältet bin, also schnupfen und husten, doch die kopfschmerzen sind echt krass und mein kopf ist rot und heiß, aber meine nase juckt permanent daher wollte ich fragen ob ich vllt nicht doch nur ne erkältung hab, oder beides???wenn ich im bett liege habe ich das gefühl mein kopf platzt gleich und ich bin total erschöpft einziges problem morgen KAin englisch is es eine erkältung oder doch ein sonnenstich LG Punktxxx

...zur Frage

Bei 32 Grad in praller Sonne 30 Minuten lang durchlaufen (Schule)?

Wir müssen am Dienstag 30 Minuten lang laufen. Also durchgehend. Und es soll 32 Grad werden. Und sonnig.

Darf die Lehrerin die Schüler überhaupt dazu zwingen? Ist das nicht irgendwie schädlich bei solchen Temperaturen Sport zu machen so lange ohne Pause in praller Sonne ?

(Dazu sind's noch die letzten 2 Stunden Schule also 14.40 - 16.10)

...zur Frage

Temperaturen zum baden noch angenehm?

Hallo,

in 1 1/2 Wochen fahren wir nach Italien (obere Adria) zum baden. Da es Anfang September ist, wird es ja nicht mehr ganz so heiß werden.

Der Trend für diese Zeit (ja dem kann man jetzt noch nicht glauben), sagt so um die 27 Grad in der Sonne. Ich bin eig. ein Mensch dem es schnell zu warm ist, und der lieber friert. Ich frage mich trotzdem, ob die Temperaturen, noch ideal zum baden sind, oder ob man da schon teilweise aufpassen muss. Ich weiß das Kälteempfinden ist bei jedem anders, wäre aber trotzdem für Meinungen dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?