Azubi - Betrieb will Urlaub streichen aufgrund von Minusstunden

8 Antworten

Du hast vor allem ein recht darauf auch zu den vereinbarten Arbeitsstunden beschäftigt zu werden. Der Chef kann dir sein Beschäftigungsrisiko keineswegs zur Last legen. Wenn er dich wegen Auftragsmangel nicht beschäftigen kann, muss er dich dennoch bezahlen. Mit deinem Urlaubsanspruch darf das nicht verrechnet werden.

Wenn du diese unrechtmäßig einbehaltenen Lohnansprüche belegen kannst, kannst du sie nach Abschluss der Ausbildung immer noch einklagen.

Da ich beispielsweise im März 150 Stunden aufgrund der Einteilung geleistet habe möchte mein Chef die restlichen Stunden vom Urlaub abziehen.

Wenn du Im Vertrag 163 Stunden stehen hast und deine Arbeitskraft auch 163 Stunden anbietest entstehen keine Minusstunden. Wenn der Chef keine Beschäfitung für dich hat ist dies sein Problem. Er trägt das Betriebsrisiko und kann dies nicht auf die Arbeitnehmer abwälzen.

Die Anzahl der Urlaubstage richtet sich auch nicht nach den geleisteten Stunden sondern nach der Anzahl der Arbeitstage.

Entscheidend ist die vereinbarte Arbeitszeit von 37,5 Wochenstunden - wie viele Monatsstunden sich dann jeweils daraus ergeben (je nach länge des Monats), spielt keine Rolle!

Wenn es kein Arbeitszeitkonto gibt (das nur durch eine Vereinbarung über Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag wirksam erlaubt ist) oder bei einem vorhandenen Arbeitszeitkonto keine Vereinbarung darüber, wie mit angefallenen Minusstunden zu verfahren ist, wenn dann außerdem noch es nicht in Deiner Verantwortung lag, dass die Minusstunden angefallen sind, dann dürfen die Minusstunden Dir nicht angerechnet werden! Es gibt dazu mehrere Urteile bis zu den höchsten Arbeitsgerichtsinstanzen (auch viele Informationen im Internet, siehe z.B. hier: http://www.hensche.de/Arbeitszeitkonto_Verrechnung_Zeitguthaben_Minusstunden_Arbeitszeitkonto_BAG_5AZR676-11.html ).

Daraus ergibt sich dann logisch auch, dass Dein Arbeitgeber die Minusstunden nicht mit Deinem Urlaubsanspruch verrechnen darf; Dein Urlaubsanspruch muss Dir also uneingeschränkt erhalten bleiben.

Ein weiteres Argument (neben den gerichtlichen Entscheidungen) ergibt sich aus einer gesetzlichen Bestimmung des Bürgerlichen GEsetzbuchs BGB § 615 "Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko" Satz 1:

Kommt der Dienstberechtigte [Anmerk.: der Arbeitgeber] mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete [Anmerk.: der Arbeitnehmer] für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein.

Mit anderen Worten: Wenn Dein Arbeitgeber durch seine Diensteinteilung Deine Arbeitszeit nicht im mit Dir arbeitsvertraglich vereinbarten Umfang von 37,5 Wochenstunden abruft, kommt er in den sogenannten "Annahmeverzug" bezüglich Deiner Arbeitsleistung.

Er muss Dich dann so bezahlen, als wenn Du Deine vollen Arbeitsstunden erbracht hättest, obwohl Du tatsächlich weniger gearbeitet hast, und Du musst diese weniger gearbeitete Zeit auch nicht nachholen!

Den Anspruch auf den Urlaub, der Dir im vergangenen Jahr aufgrund dieses Vorgehens abgezogen wurde, hast Du allerdings verloren. Allenfalls kannst Du verlangen, dass Dir die Minusstunden in dem Umfang, in dem sie mit Deinem Urlaub verrechnet wurden, bezahlt werden; Voraussetzung dafür ist aber, dass es keine vertraglich (Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag) vereinbarten Ausschlussfristen für Forderungen aus dem Arbeitsverhältnis gibt, nach deren Verstreichen ein Anspruch nicht mehr besteht.

Festgehalt, Lohnkürzung wegen weniger Arbeitsstunden erlaubt?

Hallo, ich wollte mal wissen ob mein Arbeitgeber das Recht darauf hat bei einem Festgehalt mein Lohn zu kürzen, wenn ich in einem Monat Minusstunden habe? Also genauer gesagt habe ich ein monatlichen Bruttogehalt von 919,- als Festgehalt basierend auf 28 Stunden pro Woche. Es ist eine Saisonarbeit und ich hatte bis zum Monat September Überstunden, ca. 40 Std. Dann wurde ich im September wegen Störungen im Betrieb seltener eingeteilt und kam dadurch auf Minusstunden also hab ich nur 54 Std. im Monat September gearbeitet. Mein Gehalt wurde jetzt auf 800,- Brutto gekürzt. Im Vertrag wurde keine Gehaltskürzung vereinbart. Ist das Rechtens?

