AYUSA? ICX? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

10 Antworten

Hey, ich war von 2010/11 für ein Jahr in den USA mit Ayusa- jetzt Intrax. Ich kann mich noch gut daran erinnern in deiner Situation gewesen zu sein und deswegen, möchte ich dir hier meine Erfahrungen schildern. Ich war in einem kleinen Dorf im Bundesstaat MIssouri und hatte eine super tolle Gastfamilie. Vor meinem Auslandsaufenthalt, war ich mir auch unsicher, ob ich es mit Ayusa machen soll, da ich einiges schlechtes gelesen habe. Meine Erfahrungen, waren aber alle durchweg positiv. Sowohl die Vorbereitung als auch die Betreuung während des Jahres und die Nachbereitung waren alle super gestaltet. Ich hatte eine tolle Betreuerin in den USA die mich bei jeder noch so blöden Frage oder hysterischen Reaktion, auf die ich jetzt lächelnd zurück blicke unterstützt und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Viele die etwas negatives schreiben, sind oftmals auch schwierige Menschen und wenn man sich gut anpassen kann, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber die Garantie nicht auf Probleme zu stoßen gibt dir keine Organisation. Ich kenne auch einige, die hatten Probleme (was bei mir aber NIE der Fall war) und sind trotz eines etwas komischen Betreuers damit zurechtgekommen. Es kommt immer auf den Menschen an. Abschließend noch der Ratschlag,vielleicht doch für ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen. Die Zeit fliegt dir förmlich weg und gerade wenn du dich so richtig eingelebt hast, heißt es zurück in die Heimat. Also: Meine Erfahrung mit Ayusa super toll: Jeder Mitarbeiter egal ob in Deutschland oder in den USA, von dieser Organisation, war stets freundlich und hat mir immer das Gefühl gegeben nicht alleine zu sein in der weiten Welt in Übersee :) Liebe Grüße

Ich war für 2 Jahre als Aupair in den USA mti Ayusa und kann nur positives berichten! Betreuung hier und auch in den USA war top, meine Betreuerin dort war zwar ein wenig tüdelig, aber das lag halt an ihr und nich an der Orga :D

Ich kann zwar nur über das Preis-Leistungs-Verhältnis bzgl. Aupair-Programm was sagen, aber da stimmte alles. Hatte mich auch bei CC beworben und habe Gott sei Dank noch rechtzeitig die Finger von gelassen... Meine ehemalige Englischlehrerin hatte mir Ayusa empfohlen, beide Kinder von ihr sind damals für ein jahr als austauschschüler rüber in die USA und auch sie würde es immer wieder machen!

Hallo MelleKamelle

Ich hab zwar kein High School Jahr gemacht, war dafuer aber 2 Jahre als Au-Pair in den USA. Ich habe mich damals fuer Ayusa entschieden, weil sie sofort auf mich eingegangen sind und mir bei allen vorbereitungen geholfen haben. Andere Orgas haben mir grade mal n flyer geschickt und waren dafuer dann auch noch super teuer...

Ich hab wirklich nur gute erfahrungen gemacht. sonst waer ich ja auch keine 2 jahre geblieben. Ich hatte einmal probleme vorort und fuehlte mich durch die sprachbarriere durch meinen area director nicht richtig verstanden. Ich hab mich dann ans Deutsche buero gewended und die haben das sofort in die hand genommen.

Horror stories kann ich dir von jeder organisation ausgraben... und naturelich berichten alle nur von der seite des Teilnehmers, die bestimmt auch mal gerne das ein oder andere selbst belastende detail auslassen...na du weisst worauf ich hinauswill. Es kann immer mal was schiefgehen vorallem, wenn verschiedene sprachen und kulturen aufgeinander prallen, aber das sind die situtationen von denen du am meisten lernst ;-) und wie gesagt ich kann dir zumindest nur berichten, dass Ayusa mir bei solchen situationen immer beigestanden hat, wenn ich es brauchte.

