Azimutalprojektion?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zenit, Azimut und Nadir gehören zusammen. Das Azimut-System ist ein Koordinatensystem zur Bestimmung von Positionen am Himmel.

http://einklich.net/rec/astro/koordinatensysteme.htm

Bemerkenswert ist, dass die arabischen Wörter Azimut und Nadir ohne lateinische Verfremdung in die deutsche Sprache eingeflossen sind. Und auch Zenit stammt ursprünglich aus dem Arabischen, kam aber dann über Italienisch zu uns.

Hallo,

der (auch das) Azimut bezeichnet den

Winkel zwischen der Vertikalebene eines Gestirns und der Südhälfte der Meridianebene, gemessen von Süden über Westen, Norden und Osten.

Das Wort stammt vom arabischen السموت (as-sumūt) = die Wege.

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Azimut

Azimutal ist natürlich das dazugehörige Adjektiv.

Gruß, BerchGerch

Das (auch der) Azimut (von arabisch السموت, DMG as-sumūt ‚die Wege‘, Plural von السمت / as-samt / ‚der Weg‘) ist ein Terminus aus der Astronomie, der einen nach Himmelsrichtungen orientierten Horizontalwinkelbezeichnet. (Wikipedia)

Was möchtest Du wissen?