Gibt es AVWL (Altersvorsorgewirksame Leistungen) nur in der Metallrente der Allianz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SmokaHeadGG,

das ist eine spannende Frage zu der wir dir gerne eine Hilfestellung geben möchten.
In Deinem Fall musst du zwischen

-  einem privaten Riestervertrag
- einem AVWL-Riestervertrag
- und einem Vertrag als betriebliche Altersvorsorge unterscheiden.

Bei einer betrieblichen Altersvorsorge schließt dein Arbeitgeber als Versicherungsnehmer einen Vertrag zu deinen Gunsten ab. Hier kann dein Arbeitgeber entscheiden, bei welcher Versicherung der Vertrag geschlossen wird.

Den privaten Riestervertrag schließt du als Versicherungsnehmer selbst ab. Durch einen Kollektivvertrag kann dein Arbeitgeber für ein Exklusivangebot in eurem Unternehmen sorgen. Ein Kollektivvertrag kann gegenüber dem Standardtarif noch einmal verbesserte Konditionen enthalten, sobald

-  sich mindestens 10 Arbeitnehmer bei Beginn für eine Metall-Rente Riester entscheiden
-  und Dein Arbeitgeber eine Verwaltungsvereinbarung mit MetallRente abschließt.

Dadurch spart sich dein Arbeitgeber den Verwaltungsaufwand, Beiträge an eine Vielzahl von Anbietern überweisen zu müssen. In jedem Fall bist du in einem solchen Vertrag der Versicherungsnehmer und nicht dein Arbeitgeber.

In einem AVWL-Riestervertrag, bei dem du sowohl Versicherungsnehmer als auch Zulagenberechtigt bist, wird laut BVerfG (Bundesverfassungsgericht) und BSG (Bundessozialgericht) nicht von einer betrieblichen Altersvorsorge ausgegangen. Daran ändert auch die Beteiligung deines Arbeitgebers an dem Riestervertrag nach dem Tarifvertrag AVWL nichts. Auch der GKV-Spitzenverband (Gesetzliche-Krankenversicherungsverband) hat die Beitragsfreiheit der Leistungen explizit bestätigt. Dies unterscheidet den AVWL-Riestervertrag zusätzlich von einer betrieblichen Altersvorsorge.

Das heißt, sowohl bei einer privaten Riesterrente als auch bei einem AVWL-Riestervertrag kannst du frei bestimmen, wo er den Vertrag abschließt.  Denn es besteht kein Direktionsrecht, da es keine betriebliche Altersvorsorge ist, in der dein Arbeitgeber der Versicherungsnehmer ist.

Informationen zum Nachlesen findest du auch im Tarifvertrag AVWL und unter www.metallrente.de

Viele Grüße, Angie vom Allianz Hilft Team

Hallo,

in der Tat ist es so, das die tariflich vorgesehenen VL in den Durchführungsweg der Metallrente einfließen zu lassen.

Kein Arbeitgeber ist gezwungen die VL in einen über sich geführten Riestervertrag  abzuschließen und einfließen zu lassen.

Allein der Verwaltungsaufwand ist sehr hoch, da der Arbeitgeber auch immer prüfen müsste, ob die Beitragshöhe ausreichend für die volle Förderung ist.

Übel ist an dieser Beratung der Bank (Bankberatung lässt grüßen), sie hätte dich bitten sollen, und zwar vorab, ob der Arbeitgeber mit Ihnen den Vertrag machen möchte.

Du hättest dich auch, wenn vorhanden, beim Betriebsrat erkundigen können.

Die Tarifvertragsparteien IG Metall und die metall- und Elektroindustrie haben sich auf die vorhandenen Verfahrensweise geeinigt.

Das Gesetz räumt zwar diese Möglichkeit ein, aber der Arbeitgeber ist nicht zwingend dazu verpflichtet. Zudem gibt es regelmäßig Probleme beim Arbeitgeberwechsel, da diese Verträge meistens einem Kollektivrahmenvertrag zu zuordnen sind.

Beste Grüße

Dickie59

Ich sehe mich hier jedoch in meinem Wahlrecht eingeschränkt, da mir eigentlich keine Wahl, sondern nur die Option: Metallrente angeboten wird.

Die Wahl des Durchführungsweges und des Anbieters obliegt dem Arbeitgeber als Versicherungsnehmer, nicht dir!

Die Leistungen der Kollektivverträge der Metallrente in der bAV sind kaum anderweitig zu erreichen, daher besteht auch nur ein sehr geringes Haftungsrisiko für den Arbeitgeber i.S.d. BetrAVG.

Über den Betrieb zu riestern ist auch nicht gerade besonders clever, aus steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Gründen.

Habe ich das mit dem Wahlrecht falsch Verstanden

Du kannst selbstverständlich wählen

  • ob du einen Riestervertrag abschließt (hängt vom Bedarf ab).
  • bei welchem Anbieter du diesen abschließt, aber
  • dein Betrieb hat seinen Rahmenvertrag und dabei bleibt es auch.

Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis auffassen?

Hallo ihr,