...zur Frage

Wie wirken sich Minus-Stunden auf die Jahresarbeitszeit aus?

Hallo. Ich soll lt. Vertrag 100 Std. monatlich arbeiten, bekomme aber manchmal in einem Monat nur 40 Std. und im nächsten Monat dann knapp 200 Stunden. Wie wird das monatlich abgerechnet?? Ich bekomme Festgehalt, keinen Stundenlohn. Muß ich die Minusstunden im nächsten Monat "nacharbeiten" oder ist das erledigt?

...zur Frage

In die Türkei fliegen mit 16 ohne Eltern?!

Hallo :) meine beste Freundin und ich möchten nächstes Jahr in die türkei fliegen (ohne Eltern). Dürften wir das ,dann bin ich 16 (fast 17) und sie wäre 15?? Dieses Jahr würden wir es leider nicht mehr schaffen :/ und dürften unsere Eltern uns das überhaupt erlauben (von wegen Aufsichtspflicht etc)? Kennt ihr dort ein gutes hotel was auch zahlbar ist? :)

Lg layla<3

...zur Frage

11 Stunden Arbeit wegen Minusstunden?

Hallo,

ich bin Azubi über 18 Jahre und habe folgendes Problem:

Ich arbeite im Baumarkt und da war die wintertage nichts los. Ich wurde dann nicht so oft eingeteilt und hab so statt 37,5 nur 33 oder 35 gemacht. Jetzt hab ich insgesamt 36 Minusstunden obwohl ich nach Plan gearbeitet habe.

Jetzt in der Saison ist es jede Woche so das ich wegen meinen Überstunden 10 Stunden auf der Arbeit bin ( ohne Pausen 8,5 laut Vertrag muss ich 7,5).

Letzte Woche Freitag musste ich nach 8 Stunden Schule noch von 18 bis 22 Uhr arbeiten weil ich Minusstunden hab so mein Chef.

Diese Woche muss ich 2 Tage je 11 Stunden Arbeiten bei 1,5 Stunden Pause.

Kann ich was dagegen machen? Und muss ich als Azubi Minusstunden ableisten?

...zur Frage

Minusstunden und Urlaub bei Vertragskündigung?

Hallo,

Ich bin Student und arbeite nebenberuflich bei Lidl. Ich habe ca. 60 minusstunden angehäuft, da mein Chef mich nicht eingeplant hat wegen überbesetzung.

Im Mai haben wir dann den Vertrag geändert von 40 Stunden auf 10 Stunden monatlich, damit ich die minus Stunden abbauen kann und nicht noch mehr dazukommen.

Nun habe ich vor bald zu kündigen, da mir das alles zu viel wird da die Uni jetzt zum Ende hin immer Anstrengender wird und ich den Abschluss schaffen will.

Ich habe noch keinen Urlaub diese s Jahr genommen und noch 36 Tage offen.

Deswegen habe ich mich gefragt, wie ist das mit der Verrechnung von Urlaub und minusstunden bei Kündigung. Da ich ja jetzt einen anderen Vertrag habe, sind die urlaubstage ja viel weniger wert obwohl ich bis vor einem Monat noch 40 Stunden vertrag hatte.

Ein ganzer Monat wären jetzt quasi nur 140 Euro da ih ja nur 10h im Monat beschäftigt bin laut Vertrag. Ich arbeite aber trotzdem ca. 30-40 um die Stunden abzubauen.

Was kann ich nun tun? Hab ich einfach Pech gehabt? Muss ich bei der Kündigung die minusstunden die noch offen sind zurückzahlen und der Urlaub ist quasi nur 140 Euro wert?

...zur Frage

Bei Urlaub oder Krankheit automatisch Minusstunden?

Hallo, ich arbeite 90 Stunden (angemeldet) im Monat. Folgende Tage:

5 Std. Montag (alle 2 Wochen)

3,5 Std. Mittwoch

5 Std. Donnerstag

5 Std. Freitag

6,5 Std. Samstag

1 Woche 20, 1 Woche 25 Std. = 90 Std. / Monat

da ich über 4 Wochen krank war, 4 Wochen auf Reha und 3 Wochen Urlaub hatte, habe ich jetzt 80 Minusstunden!

Mein Chef rechnet für einen Krankheits oder Urlaubstag 3 Std. (bei Urlaub von Mo - Sa. je 3 Std. obwohl ich keine 6 Tage in der Woche arbeite). Ein Arbeitstag hat bei mir ja immer mehr als 3 Stunden! Feiertage bekommen wir auch mit 3 Stunden bezahlt.

Kann und darf es sein das ich durch Krankheit oder Urlaub ins Minus komme? Wo kann ich mich (telefonisch) beraten lassen ohne das es mein Chef (erst mal) erfährt?

Es kann doch so nicht rechtens sein? Danke schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?