Azubi Arbeitszeiten/Feiertage/Wochenende

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur auf Gesetze und Rechte bestehen,bringt dich nicht weiter.

Abgesehen davon ist der Samstag ein ganz normaler Werktag,an dem viele Berufstätige arbeiten müssen,und das nicht nur hin und wieder,sondern regelmäßig.

Außerdem wird deine Arbeitswoche zwar auf fünf Tage festgelegt sein,aber nicht ausdrücklich auf die Tage Montag bis Freitag.

Also mach am Samstag mit,es spricht kein Gesetz dagegen.

DerIng 28.10.2012, 09:26

Es spricht einiges dagegen. Das Gesetz regelt dies klar: Areitszeitgesetz: z.B. unter §11 "Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist."

0

Eine Arbeitswoche ist nicht Mo-Fr. sondern Mo-Sa. Somit können sie dich schon auf ein Samstag legen. Samstag ist ein gewöhnlicher Werktag. Das Samstags und Sonntags Wochenende ist und Frei sein muss, war (nur) zur Schulzeit so. Im Berufsleben ist Samstag auch ein "normaler" Tag

DerIng 28.10.2012, 09:28

Richtig. Der Samstag wäre allerdings dann ein zusätzlicher Tag (Überstunden), da der Feiertag entlohnt werden muss.

0

Der Feiertag zählt wie 8-Std.! Wenn Du Samstag arbeiten sollst, dann sind dies Überstunden. Dafür muss Du dann einen anderen Tag frei bekommen. So und nicht anders ist die Rechtslage. Gesetzliche Feiertage müssen wie Arbeitstage entlohnt werden.

Boevik 31.10.2012, 13:43

Genau und in der Ausbildung sind Überstunden als Azubi freiwillig? Und deswegen kann ich sagen das ich Samstag nicht arbeiten möchte da es als Überstunden zählt und ich diese 8 Überstunden auf ein Samstag nicht leisten will, oder nicht bereit bin zu leisten.

In der Woche ist mir das Egal mit Überstunden, da mache ich fast immer 15-60 min plus.

0

Mit über 18 kannst du da nichts machen...

DerIng 28.10.2012, 09:26

Blödsinn!

0

Was möchtest Du wissen?