Aber ich wuerd dir empfehlen, ruf doch einfach mal bei Ayusa an und informier dich ueber das programm was dich interessiert. Einen eigenen eindruck machen is immer das beste, anstatt sich auf die aussagen andere zu verlassen. anosten schickt dir Ayusa normalerweise auch immer eine liste mit ihren Broschueren, wo ganz viele kontaktdaten von ehemaligen draufstehen, die dir gerne von ihren erfarhungen berichten.

lg und viel spass bei deinem Auslandsaufenthalt!

Ich war mit Ayusa für ein Jahr in der USA (2010/2011) und bin sehr zufrieden! Die Betreuung war von Anfang an sehr gut und man hat bei jeder Frage ein offenes Ohr gefunden und wurde auch gut beraten. Die Betreuung vor Ort war ebenfalls gut. Bei der Orientierungswoche in NYC wurden wir gut auf unser kommendes Abenteuer vorbereitet. Während des Jahres hat man vor Ort einen Ansprechpartner gehabt der auch versucht hat, aufkommendes Probleme gut zu lösen. Ich muss dazu sagen, dass ich großes Glück mit meiner Hostfamily hatte und, Gott sei dank, nie wirklich in der Situation war meinen Ansprechpartner vor Ort für ernsthafte Probleme "benötigte". Ich hab aber viele kennengelernt, die mit anderen Organisationen gefahren sind und alles andere als Glücklich mit der Betreuung waren und sich von der Organisation ziemlich allein gelassen gefühlt haben (besonders bei den "großen" Organisationen). ich kann dir Ayusa nur empfehlen!

Hallo!

Also ich war als Au Pair ein Jahr mit Ayusa unterwegs und ich kann dir die Organisation wärmstens empfehlen. Ich war vom ersten bis zum letzten Tag super betreut und konnte wirdklich jede erdenkliche Frage stellen und habe sie immer schnell beantwortet bekommen. Meine Betreuerin in den USA war spitze und hat sich immer um uns gekümmert. Wann immer ich etwas brauchte oder eine Frage hatte, kümmerte sie sich ganz schnell und lieb um mich. Und wenn ich mal etwas hatte, was ich mit ihr wegen der Sprachbarriere nicht klären konnte, habe ich einfach bei den Mitarbeitern in Berlin angerufen und die haben sich dann gekümmert. Nie habe ich länger als einen Tag auf eine Antwort gewartet. Und die Mitarbeiter haben auch ein Notfallhandy. Wenn also irgendwas ganz dringendes ist, kann man 24/7 jemanden erreichen.

Natürlich gab es auch bei uns mal die eine oder andere, die aus verschiedenen Gründen die GF wechseln musste/wollte, aber das ging immer unproblematisch und schnell.

Was auch noch ganz toll ist: Ayusa bietet ganz viele Veranstaltungen an. Info-Abende, Old-meets-New, Vorbereitungstreffen. Es lohnt sich da mal vorbei zu schauen, wenn in deiner Nähe sowas angeboten wird. Für Info und OMN musst du auch kein Teilnehmer sein, das ist noch unverbindlich. Da triffst du immer Ehemalige, die dir ganz viel erzählen können. Natürlich kann auch immer mal was schiefgehen. Meine Cousine war mit Ayusa auch Au Pair in den USA und bei der ist am Ende wirklich einiges schief gelaufen. Aber die hat auch einfach den Mund nicht aufgemacht und selber nur Mist gebaut.... Sowas gibt es eben auch. Ich kann dir 100%ig versichern, wenn irgendwas schief geht, dann helfen dir die Leute in Berlin sofort.... aber sie können einem eben auch nur helfen, wenn sie es auch wissen. Man muss eben den Mund aufmachen... das machen leider viele nicht und am Ende ist dann die Orga schuld... aber die können ja nicht ahnen, dass am anderen Ende des Atlantiks gerade was schief geht.

Ich schließe mich auf jeden Fall dem Rat an, dass du über ein ganzes Jahr nachdenken solltest... ein halbes Jahr geht zu schnell vorbei. Für eine Ausreise im nächsten Sommer könnte es aber schon fast etwas spät sein... musst dich ranhalten :-D

Wofür du dich auch entscheidest, du wirst bestimmt ein ganz tolles Jahr haben.

Viel Spaß und Erfolg!